Heiler Forum, Esoterik Forum, Geistheiler Forum für Geistiges Heilen, Energetisches Heilen
und alle anderen Spirituellen Themen der Esoterik und kosmischen Energien
Verfasst am: 08.03.2009, 05:51 Titel: Heiler ist man und wird es nicht?
Heiler werden?
Ich möchte gerne von euch Wissen ob man Heiler/in werden kann oder nicht.Ich bin der Meinung daß man Heiler ist.Denn eine Ausbildung zum Heiler/in reicht meiner Meinung nicht aus.Die Techniken zu lernen sind nicht alles.Gaben und Fähigkeiten kann nicht erlernt werden.Das der Eine und Andere eine Ausbildung braucht,um den Zugang zur Geistigen Ebene und Energie ist für mich keine Frage.Eure Meinung Ist mir Wichtig.Euer Roti
hmm … nach meiner Meinung steckt in jedem Menschen ein Heiler. Die Frage ist nur, ob der Einzelne dies überhaupt erkennen möchte und will und was der Lebensplan vorsieht.
Meiner Meinung nach sollten folgende Voraussetzungen gegeben sein, wenn man als Heiler arbeiten möchte.
Der Wunsch zu heilen muss da sein (Hier sollte überprüft werden, warum man dieses tun möchte. Die Liebe zum Menschen, Tier muss dabei an erster Stelle stehen! (Nichts anderes!)
Die Fähigkeit Mitgefühl empfinden zu können, muss da sein. (aber kein Mitleid) und es muss eine tiefe Überzeugung sein, dass mit göttlicher Hilfe alles möglich ist.
Eine Ausbildung ist bestimmt von Vorteil, denn man sollte schon wissen, was man da tut Allerdings ist sie meiner Meinung nach auch nicht zwingend notwendig.
liebe Grüße
Rahel _________________ "Um das Herz und den Verstand eines Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt"
(Khalil Gibran)
Was verstehst du Heilen?Für mich ist heilen Ganz und Vollkommen
werden.Ich finde auch das ein Heiler Einfühlungsvermögen braucht.
Ein Heiler ist für mich ein Begleiter und Mittler.Wichtig für mich ist
das wärend der Behandlung die Seele des Menschen berührt wird.
Roti
nun, immer bevor ich eine Heilungssitzung beginne, bitte ich um Heilung auf körperlicher, geistiger und seelischer Ebene.
Beantwortet dies Deine Frage?
herzliche Grüße
Rahel _________________ "Um das Herz und den Verstand eines Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt"
(Khalil Gibran)
Entweder Du hast diese heilende Energie in Dir - oder nicht. Erlernen kannst Du es nicht.
Du kannst mit einer Ausbildung zum Heiler (wenn Du über diese Energie verfügst) bestimmt einiges (Techniken, beste Anwendungen für die Heilkräfte) dazu lernen. _________________ Liebe Grüsse
Katinka
Heilerin u. Hellseherin
www.hellseherin-handheilerin.ag.vu
Katinka hat geschrieben: Entweder Du hast die heilende Energie in dir oder nicht
...jetzt bin ich grade etwas Durcheinander, ich dachte, es geht darum, Kanal oder Werkzeug für die heilende Energie zu sein...oder habe ich das falsch verstanden?
valba, die nicht heilt, sondern die das Innere der Menschen an ihre Selbstheilungskräfte "erinnert"
richtig! Ein Heiler ist nichts Besonderes. Wir alle haben die Fähigkeit in uns, die heilenden Energien weiter zu geben und sogar uns selbst zu heilen.
Die Frage ist nur, ob wir das wollen. es erkennen und nutzen und wie oben schon geschrieben, ob es in unserem Lebensplan vorgesehen ist!
Aber wie gesagt, meine Meinung.
liebe Grüße
(Khalil Gibran)
Hallo Rahel, da schliesse ich mich dir vollkommen an.
LG _________________ Alle Meditationen und alle Gebete und alle Methoden sind nur
Spielzeuge, für Kinder erfunden; aber alles hat seinen Zweck, hat
sehr wohl einen Sinn.
