Heiler Forum, Esoterik Forum, Geistheiler Forum für Geistiges Heilen, Energetisches Heilen
und alle anderen Spirituellen Themen der Esoterik und kosmischen Energien
Unterschiede?! zwischen geistigem Heilen und Energiearbeit
Unterschiede?! zwischen geistigem Heilen und Energiearbeit
Verfasst am: 15.11.2007, 09:40 Titel: Lichtarbeit / Reiki / was ist das?
Autor
Nachricht
Eberhard
Verfasst am: 15.11.2007, 09:40 Titel: Lichtarbeit / Reiki / was ist das?
Hallo Sancho
Ich versuche hier ganz wertfrei die verschiedenen die Definitionen zu schreiben:
Was ist Lichtarbeit?
Die Erde befindet sich in dieser Zeit zusammen mit der Menschheit im Aufstieg in die höhere Schwingungs-Ebene der 5. Dimension. Diese Erhöhung läuft allerdings nicht von selbst ab, sondern sie muß von uns mit getragen werden, indem wir das Licht aus den höheren Dimensionen hier in unsere Welt verankern, um diese in ihrer Schwingung anzuheben.
Diese unterstützende Tätigkeit ist die Lichtarbeit. Im weitesten Sinne kann man damit alles beschreiben, was den Menschen und diesem Planeten auf dem Weg ins Licht dienlich ist. Das kann Heilungsarbeit sein (Reiki, Geistheilung, Erdheilung), aber natürlich auch die Vermittlung von Wissen oder die Aufklärung über unsere Zeit, um den Menschen eine Orientierung zu geben. Und wer dies tut, ist auf meiner Sicht ein Lichtarbeiter.
Licht ist für mich immer da notwendig, wo derzeit noch Dunkelheit herrscht, wo die Menschen Hilfen benötigen, um sich selbst deutlicher zu erkennen, um zu lernen, in ihrem eigenen Inneren Licht zu erstrahlen. Darum ist Lichtarbeit auch immer die Auseinandersetzung mit den Dunklen Mächten außerhalb und innerhalb von uns. Wer sich also für diese Arbeit entscheidet, sollte sich dieser Tatsache bewußt sein.
Das Usui-System des Reiki ist eine natürliche Heilmethode, die mittlerweile von Millionen Menschen weltweit praktiziert wird. Dabei wird universelle Lebensenergie per Handauflegen übertragen. Die aus Japan stammende Methode wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts von dem Japaner Mikao Usui entwickelt, auf Grundlage seiner jahrzehntelangen Forschungen und Kenntnisse im Bereich der Heilarbeit. Damit entwickelte Usui eine einfache wie wirkungsvolle Methode, die Lebensenergie zu kanalisieren und zum Wohle aller Lebewesen einzusetzen. Im Laufe der Jahrzehnte sind viele unterschiedliche Formen des Systems entstanden, mit verschiedenen Lehrinhalten und -strukturen.
Die Anwendung von Reiki, d. h. die Übertragung universeller Lebensenergie auf sich selbst und andere, unterstützt Heilungsprozesse und vitalisiert Körper und Geist. Wer sich selbst Reiki gibt oder über einen Reiki-Behandler die Energie erhält, empfindet dies in der Regel als wohltuend und entspannend. Innere Balance stellt sich ein, die eigene Mitte wird wiedergefunden und das Urvertrauen gestärkt.
Das Wort Reiki stammt aus dem Japanischen und bedeutet „universelle Lebensenergie“. Es setzt sich aus zwei Silben zusammen: „Rei“, dem universellen Aspekt dieser Energie, und „Ki“, der Lebenskraft, die in individueller Ausprägung durch jedes Lebewesen fließt. Auch in anderen fernöstlichen Methoden der Energiearbeit, wie beim Qi Gong oder beim Tai Chi, wird mit der Lebensenergie Ki (andere Schreibweisen: Qi, Chi) gearbeitet. Das Usui-System des Reiki ist heute das populärste System weltweit, das mit der in der Geschichte der Menschheit seit Jahrtausenden bekannten Lebensenergie arbeitet – einer Energie, die in allen großen Kulturen der Welt bekannt ist.
