Heiler Forum, Esoterik Forum, Geistheiler Forum
für Geistiges Heilen, Energetisches Heilen
und alle anderen Spirituellen Themen der Esoterik und kosmischen Energien

Schamanischer Tod

Schamanischer Tod

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Heiler Forum Geistheiler Forum für Geistiges Heilen Foren-Übersicht - Schamanismus / schamanistische Praktiken
Vorheriges Thema anzeigen < | > Nächstes Thema anzeigen  
BeitragVerfasst am: 20.02.2009, 18:51    Titel: Schamanischer Tod
Autor Nachricht
runa

BeitragVerfasst am: 20.02.2009, 18:51    Titel: Schamanischer Tod

Was ist ein *schamanischer Tod* ?

Jeder Schamane schreibt, er wurde *zerstückelt*.

Ist damit gemeint, dass die Seele nach dem Tod weiterlebt? Ok, aber warum zerstückelt ?

... fragt sich runa
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Verfasst am:     Titel: Werbung
Autor Nachricht
Werbung

Verfasst am:     Titel: Werbung

BeitragVerfasst am: 24.02.2009, 15:43    Titel: Re: Schamanischer Tod
Autor Nachricht
Anthego

BeitragVerfasst am: 24.02.2009, 15:43    Titel: Re: Schamanischer Tod

runa hat Folgendes geschrieben:
Was ist ein *schamanischer Tod* ?

Jeder Schamane schreibt, er wurde *zerstückelt*.

Ist damit gemeint, dass die Seele nach dem Tod weiterlebt? Ok, aber warum zerstückelt ?

... fragt sich runa

Liebe Runa,
nun jeder Schamane schreibt es wohl nicht, denn der eine geht von der Mittelwelt in die Oberwelt und kommt retour. Bei einem kleinen schamanischen Tod ( ich habe ihn auch erleben dürfen) geht es eher darum, dass Dein Leben (bei mir war es ein Autounfall) in Bruchteilen von Sekunden abläuft und Du mit einer neuen Energie (Erkenntnis, Bewusstheit) wieder in die Mittelwelt eintauchst. Manche Schamanen werden zwar nicht *zerstückelt* sondern eher in ihre Bestandteile zerlegt, das passiert aber nur dann, wenn der Weg des Schamanen in Deinem Lebensplan vorgesehen ist, Du das Leben sollst und Dir irgendwann mal etwas angeeignet hast, was kontra zum Schamanen wäre. Ironisch, wie eine zurücksetzen eines PC auf seine Grundeinstellung ohne alle Cookies, Downloads usw.
Gruss
Anthego
BeitragVerfasst am: 26.02.2009, 13:39    Titel:
Autor Nachricht
Leif
Gast

BeitragVerfasst am: 26.02.2009, 13:39    Titel:

Ich hatte vor 2 Jahren einen Wachtraum. Ich war allein zu Haus und wollte schlafen. Vor dem einschlafen erschien mir ein strahlend weisser Mann und sagte nichts auf dieser Welt die du warnimmst ist es so wie du glaubst das es ist. Niemand weiss wie es ist, Wir wollen das ihr das seht was ihr seht. Du kannst es nicht erfassen. Niemand kann es erfassen, nicht einmal erahnen. Auch ich bin nicht das was du siehst, sondern so damit du etwas siehst.
Er fragte ich könnte jetzt mit ihm kommen oder weiter machen. Ich entschied mich für weiter machen.

Er stellte mir diese Frage aus gutem Grund. Es ist aber zu persönlich um öffentlich zu machen.

