Heiler Forum, Esoterik Forum, Geistheiler Forum
für Geistiges Heilen, Energetisches Heilen
und alle anderen Spirituellen Themen der Esoterik und kosmischen Energien

Klangtherapeut = Heiler?

Klangtherapeut = Heiler?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Heiler Forum Geistheiler Forum für Geistiges Heilen Foren-Übersicht - Methoden der Energgieübertragungen
Vorheriges Thema anzeigen < | > Nächstes Thema anzeigen  
BeitragVerfasst am: 02.10.2007, 14:26    Titel: Klangtherapeut = Heiler?
Autor Nachricht
karjuna

BeitragVerfasst am: 02.10.2007, 14:26    Titel: Klangtherapeut = Heiler?

Hallo, eine Frage: zähle ich als Klangtherapeut auch als Heiler? Per definitionem aus dem Urteil müsste es ja eigentlich so sein, da ich ja auch keine Diagnose stelle und kein Heilversprechen abgebe. Meine letzte Info war aber die, dass ich zumindest den psych. HP haben muss, um als Klangtherapeut arbeiten zu dürfen. Was stimmt denn nun? Hat da jemand Erfahrung, oder kann mir weiterhelfen?

Liebe Grüße

karjuna
Wenn der Phönix fliegt werden wir wissen, was uns die Erde hätte bedeuten sollen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Verfasst am:     Titel: Werbung
Autor Nachricht
Werbung

Verfasst am:     Titel: Werbung

BeitragVerfasst am: 02.10.2007, 15:10    Titel: Was ist ein Heiler oder Geistheiler
Autor Nachricht
Eberhard

BeitragVerfasst am: 02.10.2007, 15:10    Titel: Was ist ein Heiler oder Geistheiler

Hallo Karjuna

Erst mal vielen lieben Dank für deine Anmeldung hier im Forum. Ich freue mich auf viele interessante Beiträge von Dir

Nun zu deiner Frage.

Ist ein Klangtherapeut ein Heiler?

Ich denke jedes Wesen das anderen Wesen gutes tut un dabei Erfolg hat ist irgendwie als Heiler tätig.

Die Bezeichnung Klangtherapeut finde ich es verwundernd. Da der Begriff Therapeut geschützt ist und nur mit einer entsprechenden Prüfung als Titel geführt werden darf. Ein Heiler zum Beispiel darf sich nicht Therapeut nennen da im die entsprechende amtliche Prüfung dazu fehlt.

Berichte doch mal etwas näher wo und mit welchem Inhalt Du deine Prüfung zum Klangtherapeut abgelegt hast und ob in dieser Prüfung die Berechtigung zum Therapeut enthalten ist.

Liebe Grüße Eberhard
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 02.10.2007, 17:52    Titel:
Autor Nachricht
karjuna

BeitragVerfasst am: 02.10.2007, 17:52    Titel:

Hallo Eberhard, danke für deine Antwort. Ich mache gerade die Ausbildung zum Klangtherapeuten und werde im Februar die Prüfung ablegen. Wie es zu der Bezeichnung "Klangtherapeut" kam, weiß ich nicht,meine Ausbilderin selbst ist eine und sie sagte mir, dass für diesen Titel der kleine HP notwendig wäre. Allerdings ist die Beschreibung eher die eines Heilers. Oder sollte es so sein, dass ich (da wir ja in Deutschland, dem Land der Formulare leben) nur den Namen ändern müsste, und mich zum Beispiel "Klangheiler" nennen sollte? Im Grunde sind es Therapien durch Klangschalen, Monochord, Gong, etc. die sowohl auf der psychischen wie auch auf der physischen Ebene greifen.

Liebe Grüße
karjuna
BeitragVerfasst am: 02.10.2007, 18:50    Titel: Heiler nur mit Psychologischer Berater Prüfung
Autor Nachricht
Eberhard

BeitragVerfasst am: 02.10.2007, 18:50    Titel: Heiler nur mit Psychologischer Berater Prüfung

Hallo Karjuna

Ja das dachte ich mir , dass der Therapeut nur mit amtlicher Prüfung als Titel zu tragen erlaubt ist.

In welche Richtung möchtest Du gehen mit deiner Klang Therapie wobei Du das rein rechtlich nicht mal so bezeichnen darfst. Da der Begriff Therapie auch wieder geschützt ist!!