Was ist Reiki
Nach allem, was wir heute darüber wissen, beruht die Funktionsweise von Reiki, vereinfacht gesagt, auf dem Phänomen der Schwingungsänderung. Durch Krankheit, Ärger oder Stress wird der menschliche Organismus in einen disharmonischen Zustand versetzt, dadurch geraten die Schwingungen im Körper durcheinander. Durch Einwirken der universellen Lebensenergie auf den aus dem Gleichgewicht geratenen Organismus kann der disharmonische Zustand in eine harmonische Schwingung zurückgeführt werden. Je nach den Umständen der Krankheit kann dies unterschiedlich schnell bzw. mit unterschiedlichem Erfolg geschehen.
Geistiges Heilen
Geistiges Heilen ist ein Angebot an Hilfesuchende, welches gleichberechtigt neben klassischer Schulmedizin und allen ganzheitlichen therapeutischen Angeboten und nicht in Konkurrenz zu diesen steht.
Aufgabe und Ziel ist es, Heilung im ganzheitlichen Sinne zu fördern, die Selbstheilungskräfte anzuregen sowie Menschen beim Wahrnehmen ihrer Eigenverantwortung zu ermutigen und zu unterstützen.
Geistig-spirituelle Heilbehandlungen können können sowohl jede andere Therapie ergänzen als auch eigenständig angewandt werden - bei jeder Art von Erkrankung oder Befindlichkeitsstörung, bei Stress, bei körperlichen und bei seelischen Verletzungen usw..
Heilung und Genesung im ganzheitlichen Sinne können zu jedem Zeitpunkt und in jeder Situation geschehen.
Weder Anamnese noch Diagnosen sind erforderlich, damit geistige Heilmethoden wirken - die medizinisch diagnostizierte Art und Schwere einer Krankheit steht daher nicht in direkter Beziehung mit dem Ergebnis der Heilbehandlung.
Du kannst Dir nun selber ein Bild machen und für dich entscheiden was Dich anspricht.
Verfasst am: 15.11.2007, 10:45 Titel: Geistführer von Heilern und Geistheilern
Autor
Nachricht
Eberhard
Verfasst am: 15.11.2007, 10:45 Titel: Geistführer von Heilern und Geistheilern
Hallo Gast (schade dass ich deinen Namen nicht kenne)
Beim Geistigen Heilen wird reine göttliche unberührte Energie die in unerschöpflicher Menge vorhanden ist und durch bitten des Heiler von seinen Geistführer immer in der richtigen Menge und Art zur Verfügung gestellt wird an den Patienten weiter gegeben.
Daher bin mir persönlich sicher jeder Heiler oder Geistheiler hat seinen oder seine Geistführer in der Geistigen Welt.
Ich hoffe ich könnte deine Frage hiermit beantworten. Sollte Dir das Forum hier gefallen würde ich mich auch sehr über deine Anmeldung als aktives Forumsmitglied freuen. Als Mitglied hast zum Beispiel auch den Vorteil Du wirst auf Antworten von Beitragen von Dir immer per E-Mail informiert und bleibst somit immer auf dem laufenden.
Mein Forenname ist Leopoldine. Ich war zwar schon registriert, habe aber zu spät erkannt, dass ich diesmal als Gast eingeloggt war, deshalb gibt es auch keine Signatur.
Dies ist nun mein 2. Beitrag in diesem Forum. Hoffentlich klappt es diesmal besser.
Gelesen habe ich hier schon sehr viel. Mir gefällt, dass jeder Antwort auf seine Fragen erhält. _________________ Liebe Grüße,
quer durch alle Themen zieht sich hier die Erkenntnis, dass die Seele geheilt werden muss,
damit der Körper heil werden kann. Das sehe ich natürlich auch so. Ich erlebe es an mir selbst.