Das ist so wie bei einen Sänger/in singen kann jeder Das macht ihn noch zum keinen Superstar.Es ist schon richtig das in jedem
ein Heiler ist.Doch ist auch zu sehen(Was in dir ist Kannst du auch anderen geben und was nicht in dir ist kannst du auch anderen nicht geben.)Und es steht immer der Wille Gottes im Vordergrund
Roti
Katinka hat geschrieben: Entweder Du hast die heilende Energie in dir oder nicht
...jetzt bin ich grade etwas Durcheinander, ich dachte, es geht darum, Kanal oder Werkzeug für die heilende Energie zu sein...oder habe ich das falsch verstanden?
Das von welchem Du sprichst ist Reiki. Bei Reiki bezieht man die heilenden Kräfte aus dem Universum. Handheilung kommt aus dem Inneren von sich selbst, eine Gabe Gottes.
Dies ist meine Meinung, aber ich lese auch gerne andere Einstellungen, das ist hier im Forum jedem selber überlassen. _________________ Liebe Grüsse
Katinka
Heilerin u. Hellseherin
www.hellseherin-handheilerin.ag.vu
Haben wir nicht schon an anderer Stelle darüber gesprochen, (und waren uns eigentlich alle miteinander einig), daß nicht der Heiler heilt, sondern die Kraft Gottes oder die Natur?
Was ich aber aus Deiner Antwort rausgelesen habe, (Handheilung kommt aus dem Inneren Selbst, ist eine Gabe Gottes) ist, daß Du selbst in Dir heilende Energien hast, mit denen Du heilst. Und diese (Deine persönlichen heilenden)Energien sind praktisch ein Geschenk Gottes.
Oder wie soll ich das interpretieren?
liebe Grüsse
valba, die sicher keine heilenden Energien in sich trägt, wenn schon, dann heile (=gesunde) Energie , aber die geb ich nicht her!
Was ich aber aus Deiner Antwort rausgelesen habe, (Handheilung kommt aus dem Inneren Selbst, ist eine Gabe Gottes) ist, daß Du selbst in Dir heilende Energien hast, mit denen Du heilst. Und diese (Deine persönlichen heilenden)Energien sind praktisch ein Geschenk Gottes.
Oder wie soll ich das interpretieren?
liebe Grüsse
valba,
Ja, genauso.
Seit ich geboren bin, habe ich diese Fähigkeit des Heilens in mir, genauso wie die Hellsichtigkeit. Schon als Mädel heilte ich kranke Menschen, obwohl mir damals noch gar nicht bewusst war, was da eigentlich geschah. Ich habe immer jeden Nacht gebetet.
Ich lernte einen wunderbaren Heiler kennen, der seinen schmerzenden Rücken von mir behandeln liess. Er spürte die starke Energie und gab mir noch viele hilfreiche Hinweise.
Wenn du von Reiki sprichts kann ich nicht viel dazu sagen.Denn ich habe Reiki nicht gelernt,meine Fähigkeiten nicht auf Irdischer Weise Gelernt.Die Geistige Ebene hat mir diese Art von Heilen gegeben.
Wenn du von Universelle Energie sprichts,ist doch klar das Universell Alles(Einheit) gemeint ist.Die Einheitliche Energie für Alle da ist.
Wir Heiler bezeichnen uns als Kanäle u. Medien,daß heißt doch nicht wir heilen, Sondern der Wille des Klienten.
Zuletzt bearbeitet von Roti am 10.03.2009, 18:57, insgesamt 2-mal bearbeitet
Es ist doch schön, wie es wieder um die Begriffe geht.
Meine Meinung:
Heilen kann jeder, wenn er reines Herzens ist. Viele Mütter und Väter und Grossmütter und Tanten usw. nehmen die Kinder in den Arm wenn sie sich verletzt haben, trösten sie und geben Kraft, sei es energetisch oder mit Worten. Hat jemand eine weitere grössere Gabe, dann arbeitet er als Kanal für die allumfassende göttliche Energie und lässt diese egofrei fliessen, so dass die Zellen des Anderen aktiviert werden und ein Heilungsprozess einsetzen kann. Sicher ist es auch so, dass jeder Heilungsmechanismen lernen kann, ob nun Reiki, Touch of Health, Chi Gong, Yoga, Celtic-Stone usw.doch richtig funktionieren tut sie nur bei dem egofreien Einsatz.
