Heiler Forum, Esoterik Forum, Geistheiler Forum
für Geistiges Heilen, Energetisches Heilen
und alle anderen Spirituellen Themen der Esoterik und kosmischen Energien

Schamanismus / Schamane als Heiler

Schamanismus / Schamane als Heiler

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Heiler Forum Geistheiler Forum für Geistiges Heilen Foren-Übersicht - Methoden der Energgieübertragungen
Vorheriges Thema anzeigen < | > Nächstes Thema anzeigen  
BeitragVerfasst am: 15.11.2007, 10:34    Titel: Schamanismus / Schamane als Heiler
Autor Nachricht
Eberhard

BeitragVerfasst am: 15.11.2007, 10:34    Titel: Schamanismus / Schamane als Heiler

Schamanismus

Schamanismus als uralte Tradition der Naturvölker findet man in allen Kulturen der Erde - von Grönland über Europa, nach Afrika, Asien und Russland bis zu den Indianern von Nord- und Süd-Amerika. Neben der alten, bei uns z.T. längst vergessenen Kultur, entwickelt sich heute wieder neues schamanisches Bewusstsein.

Menschen, Tiere, Pflanzen und Mineralien, alles hängt zusammen und steht in wechselseitiger Beziehung, davon geht der Schamanismus aus. Die Erde selbst ist ein lebendiges Wesen, und wir alle sind Kinder dieser Mutter Erde. Aus dieser Einsicht erwächst Respekt gegenüber der ganzen Schöpfung.

Der Schamane/die Schamanin versetzt sich mittels Techniken wie Trommeln, Rasseln, Tanzen, Singen, Räucherwerk, speziellen Atemtechniken und/oder Kontemplation in Trance. In diesem schamanischen Bewusstseinszustand wird er zum Wirkkanal für die übernatürlichen Kräfte, durch welche er heilen, Rat holen oder die Zukunft erfahren kann. In diesen Ebenen der „nichtalltäglichen Wirklichkeit“ treffen Schamanen/Innen ihre Krafttiere, Pflanzengeister, Geistlehrerinnen und andere Verbündete, die als Vermittler von höherem Wissen um die Beschaffenheit der Welt dienen.

Durch schamanische Arbeit, Rituale und Zeremonien (wie z.B. Schwitzhütte) wird es dem Menschen möglich, sich wieder mit seinen Wurzeln, mit der Erde und mit dem Geist verbinden. Dadurch findet er zu sich selbst und kann in Frieden mit sich und seiner Mitwelt leben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Verfasst am:     Titel: Werbung
Autor Nachricht
Werbung

Verfasst am:     Titel: Werbung

BeitragVerfasst am: 02.05.2008, 17:42    Titel:
Autor Nachricht
Wanderer

BeitragVerfasst am: 02.05.2008, 17:42    Titel:

Lieber Eberhard

Vielleicht darf ich Deinen Beitrag über Schamanismus etwas hervorholen, den ich für sehr stimmig halte. Allgemeines zu formulieren ist nicht einfach, drum möcht ich etwas Kleines ergänzen: Du sprichst davon, dass Schamanen (in meinen Ohren lediglich schamanisch Praktizierende) zu einem Wirkkanal für übernatürliche Kräfte werden. Das tönt mir zu stark nach Reiki.
Schamanische Arbeit ist selten ein Kanal, durch den Kräfte fliessen. Vielmehr ist es so: durch die Trancetechniken verschiebt ein Reisender seine Wahrnehmung in sogenannte schamanische Anderswelten. Da gibt es welche, die sind sehr nah an unserer alltäglichen Welt: die sogenannten Mittelwelten. Hier nimmt der schamanisch Reisende mit all seinen Sinnen Dinge wahr. So kann es z.B. bei einem Heilvorgang sein, dass er neben dem Kranken einen Teil dessen sieht. Und dieser Teil hat im Beispiel vielleicht ein Problem, dass er nicht bei der Person sein will. Ein Ereignis vielleicht, das passiert ist und seit da wird ein gewisser Teil der Persönlichkeit unterdrückt, Gefühle lässt man nicht leben. Dieser Seelenteil hat sich abgespalten. Die Arbeit des schamanisch Praktizierenden ist es nun, zu vermitteln. Herauszufinden, was dem Teil fehlt, dass er nicht zurück will, ihn zu bitten, wieder zum Kranken zurückzukommen.
Meist geht das nicht, wenn schon eine Krankheit da ist. Ein weiterer Spirit, der sich vielleicht im dem leeren Teil des Kranken eingenistet hat. Diesen holt man erst mal heraus, damit der richtige, eigene Seelenteil wieder Platz findet.