Ich weiß nicht, wie andere Geistheiler das machen, aber der von mir erwähnte (der Buddhist)
hat meistens sitzenden Menschen die Hände über den Kopf gehalten, so in 5 bis 10 cm Abstand.
Er hat erklärt, dass die Energie dorthin geht, wo sie am nötigsten gebraucht wird und
dass Körper und/oder Seele geheilt werden, je nach Bedarf.
Wie ist das denn nun beim Reiki, wo die Hände doch auf den Körper und dort vorzugsweise auf erkrankte Stellen gelegt werden?
Sucht sich auch hier die Energie ihren Weg? Wird auch hier die Seele geheilt? Das Ganze verwirrt mich ein bisschen. _________________ Liebe Grüße,
"Beim Geistigen Heilen wird reine göttliche unberührte Energie die in unerschöpflicher Menge vorhanden ist und durch bitten des Heiler von seinen Geistführer immer in der richtigen Menge und Art zur Verfügung gestellt wird an den Patienten weiter gegeben. "
Was ist denn "unberührte" Energie?
Wenn diese Energie in unerschöpflicher Menge vorhanden
ist, warum gibt es dann so wenige Geistheiler und
von diesen nur so wenige, die wirklich ein hohes
energetisches Potential haben?
Was ist denn für Otto Normalverbraucher der einfachste
und praktischste Weg um Zugang zu dieser
Energie zu gelangen?
Verfasst am: 19.11.2007, 21:18 Titel: Reiki oder Geistiges Heilen
Autor
Nachricht
Eberhard
Verfasst am: 19.11.2007, 21:18 Titel: Reiki oder Geistiges Heilen
Hallo Leopoldine
Nach meinen bescheidenen Reiki Kenntnissen wird bei Reiki anderst herum gearbeitet. Der Reiki Behandler legt die Hände auf die erkrankte Stelle oder das erkrankte Organ oder Gelenk und behandelt diese in erster Priorität danach fliest die Reiki Energie in weitere Körperteile und dann in die Auraschichten um den Körper des Patienten.
Daher wird meiner persönlichen Ansicht nach nicht die Seele oder die Ursache der Erkrankung geheilt sondern wie in der Schulmedizin die Symptome.
Da sich meine Kenntnisse im Reiki gegen null belaufen lasse ich mich hier auch gerne eines besseren belehren.
Verfasst am: 19.11.2007, 21:24 Titel: Wie komme ich an Göttliche Energie
Autor
Nachricht
Eberhard
Verfasst am: 19.11.2007, 21:24 Titel: Wie komme ich an Göttliche Energie
Hallo Lancelot
Um zu diesen Energien Zugang zu haben sollte muss man das Leben und sein handeln darauf einstellen.
Es gibt sicher unzählige Möglichkeiten sich ein zu schwingen und an der Quelle der göttlichen Energie an zu docken.
Versuche einfach mal deinen Geist frei von allen Dich beeinflussenden Energien und Gedanken zu bekommen und stelle Dir vor aus deinem Kopf strahlt ein Stahl noch oben in den Himmel etwa bei der dritten Information die Du bekommst oder spürst hast Du die Niederastraleben durchbrochen und bist im Bereich der reinen Göttlichen unberührten Energie.
Dann bist Du an der Quelle
Gerne gebe ich Dir noch weitere Informationen wenn Du das wünscht und weitere gezielte Fragen stellst.
Verfasst am: 21.11.2007, 07:14 Titel: Göttliche unberührte Energie
Autor
Nachricht
Eberhard
Verfasst am: 21.11.2007, 07:14 Titel: Göttliche unberührte Energie
Hallo Lancelot
Vielen Dank für dein Interesse.