Ich würde mir je nach deiner Ausrichtung der Behandlungsziele eine eigen Bezeichnung für deine Arbeit bauen.

Wie wäre es mit ganzheitlicher Klangstimulation für das ganzheitliche Wohlbefinden. Überleg Dir doch auch mal ob Du nicht noch ein Heiler Seminar anhängen möchtest dann kannst Du dich Heiler nennen obwohl Du das auch ohne Ausbildung kannst der Begriff ist nicht geschützt. Aber die Heiler Seminare vermitteln eine gute Grundkenntnis die dann jeder nach seiner Veranlagung ausbauen kann.

Hier in meinem Forum kannst Du mal unter Heilerausbildung nachsehen setzte Dich bei bedarf doch mal mit dem User Rolf in Verbindung der bietet Heilerausbildungen an oder schau Dir mal seine Internetseite an. www.ziegler-seminare.de oder stelle deine Fragen in unserer neuen Rubrik http://www.heiler-forum.eu/heiler-werden-aber-wie-oder-ist-man-heiler-f32.html
an den User Heiner.

Liebe Grüße Eberhard
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 02.08.2008, 08:24    Titel:
Autor Nachricht
runa

BeitragVerfasst am: 02.08.2008, 08:24    Titel:

Hallo karjuna,

weiß ja nicht, wie inzwischen deine Planung aussieht. Eine Bekannte mit Reiki 2. Grad bildet sich gerade mit Klangschalen weiter. Weiß nicht, ob es ähnlich deiner Ausbildung ist. Nun hat sie aber ein Problem: ihr Mann hat gerade einen akuten Gichtanfall am Fuß.

Stimme Eberhard zu, falls du physisch helfen möchtest, solltest du mit Energiearbeit vertraut sein.

Andererseits: vermute jeder trifft den Therapeut/Heiler, zu dem er/sie passt.
Wünsche dir viel Erfolg!!

Lieber Gruß Runa
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: 15.08.2008, 09:58    Titel: Intension
Autor Nachricht
Shana'a

BeitragVerfasst am: 15.08.2008, 09:58    Titel: Intension

Hallo,
rechtlich eindeutige Antwort kann ich leider nicht geben, allerdings meine gedanklichen Ansätze dazu:

a) mit dem Wort "Therapeut", welches sich ja von Therapie ableitet würde ich aufgrund der Gesetzeslage vorsichtig umgehen - sofern du keinen HP hast. Vielleicht magst du deine Arbeit dein Tun einfach anders nennen?

b) nach dem Gedankengut des dgh würde ich deine Arbeit auch in die des Heilers einreihen.

c) viel wichtiger erscheint mir jedoch,
als was betrachtest du dich selbst? Siehst du dich als Heilerin?
Oder möchtest du die "Behandlung" mit Klang eher im Wellnessbereich ansiedeln? Das wäre auch o.k.
Wichtig ist, was ist deine Intension?

Herzlich
Shana'a
BeitragVerfasst am: 15.08.2008, 19:54    Titel:
Autor Nachricht
Leni
Impulsgeberin und Admin

BeitragVerfasst am: 15.08.2008, 19:54    Titel:

Hallo miteinander,

nachfolgende Definitionsbezeichnung über den Begriff Therapeut aus Wikipedia:

In Deutschland ist die Bezeichnung Therapeut allein oder ergänzt mit bestimmten Begriffen gesetzlich nicht geschützt und daher kein Hinweis auf ein erfolgreich abgeschlossenes Studium oder auch nur fachliche Kompetenz. Im Gegensatz dazu stehen etwa die gesetzlich geschützten Berufsbezeichnungen Arzt, Heilpraktiker, Psychotherapeut, Ergotherapeut und Physiotherapeut, die erst nach bestandener staatlicher Prüfung geführt werden dürfen.

In Üsterreich sind Therapeuten im Bereich Psychotherapie Absolventen einer mehrjährigen Zusatzausbildung an einem von 22 zugelassenen Instituten (2007). Die Ausbildung umfasst Theorie, Selbsterfahrung, angeleitete Praxis, Supervision, Prüfung.

