Heiler Forum, Esoterik Forum, Geistheiler Forum für Geistiges Heilen, Energetisches Heilen
und alle anderen Spirituellen Themen der Esoterik und kosmischen Energien
Verfasst am: 29.05.2008, 15:36 Titel: Irrglauben, wie Maya, Glanz und Illussion
Maya, Glanz, Illussion, Hüter der Schwelle
Verblendung - eine Weltproblem? Djwhal Khul unterteilt in diesem Buch den menschlichen Irrglauben in vier Ebenen und jeweilig 3 Stufen ein:
Die erste Ebene stellt das physische Gehirn dar. Der Hüter der Schwelle überwacht die Weiterentwicklung des Menschen. Ruft man den Engel der Gegenwart uns zu unterstützen, erkennt der Mensch das SEIN und wird weiser.
Die zweite Ebene ist die Astralebene. Die Täuschung oder der Irrglaube ist hier der Glanz. Alles was glänzt und uns durch den Glanz anzieht spielt sich auf dieser Ebene ab. Es ist dieser Teil der zurückbleibt, wenn ein Mensch stirbt. Er bleibt im Glanz gefangen. Im Zustand der Erleuchtung kann dieser Irrglaube überwunden werden.
Die dritte Ebene ist die Mentalebene. Hier erlebt der Mensch den Zustand der Illussion. Bsp. wenn ich einen bestimmten Partner/in oder Auto oder Haus, usw. bekomme, dann bin ich glücklich. Durch Intuition erfahren wir Gott und das Höchste. Illussion hebt sich somit auf.
Die vierte Ebene ist die ätherische Ebene. Das Problem ist Maya.
(aus Wikipedia) Im Advaita Vedanta stellt Maya die Illusion des begrenzten, verblendeten Ich dar, das die Realität als nur physisch und mental versteht.
Bei Shankara (8. Jh.) ist Maya ein unerklärlicher Faktor, weder seiend noch nicht-seiend, der die Beschränktheit unseres Wissens ausdrückt. Solange wir meinen, die Welt mit unserem Denken zu erkennen, erkennen wir Brahman (das Absolute) nicht, und wenn wir intuitiv Brahman schauen, existiert die Welt für uns nicht. Maya wird als Kraft des menschlichen Geistes gesehen, die Täuschungen hervorruft und mit Unwissen verbunden ist.
Maya besteht aus den drei Eigenschaften, sie ist feinstofflich und jenseits aller Wahrnehmungen. Aus ihr entsteht das ganze Weltall. Sie ist der Kausalkörper des Atman (absoluter Wesenskern des Menschen).
In den zeitgenössischen Strömungen des Vedanta, wird wie von Chinmayananda die Ansicht vertreten, Maya sei die unerklärliche, unfassliche Kraft des Höchsten. Diese ist untrennbar wie die Hitze vom Feuer: so wie wir das Feuer nach dem Entfernen der Hitze nicht als Ding an sich haben können und so wie Hitze keine unabhängige Existenz haben kann, wenn das Feuer-Element entfernt wird, ist Maya mit dem Höchsten Sein untrennbar verbunden. Im menschlichen, unwissenden Geist ist sie für die Täuschungen und Illusionen verantwortlich.
Ich weiß nicht wer ich bin, bin zu sehr mit der physischen Ebene verhaftet, glaube nicht an die spirituelle Ebene, bin zweifelnd. Durch Inspiration durch das Erkennen der kleinen äußeren und inneren Zeichen lerne ich, daß ich mit allem verbunden bin und verbinde mich somit mit den Ursprung allen Seins.
Hallo Leni,
die Schriften von Djwahl Khul sind überaus erbauend und voll tiefer Weisheit. Ich kann nur jedem empfehlen, sich mit "seinen
Werken" näher zu beschäftigen.
Liebe Grüße
Woherwig _________________ Ein Heiliger ist ein Sünder, der niemals aufgibt! Paramahansa Yogananda
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
Alle hier beschriebenen und diskutierten Arten über "Geistiges Heilen" sind keine Heilversprechen. Ein Versprechen stellt im spirituellen Sinne eine Bindung dar. Bindungen sind Muster die Unwohlsein erzeugen können. Ist der Mensch frei hat er immer eine Wahl. Wenn er eine Wahl hat, hat er die Möglichkeit sich für etwas zu entscheiden was ihm gut tut. Das Wissen darüber was ihm gut tut möge er beim Lesen und Mitgestalten dieser Seiten herausfinden. Ich wünsche jedem, der auf diese Seiten gelangt den Mut seinem Gefühl und seiner Intuition zu vertrauen das beste für sich selbst mitzunehmen und im positiven Sinne seiner selbst zu handeln.
Geistiges oder Energetisches Heilen sind unterstützende Bestandteile für das ganzheitliche Wohlbefinden eines jeden Wesens.
Das Forum wird täglich moderiert und auf ethisch oder rechtlich verletzende Beiträge geprüft. Sollte jemand einen Verstoß gegen gültiges Recht feststellen setzen Sie sich bitte mit der im Impressum angegebenen E-Mail Adresse in Verbindung.
Ich lehne trotz sorgfältiger Prüfung alle Haftungsansprüche gegenüber ausgehenden verlinkten Seiten ab da diese ständigen Änderungen unterliegen.
Bitte keine Abmahnungen ohne vorhergehende Kontaktaufnahme > DANKE