Antworten gern:
Herzlichst
Anthego _________________ Wenn Du, Du sein willst, dann erlaube Deinem Verstand nicht - in dem alten Du zu verweilen!
also bei mir ist das so. Habe i. d. R. richtig viel Kraft. Dann passiert irgendwas (bei mir oder der Familie etc.) und ich muß mal wieder den Boden küssen, einen Entwicklungsschritt bei mir selber machen, dann bin ich wieder up to date ... usw. Bin eben ein Mensch wie jeder andere auch ...
...usw.doch richtig funktionieren tut sie nur bei dem egofreien Einsatz.
ist man denn jemals wirklich frei von jeglichem Ego? Ich kann mir das nicht vorstellen, zumindest bei mir nicht. Ich mache gern etwas für andere, aber ich mache durchaus auch gern etwas für mich. Die verschiedenen Ausbildungen habe ich nicht aus altruistischen Gründen gemacht, sondern in erster Linie, um einem Menschen zu helfen, der mir wichtig ist. Das ist nicht sonderlich egofrei. Dass es jetzt auch anderen zugute kommt, war in dieser Form überhaupt nicht geplant. Trotzdem helfen meine Behandlungen. Nicht immer, aber doch oft genug.
Hmmm... und reinen Herzens, soweit bin ich noch lange nicht.
egofrei klingt hart und gut, doch ich meine damit, dass man beim Heilen nicht daran denkt, ah jetzt mache ich das und das und da soll auch noch ein bisschen Energie hin und das würde auch nicht schaden.........
Egofrei heisst - die Energie einfach fliessen lassen, so wie die göttliche Führung es vorsieht.
Reinen Herzens - wir sind alle auf dem Weg, nur mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten.
Herzlichst
Anthego _________________ Wenn Du, Du sein willst, dann erlaube Deinem Verstand nicht - in dem alten Du zu verweilen!
wenn ich heile bin ich eins mit dem göttlichen Strom. Nur leider gelingt es mir im normalen Leben nicht immer mit dem göttlichen Willen eins zu sein. Das ist die Schwierigkeit, die eigentlich gar keine ist, aber gemessen an der Zeit die ich im normalen Leben dafür brauche um immer mit mir und anderen im "Reinen" zu sein dauert für meine Begriffe zu lange und deshalb empfinde ich es als schwierig. Doch das erkannt zu haben sehe ich als einen großen Fortschritt.
Hallo miteinander,
wenn ich heile bin ich eins mit dem göttlichen Strom. Nur leider gelingt es mir im normalen Leben nicht immer mit dem göttlichen Willen eins zu sein. Das ist die Schwierigkeit, die eigentlich gar keine ist, aber gemessen an der Zeit die ich im normalen Leben dafür brauche um immer mit mir und anderen im "Reinen" zu sein dauert für meine Begriffe zu lange und deshalb empfinde ich es als schwierig. Doch das erkannt zu haben sehe ich als einen großen Fortschritt.
LG
Leni
Hallo Leni,
danke für das, was Du geschrieben hast und ich kann nur sagen, ja es ist so.
Herzlichst
danke Dir auch ganz lieb, es ist schön jemanden getroffen zu haben, der einen versteht. Das Leben ist eine einzige Achterbahn, immer schön bei der Sache sein (in der Gegenwart), dann macht´s richtig Spaß.
...usw.doch richtig funktionieren tut sie nur bei dem egofreien Einsatz.
ist man denn jemals wirklich frei von jeglichem Ego? Ich kann mir das nicht vorstellen, zumindest bei mir nicht. Ich mache gern etwas für andere, aber ich mache durchaus auch gern etwas für mich.
Ich glaube, dass viele überhaupt nicht verstehen, was das Ego ist. Dass es mir selbst gut geht, hat mit dem Ego eigentlich nicht wirklich etwas zu tun, das sollte ja eigentlich selbstverständlich sein, denn nur wenn es mir gut geht, kann ich dann die Energie auch weitergeben. Und ein altruistischer Ansatz kann dafür sehr vom Ego gesteuert sein. Man baut sein Ego daran auf, sehr viel für andere zu tun - und man verlangt nicht mal etwas dafür! Dahinter steht oft das Ego.
Der Unterschied zum Ego liegt im wahren Selbst und im Höheren Selbst und da gibt es deshalb einen Unterschied, weil dies eine ganz andere Instanz ist. Es eröffnet eine Sicht der Dinge, die dem Ego und der menschlichen Persönlichkeit gänzlich unbekannt ist.