Ich halte mich nun nicht für einen Schamanen aber es war ein tief bewegendes Erlebniss.
BeitragVerfasst am: 27.02.2009, 08:19    Titel:
Autor Nachricht
Rahel

BeitragVerfasst am: 27.02.2009, 08:19    Titel:

Auch mir wurde einmal genau diese Frage gestellt. Ich entschied mich zu bleiben. Allerdings spürte ich nur die Anwesenheit meines Guides (damals wusste ich aber noch nicht, das er es ist) und ich hörte die Stimme. Ich glaube allerdings nicht, dass dies mit Schamanismus zu tun hat, kann es letzten Endes aber nicht wirklich beurteilen, da ich zu wenig Erfahrung bzgl. des Schamanismus habe.

viele Grüße
Rahel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: 07.03.2009, 05:02    Titel: Re: Schamanischer Tod
Autor Nachricht
Amazonee

BeitragVerfasst am: 07.03.2009, 05:02    Titel: Re: Schamanischer Tod

Hallo runa,
runa hat Folgendes geschrieben:
... er wurde *zerstückelt*...

das ist ein Vorgang in der NAW (Nicht-Alltäglichen Welt), Anderswelt oder wie auch immer man diese Ebene beschreibt. Oft ist es so, dass ein schamanisch Tätiger von seinen Geistwesen "zerstückelt" wird. Dieser Vorgang ist aber unendlich vielfältig und hört sich ziemlich brutal an. Manche Menschen werden in kleinste Stücke zerhackt, anderen wird das Fleisch vom Körper gezogen und die Knochen werden gekocht.

Aber anschließend... das ist der wichtigere Aspekt daran, wird dieser Mensch wieder neu zusammengesetzt. Bei diesem Zusammensetzen bekommt er die Fähigkeiten mit "eingebaut", die er benötigt, um schamanisch arbeiten zu können. Es ist oftmals so eine Art Initiationsritual, der den Übergang vom normalen Menschsein zum Schamanen dokumentiert.

Jedoch wird nicht jeder Schamane zerstückelt. Und es gibt auch ein paar schamanisch Tätige, die ohne dieses Ritual gute Arbeit leisten. Viele der Nicht-Indigenen legen Wert auf die Bezeichnung "schamanisch Tätiger", da der Schamane im ursprünglichen Sinne der Heiler einer engeren Gemeinschaft ist, die in unserer westlichen Welt in dieser Form nicht mehr existiert. Viele bezeichnen sich als Schamane, weil sie schon mal ein Buch über Schamanismus gelesen haben (<-Sarkasmus). Allerdings gibt es bei uns in Deutschland mittlerweile mehr Schamanen (nicht schamanisch Tätige) als in den indigenen Gruppen zusammen.

Liebe Grüße

A.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: 07.03.2009, 10:33    Titel:
Autor Nachricht
runa

BeitragVerfasst am: 07.03.2009, 10:33    Titel:

liebe amazonee,

das hab ich leider alles schon mal gelesen. Ich glaub, mich interessieren persönliche Erfahrungen. Aber falls es zu persönlich ist, behalte es für dich Laughing Geheimnisse sind ok.

lieber gruß runa
Das Licht Deines wahren Wesens strahlt von Deinem Mittelpunkt aus und je tiefer Du schaust, umso mehr wirst Du entdecken, denn in Dir befindet sich die Quelle der Weisheit, des Verstehens und des Erwachens. Du brauchst sie nur zu berühren. (Thich Nhat Hanh)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: 07.03.2009, 11:06    Titel:
Autor Nachricht
Amazonee

BeitragVerfasst am: 07.03.2009, 11:06    Titel:

Hallo runa,

naja... persönliche Erlebnisse...

Ich hatte in einem Seminar auf Geheiß des Seminarleiters eine Reise gemacht, in der ich um Zerstückelung bitten sollte. Hm, ich kenne ja meinen geistigen Lehrer und dacht nur, was soll das denn, das sei ja eine sehr offensive und offene Bitte. Aber da es ein Seminar war, machte ich diese Reise. Ich wurde nicht wirklich von anderen Wesen zerstückelt. Die Sonne hatte mich zerschmolzen und ich war in den Boden eingesickert.

Und, wie ich es vermutet hatte, kam niemand um mich zusammen zu setzen. Ich bin dann als Pflanzen und Bäume wieder erwachsen und hatte mich anschließend selbst gepflückt um wieder etwas Zusammenhalt zu bekommen.