Was ich sagen möchte: schamanisches Wirken ist ein Verhandeln mit Geistern.

Ich hoff, ich konnt ein wenig mehr Licht in diese Arbeit bringen und hab nicht zu verwirrend über diese Dinge gesprochen.

*smile*
Wanderer
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: 02.05.2008, 20:29    Titel:
Autor Nachricht
Eberhard

BeitragVerfasst am: 02.05.2008, 20:29    Titel:

User bat um Löschung.
BeitragVerfasst am: 04.05.2008, 10:45    Titel:
Autor Nachricht
Wanderer

BeitragVerfasst am: 04.05.2008, 10:45    Titel:

Lieber Eberhard

Das war auch keine Kritik an Dir, sondern an dem Beitrag.

Liebe Grüsse,
Wanderer
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: 04.05.2008, 11:12    Titel:
Autor Nachricht
Eberhard

BeitragVerfasst am: 04.05.2008, 11:12    Titel:

User bat um Löschung.
BeitragVerfasst am: 04.05.2008, 23:07    Titel:
Autor Nachricht
Leni
Impulsgeberin und Admin

BeitragVerfasst am: 04.05.2008, 23:07    Titel:

Hallo Eberhard und Wanderer,

danke für Eure aufklärenden Beiträge über Schamanismus. Asche auf mein Haupt, ich hätte zu meinem Reinigungsritual
http://www.heiler-forum.eu/ein-schamanistisches-reinigungsritual-mit-himalaya-salz-t898.html
noch etwas über Schamanismus schreiben müssen. Aber ich war der Meinung, wenn ich den Mond bitte mich bei meinem Ritual zu unterstützen ist dies eine schamanistische Handlung. Ich muß mich dabei nicht unbedingt erst durch Trommeln in Trance begeben. Ich trete bewußt mit dem Mond, dem Mars (Magen, Zwölffingerdarm), dem Merkur (Dickdarm) in Kontakt, vertraue auf Hilfe und lasse los. Man kann auch Gott zusätzlich noch um Hilfe bitten. Dann wird geschehen, was geschehen soll. Ich denke daß ein Schamane weiß wie man Kontakt zu den Planeten aufnimmt. Außerdem schrieb ich, daß dies ein Ritual von Schamanen für Schamanen ist. Vielleicht wäre das Thema Schamanismus ein Beitrag, den ich als nächstes verfassen werde. Ich gehe übrigens bei meinen Beiträgen nach meiner Intuition, fühle was gerade bei mir dran ist und ich denke daß das vielleicht auch gerade bei manch anderen Menschen so der Fall sein könnte. Ein gegenseitiger Austausch, ein Geben und Nehmen rundet dann dieses Forum ab. Natürlich können auch Hilfesuchende, die mit meinen Beiträgen nichts anzufangen wissen Fragen stellen, die dann entweder von mir oder anderen Forummitgliedern beantwortet werden können.