Die Bezeichnung "reine göttliche Energie" ist keine Definition ich benutze diesen Ausdruck eigentlich nur zur Visualisierung dieser göttlichen Heilenergien.
Göttlich sollte muss man hier nicht in religiöse Verbindung bringen aber man kann. Ich bezeichne Gott eben als die größte Macht und Geistführer. Unberührte Energie deshalb das sie in reinster Form vorhanden ist und noch nicht an andere z.B. schlechte Energien gebunden ist. Stelle Dir diese Energie vor wie in einem Skigebiet eine total unberührte Schneefläche die noch nicht von einem Skifahrer befahren worden ist. Also glatt und schön wie sie die Natur geschaffen hat unberührt und rein eben.
Als Buchempfehlung kann ich Dir zum Beispiel dieses empfehlen auch wenn es nicht nur um das von Dir angesprochene Thema geht.
Hab dies alles mit grossem Interesse gelesen und möchte hier einmal meinen Senf dazugeben.
Zitat:
Wenn diese Energie in unerschöpflicher Menge vorhanden
ist, warum gibt es dann so wenige Geistheiler und
von diesen nur so wenige, die wirklich ein hohes
energetisches Potential haben?
Was ist denn für Otto Normalverbraucher der einfachste
und praktischste Weg um Zugang zu dieser
Energie zu gelangen?
Ich denke das es daran liegt, das wir verlernt haben loszulassen. Unsere Probleme, unsere Vergangenheit, unsere Zukunft und unser Ego. Wir hetzen von A nach B, streben nach Ideale, doch wessen Ideale sind das? Die unsere oder die unserer Umwelt.
Ich glaube daran liegt es auch das es so wenig "gute Heiler oder Heilmedium", wie auch immer man sie nennen mag, gibt.
Es gibt bei Ihnen kein Ego es gibt nur das Bedürfnis zum Dienst an den Menschen. Ich würde sogar behaupten bei ihnen gibt es auch kein gut oder böse... es gibt nur ein Sein. Und diesen Zustand zu erreichen ist sehr schwer, den unsere Umwelt nimmt keine Rücksicht auf Einen. Auch sie haben einen Alltag und anerzogene Weltanschauung. Sich darüber hinwegzusetzen und im "sein" zu bleiben, ist eine sehr schwere Prüfung und erfordert in jeder Minute des "Seins" Demut. Nicht viele Menschen stellen sich dieser Herausforderung und doch es werden Tag für Tag mehr
Der Otto Normalverbraucher *lach*( netter Ausdruck) kommt ganz einfach an diese Energien. Er sollte nur stehenbleiben, einen kurzen Moment, sich aus einem reinen Herzen auf seinen Ursprung besinnen und um die reine göttliche Energie bitten. Sie ist da überall, stellt sich zur Verfügung, man muss sich nur die Mühe machen, danach zu greifen
Zitat:
Stelle Dir diese Energie vor wie in einem Skigebiet eine total unberührte Schneefläche die noch nicht von einem Skifahrer befahren worden ist. Also glatt und schön wie sie die Natur geschaffen hat unberührt und rein eben.
Lieber Eberhard, ich bin ganz fest der Überzeugung, das in dem Moment als du diesen Satz geschrieben hast, ein Kanal warst, ein Kanal um mitzuteilen, wonach es wert ist zu streben. Ich danke dir für diesen Satz der mich wirklich berührt hat. Du hast Gefühlen ein Bild gegeben. Merci dir *lächel*
Euch alles Liebe
Tanja _________________ Jeder Tag beginnt mit einem unbeschriebenen Blatt, die Schriftsteller sind wir selber.
das ist ein sehr schöner Beitrag und Eberhard hat schon sehr viele gut Erklärungen geschrieben . Danke dafür.
Ich möchte ein wenig auf den Vorgang der Heilung eingehen.