Liebe Grüße

Leni
BeitragVerfasst am: 18.08.2008, 11:17    Titel:
Autor Nachricht
karjuna

BeitragVerfasst am: 18.08.2008, 11:17    Titel:

Hallo Leni, danke für die Antwort. Das ist auch die Auskunft die ich bekam (von Psychologen und Psychotherapeuten). Ich hatte einige Streitgespräche mit Damen und Herren vom Gesundheitsamt die mir vorhielten "der allgemeine Sprachgebrauch wäre, dass eine Therapie eine Heilung verspricht, was ich ja nicht könne (da ich kein Mediziner bin)" und so weiter. Mal davon abgesehen, dass "allgemeiner Sprachgebrauch" kein durch Urteile belegter Rechtsgrundsatz ist, führe ich den Titel "Klangtherapeut" (genauso wie ab nächstem Jahr den Titel "Musiktherapeut" zu dem ich gerade ausgebildet werde), allerdings, ohne "Therapie" anzubieten. Dafür werde ich andere Bezeichnungen finden. Ich sehe nämlich nicht ein, einen Titel, für den ich ausgebildet wurde, dessen Zertifikat ich besitze und als der ich Erfolge erziele, nicht zu führen, nur weil es mir irgend jemand auf Grund irgendwelcher "umgangssprachlicher Bedeutungen" verbieten möchte. Und wie ich dann meine Angebote benenne (du merkst, ich bin schon am Arbeiten Laughing), das ist ja letztendlich meine Entscheidung Rolling Eyes
BeitragVerfasst am: 19.11.2008, 17:50    Titel:
Autor Nachricht
Leni
Impulsgeberin und Admin

BeitragVerfasst am: 19.11.2008, 17:50    Titel:

Hallo Karjuna,

kenne einige Leute vom AMT, ein paar Menschenleben notwendig bis Sessel sich bewegt, die am lautesten schrein, benötigen die meist Hilfe, wart´s ab ...

Wünsche Dir alles Gute, letztendlich ist es egal wie man sich nennt, Hauptsache man findet eine Lösung die stimmig ist.

Therapeut klingt für mich persönlich auch so´n bischen nach 3 D.

War auch schon mal zu einer Klangschalenbehandlung. Da geht es ganz schön zur Sache. Wie wär´s mit "Heilen mit Klang" oder "Heilen mit Musik". Da würde ich mich glatt verführen lassen.

Liebe Grüße

Leni
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Heiler Forum Geistheiler Forum für Geistiges Heilen Foren-Übersicht - Methoden der Energgieübertragungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Heiler-Hamburg.com naurmel Verzeichnis in Deutschland 1 02.12.2011, 10:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ich suche einen bestimmten Heiler Sabi Fragen zum "Geistigen Heilen" 5 16.11.2011, 09:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Heiler Christian MariaDG Klieentenempfehlungen 2 17.08.2011, 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Heiler INDIANER cherokee cherokeemedizinmann Verzeichnis in Deutschland 0 07.06.2011, 10:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche Therapeuten / Geistigen Heiler Martin34 Fragen zum "Geistigen Heilen" 2 10.05.2011, 13:06 Letzten Beitrag anzeigen

Impressum

Anzeige:

!!!Wichtiger Hinweis!!!

Alle hier beschriebenen und diskutierten Arten über "Geistiges Heilen" sind keine Heilversprechen. Ein Versprechen stellt im spirituellen Sinne eine Bindung dar. Bindungen sind Muster die Unwohlsein erzeugen können. Ist der Mensch frei hat er immer eine Wahl. Wenn er eine Wahl hat, hat er die Möglichkeit sich für etwas zu entscheiden was ihm gut tut. Das Wissen darüber was ihm gut tut möge er beim Lesen und Mitgestalten dieser Seiten herausfinden. Ich wünsche jedem, der auf diese Seiten gelangt den Mut seinem Gefühl und seiner Intuition zu vertrauen das beste für sich selbst mitzunehmen und im positiven Sinne seiner selbst zu handeln.

Geistiges oder Energetisches Heilen sind unterstützende Bestandteile für das ganzheitliche Wohlbefinden eines jeden Wesens.

Das Forum wird täglich moderiert und auf ethisch oder rechtlich verletzende Beiträge geprüft. Sollte jemand einen Verstoß gegen gültiges Recht feststellen setzen Sie sich bitte mit der im Impressum angegebenen E-Mail Adresse in Verbindung.

Ich lehne trotz sorgfältiger Prüfung alle Haftungsansprüche gegenüber ausgehenden verlinkten Seiten ab da diese ständigen Änderungen unterliegen.

Bitte keine Abmahnungen ohne vorhergehende Kontaktaufnahme > DANKE