Hallo Wanderer, ich stimme mit Dir überein was die Seelenrückholung betrifft. Meistens geschieht die Abspaltung der Seelenanteile durch schwere Traumen, die meist in anderen Leben passierten. (Die Abspaltung der Seelenteile geschieht durch einen Schutzmechanismus der Seele)
Bsp. Verkehrsunfall: Hierbei tritt die Seele kurzzeitig aus den Körper aus, man hat das Gefühl plötzlich neben sich zu stehen, man sagt auch man ist gar nicht richtig anwesend, man prägt den landläufigen Ausdruck: "Man ist neben der Kappe". Durch Schocklösung, Heilung und Bewußtwerdung der spirituellen Hintergründe des Geschehens kann der sich evtl. abgespaltene Seelenanteil (nicht immer geschieht eine Abspaltung) wieder zurückgeholt werden. Das Gefühl nach der Rückholung äußert sich dahingehend wieder über mehr Energie zu verfügen, runder, ja heiler zu sein als vorher.

Liebe Grüße

Leni
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BeitragVerfasst am: 05.05.2008, 13:53    Titel: Kanal
Autor Nachricht
Leni
Impulsgeberin und Admin

BeitragVerfasst am: 05.05.2008, 13:53    Titel: Kanal

Ich möchte noch etwas zum Thema Wirkkanal schreiben. Das Wort Kanal wird oft von Reikipraktizierenden geprägt. Diese Prägung meint ich verbinde mich mit der Frequenz des Reiki.
Sind meine Kanäle offen und bin ich geübt mit Energieen aus dem Kosmos umzugehen kann ich für Vieles zum Kanal werden. Das Entscheidende dabei ist, klar unterscheiden zu können für welche Art von Energie ich resonanzfähig oder Mittler sein möchte oder nicht! Ich bin zum Beispiel nicht in Sekhem (die Energie der Göttin Sechmed) "eingeweiht", kenne aber diese Energie, nun kann ich unterscheiden, will ich dafür Kanal sein oder nicht. Ich kann mich quasi selbst dafür resonanzfähig machen oder nicht. Je geübter ich werde, desdo mehr dieser Frequenz kann ich aufnehmen. Die Spielwiese dafür ist riesengroß. Viele Menschen verdienen damit indem sie Kanal sind und verschiedener diese Energieen durch Einweihung auf andere Menschen übertragen, viel Geld. Jedem das Seine.

Erklärung des Begriffes Einweihung: Ein in Resonanz gehen mit einer bestimmten Energie. Das Aufnehmen eines bestimmten Tones bzw. Frequenz, wie bei einer Stimmgabel und anschließend mit dieser Frequenz in Einklang sein. Geht nicht, wenn ich mich dagegen sträube. Beispiel: Wenn jemand die Frequenz des Reiki nicht mag, dann mag er die nicht, das ist seine klare Entscheidung und sicherlich ein Grund dabei.

Liebe Grüße
Leni
BeitragVerfasst am: 07.05.2008, 19:23    Titel:
Autor Nachricht
Yakate

BeitragVerfasst am: 07.05.2008, 19:23    Titel:

Hallo,

Schamanen sind Handwerker. Ein Beispiel aus dem Leben:

Jemand hat Holz und möchte eine Stuhl. Schreinern kann er jedoch nicht und so geht er mit dem Holz zum Schreiner und bittet ihn: "Mach mir daraus bitte eine Stuhl!". Nun gibt es verschiedene Möglichkeiten, was passieren kann. Ein paar Möglichkeiten, was alles geschehen kann:

1.
Der Schreiner schaut das Holzscheitlein an und stellt fest "Aus dem bissel Holz allein kann man keine Stuhl fertigen!" Er wird seinem Kunden dann beraten, wie er zu genügend Holz findet.

2.
Der Schreiner beäugt das Holz und stellt fest "Das Holz ist ungeeignet, um daraus eine Stuhl zu bauen!". Dann hat der Schreiner entweder das richtige Holz in seinem Lager oder erklärt dem Kunden welches Holz brauchbar wäre und der Kunde entscheidet sich dann für ein entsprechendes Holz. Mit dem Rat des Schreiners gerüstet macht der Kunde sich nun auf den Weg das richtige Holz zu finden.