Verfasst am: 27.04.2009, 23:20 Titel: Re: Heiler ist man und wird es nicht?
Autor
Nachricht
Martin Gast
Verfasst am: 27.04.2009, 23:20 Titel: Re: Heiler ist man und wird es nicht?
Roti hat Folgendes geschrieben:
Heiler werden?
Ich möchte gerne von euch Wissen ob man Heiler/in werden kann oder nicht.Ich bin der Meinung daß man Heiler ist.Denn eine Ausbildung zum Heiler/in reicht meiner Meinung nicht aus.Die Techniken zu lernen sind nicht alles.Gaben und Fähigkeiten kann nicht erlernt werden.Das der Eine und Andere eine Ausbildung braucht,um den Zugang zur Geistigen Ebene und Energie ist für mich keine Frage.Eure Meinung Ist mir Wichtig.Euer Roti
Es ist so, dass in Seminaren wohl Techniken vermittelt werden können, es bei der Heilung aber in Wahrheit um einen bestimmten Bewusstseinszustand geht. Manche sind sogar der Meinung, dass nur Erleuchtete wahrhaft heilen können. Natürlich hat jeder dieses Potenzial, aber ein Potenzial sollte auch entwickelt werden und nicht jeder hat sich als Lebensaufgabe die eines Heilers ausgesucht. Die Seele weiß schon, was sie der menschlichen Persönlichkeit zumuten kann.
Ein Heiler mit einem großen Potenzial, der über heilerische Fähigkeiten verfügt hat zudem seine Fähigkeit über viele, viele Leben aufgebaut und manchmal hat man das Gefühl, dass viele Menschen in einem "Schnellsiedekurs" in einem Seminar dies nachholen wollen, was aber kaum möglich ist. Auch hier ist wichtig, dass das Absolvieren einer solchen Ausbildung zu keinem Egoprojekt wird.
Du schreibst mir aus der Seele,danke.Ich finde der Lehrer sollte vor einer Ausbildung prüfen ob der Proband in der Lage ist,jemals im diesen Leben ein Heiler sein kann.
Bin ich in der Lage mir selbst zu helfen in einen Heilzustand versetzen, die nötige Ruhe finden, die ich für mich brauche, Kraft aus mir selbst schöpfen, mich selbst motivieren, einschätzen und lieben kann, habe ich Potential.
Nutze ich das Potential auch, indem ich mich selbst rechtzeitig in einen Heilzustand versetze kann, und mir dazu bewußt wird wann ich ihn brauche und mir dann auch die Zeit nehme ihn zu nutzen, wende ich das Potential an.
Das ist die Voraussetzung zur Selbstheilung.
Habe ich die Fähigkeit mich in andere hineinzuversetzen, auf deren Stuhl sitzen zu können und noch Kraft übrig das Potential auch für andere einsetzen zu wollen kann ich Heiler/In werden.
Du schreibst mir aus der Seele,danke.Ich finde der Lehrer sollte vor einer Ausbildung prüfen ob der Proband in der Lage ist,jemals im diesen Leben ein Heiler sein kann.
In Liebe Roti
Ich finde die Gedanken ebenfalls sehr gut, die du dir zum Thema machst. Viele Menschen überlassen dem Ego ihre Führung, wo nur das wahre Selbst bzw. die geistige Welt entscheiden sollte.
Ich habe zu dem Thema "zufällig" noch etwas gefunden:
"In diesem Zusammenhang sind auch alle Energieübertragungen und Kräfte von ,Heilern' etwas genauer zu betrachten. Mögen die Bemühungen noch so redlich sein, sich mit den reinsten Kräften zu verbinden, die Kräfte die übermittelt werden, sind nur so edel und rein wie der die Kräfte übertragende Mensch in seinem Seelenwesen ist. So ist wohl zu überlegen und zu prüfen, von wem Energien übernommen werden. Die Ausbildung des eigenen Wesens zu einem ,guten Brunnen', der von der Quelle gespeist wird, kann zusätzliche Belastungen, die durch Energieübertragungen entstehen können, verhindern."