Naja... diese Initiation ist offensichtlich schief gelaufen, aber was soll es auch. Mir wurde (später) gesagt, dass ich keine Schamanin werden soll, sondern eine Runenpriesterin. Wobei ich das ebenfalls für.. ähm... etwas hoch angesiedelt halte. Aber daraufhin wurde ich in vielen nachfolgenden Reisen immer wieder darauf gestoßen, dass ich mich endlich um die Rune kümmern sollte. Das hatte ich auch dann nach vielem Herumgezicke auch getan und bin die Runen allein angereist. Klappte auch ganz ordentlich. Aber dann wurde mir eine Runenschwester zur Seite gestellt, die mir die Runen sozuagen in einem ersten Schnelldurchgang nahe brachte. Hier stoppe ich mal, denn Runen sind ja nicht das Thema dieses Threads.

Liebe Grüße

A.
BeitragVerfasst am: 12.03.2009, 20:48    Titel:
Autor Nachricht
runa

BeitragVerfasst am: 12.03.2009, 20:48    Titel:

liebe amazonee,

na, Schamanin war auch nichts für mich, ein kleiner Trost für dich?

Na ja, ich hatte mal ein kleines Erlebnis im Selbstversuch. Ein Feuer prasselte und es war sternenklare Nacht. Ich löste mich in Nichts auf, sogar mein Herz musste ich loslassen. Aber ich war immer noch da und konnte alles sehen. Komische Träume.

Dafür haben mich die Runen gefunden oder ich sie, da bin ich mir noch nicht ganz einig Laughing

lieber gruß runa
Das Licht Deines wahren Wesens strahlt von Deinem Mittelpunkt aus und je tiefer Du schaust, umso mehr wirst Du entdecken, denn in Dir befindet sich die Quelle der Weisheit, des Verstehens und des Erwachens. Du brauchst sie nur zu berühren. (Thich Nhat Hanh)
BeitragVerfasst am: 16.03.2009, 20:15    Titel:
Autor Nachricht
Alexander

BeitragVerfasst am: 16.03.2009, 20:15    Titel:

Hier gibt es eigentlich nur zu sagen. Eine Reise ist schön aber die Reise muss das richtige Ziel haben. Habt Ihr das oder reist Ihr etwas planlos umher und hofft das Ziel zu finden.

Alexander
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 17.03.2009, 08:13    Titel:
Autor Nachricht
Anthego

BeitragVerfasst am: 17.03.2009, 08:13    Titel:

Alexander hat Folgendes geschrieben:
Hier gibt es eigentlich nur zu sagen. Eine Reise ist schön aber die Reise muss das richtige Ziel haben. Habt Ihr das oder reist Ihr etwas planlos umher und hofft das Ziel zu finden.

Alexander

Hallo Alexander, weltlich gesehen "muss" eine Reise das "richtige" Ziel haben. Spirituell gesehen reist man um zu einer Antwort zu kommen. Oder?
Herzlichen Gruss
Anthego
BeitragVerfasst am: 02.01.2010, 14:38    Titel:
Autor Nachricht
Yakate

BeitragVerfasst am: 02.01.2010, 14:38    Titel:

Hallo,

ein Schamane stirbt, um neu geboren zu werden. Der Geist kommt dabei auf den Nullpunkt. Der Körper hängt dabei meist auch nur noch am seidenen Faden. Das gehört einfach zum Weg des Schamanen.

Die Zerstückelung gehört auch zum Weg des Schamanen. Ja, es wird sogar zur Routine, auf alle möglichen Weisen, auf allen denkbaren Eben durch den Wolf gedreht zu werden. Reif ist ein Schamane dann, wenn er es ohne Angst und Gegenwehr geschehen lassen kann.

Dieser Tot und die Zerstückelung sind nur zwei Elemente des schamanischen Weges. Andere Elemente sind halt nicht so bekannt. Und es sei angemerkt, das es hier um den Weg geht, als Schamane mit den Geistern zu dienen. Dabei geht es nicht darum, was Klienten erfahren, wenn sie schamanisch Dienste in Anspruch nehmen. Der Klient bekommt das Zuckerchen und die Wattebäuschen.