3.
Der Schreine zieht die Braue hoch und meint "Daraus könnte man nicht nur eine Stuhl machen, sonder gleich eine ganze Sitzecke mit Tisch!". Der Kunde staunt wiev viel Holz er da hat und ist gerne damit einverstanden, denn eigentlich möchte er eine gnze Sitzecke mit tisch un ddachte nur, er könne sich von seinem Holz nur eine Stuhl leisten.

4.
Der Schreiner nimmt das Holz an und sagt "Ok, ich mach ihnen eine Stuhl daraus". Nun möchte der Schreiner genauer wissen, wie der Stuhl denn sein solle. Und ganz nebenbei lernt der Kunde bei diesem Gespräch auch noch was über das Schreinern ganz allgemein und im Speziellen.

Ja, Schreiner und Schamanen sind sich irgendwie recht ähnlich, wenn man das mal genauer betrachtet - Handwerker eben. Kanal? Nö, das mit dem Leitungen legen damit Saft fließt ist eher was, weswegen man zum Elektriker geht.

Wenn ein Elektriker jedoch über das Schreinern philosophiert, kann das unter Umständen lustig werden - für den Schreiner. Und dem Kunden hilft's auch nicht wirklich weiter. Denn es ist halt so, daß der Schreiner üblicherweise am besten über das Schreinern bescheid weis - das ist seine Wahl und wurde sein Weg!

Schamanen erzählen übrigens auch gerne Geschichten und wissen um deren Wirkung auf den aufmerksamen Zuhörer. An den unwilligen Weghörer geht's glatt vorbei, was dann wiederum den Freien Willen respektiert. Das sind die Geschichtenerzähler.

Also, ja Schamanen verbinden sich mit dem Mond. Die haben aber ganz sicher keine Exklusivvertrag mit Großmutter Mond. Und deshalb kann sich jeder Mensch intuitiv mit dem Mond verbinden, ohne Schamane zu sein und ohne dafür schamanisch zu praktizieren - es gibt viele Wege zum Mond. Eien recht kuriose Möglichkeit ist es z.B., sich auf ein Rohr mit Sprengstoff zu hocken und damit hin zu brausen, was auch keine Schamanen waren, sondern Astronaueten. Schamanen verbinden sich übrigens nicht intuitiv mit Großmutter Mond, sondern voll bewußt und wissentlich wie und warum sie das tun - deshalb sind sie ja auch Schamanen und andere sind es eben nicht.

Wer das wünscht, kann den Schamanen in sich erwecken und leben. Wer es jedoch nicht wünscht, kann über solche die das leben, die schamanischen Pfade mitnutzen. Nur, wenn man den Schamanen nicht lebt und meint man beschreite schamanische Pfade, kann's gut sein das man blind stolpert und sich dabei verletzt. Davon rate ich ab.

Ich bin übrigens einer dieser Schamanen, die viel die Mittelwelt bereisen und dabei geh ich auch in keine tiefe Trance und trommeln brauch ich dafür auch nicht, weil die Anderswelt für mich schon alltäglich ist. Die 'nichtalltägliche Welt' (NAW) ist einer dieser Begriffe, die ein Nichtschamane geprägt hat, als er über den Schamanismus berichtete. Der Begriff zeigt jedoch deutlich, worum es beim Schamanismus geht: Etwas alltäglich zu machen, was noch nicht alltäglich ist, indem man eine andere Welt bereist und sich dort das fehlende dazu in sein Leben (zurück)holt. Manche Nichtschamanen sind so gute Beobachter, das sie den Schamanismus richtig gut umschreiben können. Schamane sind sie dadurch allerdings noch nicht. Das ist dann doch noch ein bissel mehr. Denn Handwerk bedeutet, das das Werkeln mit eigenen Händen wesentlich ist.

So sehe ich das. Andere seh's sicher anders und es ist verschieden und doch gleichermaßen wahr - was für ein Wunder die Schöpfung doch ist, wo sie alle existenten Widersprüche doch zu einem harmonischem Ganzen vereint!