(Richard Kellenberger/Friedrich Kopsche: Mineralstoffe nach Dr. Schüssler. Das Tor zu körperlicher und seelischer Gesundheit)
Ich sehe das ganz ähnlich nur eines anders: Für mich ist die Seele immer rein, so wie ich die Seele verstehe, und für mich geht es eher um die Schulung der menschlichen Persönlichkeit, die der Heilung nicht im Wege stehen sollte.
müsste das nicht heißen: c`est encore et encore... ach ja, mein französisch
ich glaub, ich brauch schon wieder pause!
runa _________________ Das Licht Deines wahren Wesens strahlt von Deinem Mittelpunkt aus und je tiefer Du schaust, umso mehr wirst Du entdecken, denn in Dir befindet sich die Quelle der Weisheit, des Verstehens und des Erwachens. Du brauchst sie nur zu berühren. (Thich Nhat Hanh)
Habe jetzt mich dazu überreden lassen hier was zu Schreiben.
Hier wird sooo oft von Gabe Gottes geschrieben, dennoch trennen diese Autoren die Menschen in die Schubladen. Ich dachte dass die Quelle uns alle sich ähnlich erschaffen hat, oder ist es eine Lüge?
Außerdem heilt nicht Heiler sonder Klient heilt sich selber. Den Jeder heiler Aktewirt deren Inneren Heiler.
Ja es wird oft mit Bewusstsein gearbeitet. Denn wenn einer es nicht begreift Tritt er/ sie oft in die Selbe SCH eiße rein. Und wenn diese Person nach dritten mal wieder drin steht und immer noch nicht kapiert hat dann kann im nicht jeder helfen kann. Auch wenn der/sie Energie von der Quelle kommt
P.S wir sind alle gleich spirituell, aber nicht alle gleich Mensch.
LG omnil _________________ Ist mein Ruf erst Ruiniert lebe ich weiter ungeniert
Ja es geht um Göttliche Energie.In einen anderen Forum schrieb jemand,ich bin Göttlich und kann mir dann auch das Recht nehmen,und Sage ich heile.
Auf einer Art hat er Recht .Doch Ist Er oder Wir schon in unserer Entwicklung so weit?Währe zur Zeit Jesus die Jünger so weit gewesen,wären sie genauso gute Heiler gewesen wie Jesus.Sie waren noch nicht so weit und wir auch nicht.Sonst würde die Erde das Paradies sein.Und Heiler wären überflüssig.
Gott schuf uns alle Ähnlich.Doch hat Gott eine Schöpfung erschaffen die in der dienlichkeit steht.Das heißt ein Kanalarbeiter ist genauso wichtig wie ein Arzt.Es geht hier nicht um Bewertung,sondern um sich selbst zu sehen und sein tun und handeln gründlich zu überlegen.Jeder ist für sein Tun und Handeln selbst verantwortlich.Zum Schluss eine Frage:Warum hat Gott einigen Menschen von Natur aus die Gabe der Heilung gegeben und anderen nicht?
Zum Schluss eine Frage:Warum hat Gott einigen Menschen von Natur aus die Gabe der Heilung gegeben und anderen nicht?
Das was "leicht" geht ist das Göttliche, falls jemand zu grübeln beginnt?
manche Menschen werden auch "gebremst" oder lassen sich noch bremsen den für ihn wahren Weg zu gehen. Dann sind sie auch noch nicht so weit oder haben es verpaßt "die Gralsfrage zu stellen". Aber dafür gibt es das nächste Leben, hoffe ich.
Denke auch daß Karma eine wichtige Rolle spielt.
Die Quelle hat uns nur eins gegeben Freien willen alles andere ist unsere Sache der Entscheidung: wie Z.B gehe ich einen weg des Heilens oder ein weg der Entwicklung oder habe ich einen stillstand gewählt. Kurz gesagt alle diese „Gottes gaben“ ist nichts weiteres als das was die Seele beschlossen hat im diesen Leben zu Lernen.
Was der Apostel angeht war da nicht eine Geschichte wo, sie zogen und Menschen heilten und dabei Fremde in Sprachen gesprochen haben? Oder irre ich mich?
Lg omnil _________________ Ist mein Ruf erst Ruiniert lebe ich weiter ungeniert
Zum Schluss eine Frage:Warum hat Gott einigen Menschen von Natur aus die Gabe der Heilung gegeben und anderen nicht?