Es ist so, dass der Mensch von grundauf mit dem Göttlichen verbunden ist (sein sollte). Man kann diese göttliche Energie Heiligen Geist nennen oder höheres Selbst, es gibt viele Worte dafür, ich denke ihr wisst was ich meine. Wenn diese Verbindung unterbrochen wird durch Blockaden, kommt es zur Krankheit und zwar im Bereich der Energiepunkte, in der die Blockaden liegen.
Ein Heiler, ob es jetzt Reiki oder sonstirgendwas ist, verbindet diesen Menschen wieder mit dieser Energie und es kommt so zur Heilung.
Bei der Geistheilung wird jedoch nach Ursachen der Blockaden gesucht, das schützt vor Abhängigkeiten und hilft durch Bewusstseinserweiterung diese zu lösen. Für mich ist Geistheilung vllt der schwierigere Weg, aber effektiver.
Ich war selbst schon bei einem Heiler, der nur durch Augenkontakt die Verbindung zum göttlichen herstellt. Es ist eine wunderbare Unterstützung auf dem Weg Blockaden zu lösen, aber heilen, sprich diese Blockaden zu beseitigen liegt bei uns. Unterstützung dabei gibt es vielerlei und für jeden ist etwas dabei.
Hallo Eberhard
Was ist mit deren die ihre Arbeit mit Liebe erledigen egal um was es geht ob es Toilette putzen oder den Menschen helfen? Sind die nicht auch Lichtarbeiter?
Hallo Eberhard
Was die Reiki Anwender angeht es hängt von den graden der Reiki ab.
1 grad ist körperliche ebene
2. grad entsprich die mentale ebene und Fernheilung
3. grad ist auch meister grad steht für Absichtlösse Behandlung
Reiki heißt auch übersetzt so wie Lebensenergie Göttlicheenergie
LG omnil
Verfasst am: 22.08.2009, 17:35 Titel:
Ich bin (leider (noch)) kein Heiler. Ich bin ein Forscher. Das folgende stellt meine persönliche Meinung dar, worauf ich nicht immer extra hinweise.
Es gibt keinen inneren Unterschied zwischen geistigem Heilen und Energiearbeit. Die Unterschiede sind äusserlich: Jeder Heiler braucht zur Entfaltung der Heilwirkung einen Auslöser. Jede der hier angeführten Praktiken stellt individuell den Auslöser (Trigger) seiner Heilkraft dar und kann daher nicht verallgemeinert werden. Die verschieden Heil-Schulen überliefern derartige Praktiken, die dann für die Schüler bindend sind (mehr oder weniger).
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
Alle hier beschriebenen und diskutierten Arten über "Geistiges Heilen" sind keine Heilversprechen. Ein Versprechen stellt im spirituellen Sinne eine Bindung dar. Bindungen sind Muster die Unwohlsein erzeugen können. Ist der Mensch frei hat er immer eine Wahl. Wenn er eine Wahl hat, hat er die Möglichkeit sich für etwas zu entscheiden was ihm gut tut. Das Wissen darüber was ihm gut tut möge er beim Lesen und Mitgestalten dieser Seiten herausfinden. Ich wünsche jedem, der auf diese Seiten gelangt den Mut seinem Gefühl und seiner Intuition zu vertrauen das beste für sich selbst mitzunehmen und im positiven Sinne seiner selbst zu handeln.
Geistiges oder Energetisches Heilen sind unterstützende Bestandteile für das ganzheitliche Wohlbefinden eines jeden Wesens.
Das Forum wird täglich moderiert und auf ethisch oder rechtlich verletzende Beiträge geprüft. Sollte jemand einen Verstoß gegen gültiges Recht feststellen setzen Sie sich bitte mit der im Impressum angegebenen E-Mail Adresse in Verbindung.
Ich lehne trotz sorgfältiger Prüfung alle Haftungsansprüche gegenüber ausgehenden verlinkten Seiten ab da diese ständigen Änderungen unterliegen.
Bitte keine Abmahnungen ohne vorhergehende Kontaktaufnahme > DANKE