Alles Liebe
Jan
BeitragVerfasst am: 08.05.2008, 11:07    Titel: Künstler
Autor Nachricht
runa

BeitragVerfasst am: 08.05.2008, 11:07    Titel: Künstler

Hallo Jan,

wer deine Geschichte aufmerksam liest, kann für sich einiges darin entdecken. Könnte auch sagen, dass jeder Heiler ein Künstler ist mit Talent zum Gestalten. Nun gut, wie will er sein Talent entfalten? Die Vielfalt der Möglichkeiten fasziniert ihn, irgendwie weiß er, dass alles, was er anfangen könnte, Aussicht auf Erfolg hat, wenn er ausdauernd arbeitet und mit Herz und Seele diesen Weg geht und sich tiefer auf einen Weg einlässt.

Nehmen wir mal eine Glühbirne als Vergleich zum ioenergetischen Heilen. Der Heiler untersucht, ob die lichtleitenden Drähte funktionieren, ob es Schwachstellen gibt oder etwa ein Draht keinen Strom führt usw. Ok, denkt der Künstler, Glühbirne fasziniert mich, schau ich mir mal an. Aber halt nicht genauer, nur mal so für den Verstand, und geht weiter.

Kurz darauf entdeckt er, dass er sich ja auch auf die faule Haut legen und einfach Heilenergie fließen lassen könnte zu einem Menschen. Wäre ja auch einfach, müsste er nichts lernen, wird schon richtig sein, wohin die Energie fließt. Mögen die spirits mir helfen. Na ja, aber dann entdeckt er, nö, hab ich ja kein Fachwissen, bin ich denn ein Strommast, mehr nicht? Nö, diese Kunst ist für ihn keine richtige Kunst. So als Strommast einfach in der Landschaft zu stehen, da macht sein Wissensdurst nicht mit. Er schaut es sich an und geht weiter.

Später denkt er, eigentlich bin ich ein Träumer, schon immer schaute er fasziniert aus dem Fenster, beobachtete die Vögel am Himmel, freute sich an den Blumen, geht gerne im Wald spazieren. Sollte er sich der Kunst des Träumens widmen? Aber wäre das keine Weltflucht, nein, der Jan sagt ja, es ist eine Welt die fasziniert. Na gut, denkt er, schau ich mir mal genauer an.

Die Quintessenz für mich daraus ist, dass ich mich in diesen 3 Fällen als Künstler entscheiden muss: möchte ich eine Glühbirne genauer betrachten, bin ich ein Strommast oder ein Träumer? Auf jeden Fall wäre es wischi-waschi, aus diesen 3 Möglichkeiten ein Kunstwerk zu gestalten.

So hat der Künstler eigentlich keine Grenze, er muss sich nur auf ein einzelnes Kunstwerk einlassen und dieses verfeinern. Falls er denn jemals eine Entscheidung trifft. Hoffentlich ist dieser Künstler nicht entscheidungsschwach und schiebt immer alles vor sich her. Wäre schon blöd, nicht? Könnte ja aber auch sein, er sitzt auf einer Wiese im Wald, auf einem Jägerhochsitz und betrachtet alles mal aus einem anderen Blickwinkel, das gefällt ihm.

Alles Liebe
Runa
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: 16.05.2008, 11:59    Titel: Wie heilt ein Schamane?
Autor Nachricht
runa

BeitragVerfasst am: 16.05.2008, 11:59    Titel: Wie heilt ein Schamane?

Hallo,

mir stellt sich gerade die Frage: Wie heilt ein Schamane, wenn eine Frau zu ihm kommt, die eine Krampfader am Bein hat?