Von mir selbst weiß ich, dass obwohl diese Gabe im wahrsten Sinn des Wortes Gott gegeben ist und sie mir wirklich geschenkt wurde in diesem Leben, ich dennoch über sehr viele Leben auch diese Gabe aufgebaut habe und hinter solchen Fähigkeiten oft ein größerer und oft lang vorbereiteter göttlicher Plan steht.
Zu dem "Ich bin Gott" und "Ich bin ein Heiler" kann man sagen, dass man alles Recht dazu hat, dies zu sagen, wenn man es aus dem wahren Selbst sagt und nicht aus dem Ego. Ein kleiner aber feiner Unterschied. Wenn nämlich das Ego glaubt, es wäre Gott, dann ist das fast immer eine Anmaßung und fehlende Demut.
Die Quelle hat uns nur eins gegeben Freien willen alles andere ist unsere Sache der Entscheidung:
Hier gibt es wiederum den freien Willen des Egos und den freien Willen Gottes bzw. den freien Willen der Seele. In Hinsicht auf die Ziele im Leben und die Lebensaufgabe besteht oft ein immenser Unterschied im freien Willen, und das Ego hat generell hier nicht die gesamte Übersicht.
für mich ist es so, dass es Berufungen gibt. Viele lernen "Heiler" und merken aber irgendwann doch, dass es nicht deren Berufung ist. Berufung erkennt man daran, dass man es mit liebe macht, und man nicht das Gefühl hat, man würde arbeiten... Ich denke, ihr versteht mich. Ich überlege auch, ob ich noch eine Ausbildung in dem Bereich machen sollte, denn man sollte einfach sehr genau Bescheid wissen über sein "Handwerk".. Und sich auch denen öffnen, die mehr Erfahrung haben. Bescheidenheit, Absichtslosigkeit und Demut gehört für mich genau so zum Heilen wie sich immer daran zu erinnern, dass man nicht selbst heilt, sondern Gott durch einen heilt. Das Ego möchte sich gerne mit der Heilung identifizieren, man sollte das nicht zulassen.
Insofern denke ich, dass die "wahren" Heiler Heilwissen mitgebracht haben und alles vorbereitet wird, dass sie heilen können in Verbindung mit der lichten Welt. Ein Heiler weiss meist schon lange, dass er hierfür da ist. Und ich denke, die, die es nur machen möchten, um "etwas Besonderes" sein zu wollten merken ganz schnell, dass mit "Heiler-Sein" auch viel verbunden ist, wie z.B. seinen Kanal stets rein zu halten (Nahrung, Gedanken etc.) und die Verantwortung die damit einhergeht "kranken" Menschen zur Seite zu stehen. Spätestens hier wird gemerkt, dass es durchaus kein Zuckerschlecken ist, sondern eine absolut verantwortungsvolle Lebensaufgabe, die nur mit Liebe zu Gott und Glaube bewältigt werden kann.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
Alle hier beschriebenen und diskutierten Arten über "Geistiges Heilen" sind keine Heilversprechen. Ein Versprechen stellt im spirituellen Sinne eine Bindung dar. Bindungen sind Muster die Unwohlsein erzeugen können. Ist der Mensch frei hat er immer eine Wahl. Wenn er eine Wahl hat, hat er die Möglichkeit sich für etwas zu entscheiden was ihm gut tut. Das Wissen darüber was ihm gut tut möge er beim Lesen und Mitgestalten dieser Seiten herausfinden. Ich wünsche jedem, der auf diese Seiten gelangt den Mut seinem Gefühl und seiner Intuition zu vertrauen das beste für sich selbst mitzunehmen und im positiven Sinne seiner selbst zu handeln.
Geistiges oder Energetisches Heilen sind unterstützende Bestandteile für das ganzheitliche Wohlbefinden eines jeden Wesens.
Das Forum wird täglich moderiert und auf ethisch oder rechtlich verletzende Beiträge geprüft. Sollte jemand einen Verstoß gegen gültiges Recht feststellen setzen Sie sich bitte mit der im Impressum angegebenen E-Mail Adresse in Verbindung.
Ich lehne trotz sorgfältiger Prüfung alle Haftungsansprüche gegenüber ausgehenden verlinkten Seiten ab da diese ständigen Änderungen unterliegen.
Bitte keine Abmahnungen ohne vorhergehende Kontaktaufnahme > DANKE