Ein Schamane reist nicht, um ein Ziel zu erreichen und auch nicht, um eine Antwort zu erhalten. Das ist ein Bild aus dem Glauben, Schamanismus sei so eine art Psychologie der Naturvölker. Wie bei der Meditation auch, ist die schamanische Reise durch ihre Absichtslosigkeit erst wirklich wirksam. Was man auf einer Reise findet, ist die Stille des absoluten Friedens. Aber das läßt sich dem Laien nicht vermitteln. Genauso, wie man jemanden nicht vermitteln kann, was Meditation in der Erleuchtung bringt. Das muß man dann schon selbst durchleben. Für den Klienten des Schamane ist es jedoch nicht notwendig, das zu wissen. Dafür ist der Schamane ja schließlich da, das man in den Genuß der andersweltlichen Hilfe kommt, ohne dafür selbst Schamane werden zu müssen.

Wenn ich höre, das man nur zerstückelt wird, wenn man sich auf einen Irrweg befindet. Oder das man zerstückelt wird, um irgendwas rauszureinigen, fidnet ich das ehrlich gesagt recht amüsant. Hier geht es nicht darum, besser zu werden, als in der vorherigen Version. Es geht um Transformation. Reinigung und Heilung erfährt der Schamane auf exakt die selbe Weise, wie seine Klienten auch. Also eben nicht durch die typischen Elemente der schamanischen Ausbildung.

Auch der Schamane ist ein Mensche. Er leidet unter Widrigkeiten des Lebens. Er hat persönliche Probleme, die er nicht gebacken bekommt. Und er nimmt schamanische Hilfe von Kollegen in Anspruch. Wenn der Schamane jedoch im Dienst ist, ist er kein gewöhnlicher Mensch mehr. Und um das zu können, bedarf er dieses Weges mit dem schamanischen Tot.

Übrigens ist der begnadete Maler und der Konditormeister ebenso von seiner Seele zu dem bestimmt, was er dann lebt. Es liegt eben in seiner Natur, diese Talente zu haben. Und so ist das bei Schamanen eben auch. Es ist keine Besonderheit und keine Fremdbestimmung durch die Geister. Es ist einfach nur die Individualität des einzelnen Menschen, die ihn das werden läßt. Und wer seine Natur erkennt, wird erfolgreich in seinem Leben, und wer sie verkennt wird ständig stolpern. Was den Laien nicht dazu verleiten sollte, die teilweise derben Elemente des Schamanischen Weges mit einem Stolpern zu verwechseln. Für den Schamanen ist das ein Erfolg, wenn er grade halb tot aus dem Häcksler krabbelt. Für den Bäcker wäre es ein Betriebsunfall.

Alles Liebe
Jan
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Heiler Forum Geistheiler Forum für Geistiges Heilen Foren-Übersicht - Schamanismus / schamanistische Praktiken Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.

Impressum

Anzeige:

!!!Wichtiger Hinweis!!!

Alle hier beschriebenen und diskutierten Arten über "Geistiges Heilen" sind keine Heilversprechen. Ein Versprechen stellt im spirituellen Sinne eine Bindung dar. Bindungen sind Muster die Unwohlsein erzeugen können. Ist der Mensch frei hat er immer eine Wahl. Wenn er eine Wahl hat, hat er die Möglichkeit sich für etwas zu entscheiden was ihm gut tut. Das Wissen darüber was ihm gut tut möge er beim Lesen und Mitgestalten dieser Seiten herausfinden. Ich wünsche jedem, der auf diese Seiten gelangt den Mut seinem Gefühl und seiner Intuition zu vertrauen das beste für sich selbst mitzunehmen und im positiven Sinne seiner selbst zu handeln.

Geistiges oder Energetisches Heilen sind unterstützende Bestandteile für das ganzheitliche Wohlbefinden eines jeden Wesens.

Das Forum wird täglich moderiert und auf ethisch oder rechtlich verletzende Beiträge geprüft. Sollte jemand einen Verstoß gegen gültiges Recht feststellen setzen Sie sich bitte mit der im Impressum angegebenen E-Mail Adresse in Verbindung.

Ich lehne trotz sorgfältiger Prüfung alle Haftungsansprüche gegenüber ausgehenden verlinkten Seiten ab da diese ständigen Änderungen unterliegen.

Bitte keine Abmahnungen ohne vorhergehende Kontaktaufnahme > DANKE