Na ja, schamanische Reisen hab ich schon mal probiert. Es ist eine Reise in eine andere Welt, eine "Anderswelt". Es geht auch darum, Seelenanteile zurückzuholen, die verloren gegangen sind, oder mit einem Geist eines Organs zu sprechen, welches z.b. bei einer Operation sich verabschiedet hat, der Mensch also nicht "ganz" ist und dadurch krank wird. Hoffentlich hab ich das so ungefähr in Kurzform in worte verpacken können, wie ich mir für mich den schamanismus definiere.

Letzt kam im TV ein Schamane (ein Maya), der im Traum geschult wurde und meinte, so was könne einem niemand beibringen, dass muss aus einem selbst kommen.

Heute Morgen schaue ich nun auf meine linke Wade und denke, upps... ich könnte mich mehr bewegen. Dabei kam in mir dann auch die Frage:

Wie heilt ein Schamane jetzt (als Beispiel) eine Krampfader??

Freue mich über Antwort!
Alles Liebe
Runa
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: 20.05.2008, 15:28    Titel:
Autor Nachricht
runa

BeitragVerfasst am: 20.05.2008, 15:28    Titel:

Für alle interessierten Leser Wink

die Antwort eines Schamanen ist zu lesen unter "wie verhält sich ein seriöser Heiler".

Danke lieber Jan!!

Alles Liebe
Runa
BeitragVerfasst am: 20.05.2008, 22:13    Titel:
Autor Nachricht
Leni
Impulsgeberin und Admin

BeitragVerfasst am: 20.05.2008, 22:13    Titel:

Hallo runa,

danke für Deinen Verweis.

Um es noch einfacher zu machen hier gleich der Link: (ab Datum 20.05.2008)

http://www.heiler-forum.eu/wie-verhaelt-sich-ein-serioeser-heiler-t603.html
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Heiler Forum Geistheiler Forum für Geistiges Heilen Foren-Übersicht - Methoden der Energgieübertragungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Heiler-Hamburg.com naurmel Verzeichnis in Deutschland 1 02.12.2011, 10:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ich suche einen bestimmten Heiler Sabi Fragen zum "Geistigen Heilen" 5 16.11.2011, 09:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Heiler Christian MariaDG Klieentenempfehlungen 2 17.08.2011, 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Heiler INDIANER cherokee cherokeemedizinmann Verzeichnis in Deutschland 0 07.06.2011, 10:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche Therapeuten / Geistigen Heiler Martin34 Fragen zum "Geistigen Heilen" 2 10.05.2011, 13:06 Letzten Beitrag anzeigen

Impressum

Anzeige:

!!!Wichtiger Hinweis!!!

Alle hier beschriebenen und diskutierten Arten über "Geistiges Heilen" sind keine Heilversprechen. Ein Versprechen stellt im spirituellen Sinne eine Bindung dar. Bindungen sind Muster die Unwohlsein erzeugen können. Ist der Mensch frei hat er immer eine Wahl. Wenn er eine Wahl hat, hat er die Möglichkeit sich für etwas zu entscheiden was ihm gut tut. Das Wissen darüber was ihm gut tut möge er beim Lesen und Mitgestalten dieser Seiten herausfinden. Ich wünsche jedem, der auf diese Seiten gelangt den Mut seinem Gefühl und seiner Intuition zu vertrauen das beste für sich selbst mitzunehmen und im positiven Sinne seiner selbst zu handeln.

Geistiges oder Energetisches Heilen sind unterstützende Bestandteile für das ganzheitliche Wohlbefinden eines jeden Wesens.

Das Forum wird täglich moderiert und auf ethisch oder rechtlich verletzende Beiträge geprüft. Sollte jemand einen Verstoß gegen gültiges Recht feststellen setzen Sie sich bitte mit der im Impressum angegebenen E-Mail Adresse in Verbindung.

Ich lehne trotz sorgfältiger Prüfung alle Haftungsansprüche gegenüber ausgehenden verlinkten Seiten ab da diese ständigen Änderungen unterliegen.

Bitte keine Abmahnungen ohne vorhergehende Kontaktaufnahme > DANKE