Heiler Forum, Esoterik Forum, Geistheiler Forum
für Geistiges Heilen, Energetisches Heilen
und alle anderen Spirituellen Themen der Esoterik und kosmischen Energien

Die Macht des Wortes

Die Macht des Wortes

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Heiler Forum Geistheiler Forum für Geistiges Heilen Foren-Übersicht - Die Macht der Gedanken
Vorheriges Thema anzeigen < | > Nächstes Thema anzeigen  
BeitragVerfasst am: 13.05.2008, 13:41    Titel: Die Macht des Wortes
Autor Nachricht
Yakate

BeitragVerfasst am: 13.05.2008, 13:41    Titel: Die Macht des Wortes

Hallo,

Worte haben Bedeutungen und die damit verbundene Macht, die diese Bedeutungen ausstrahlen. Deshalb sollte man gerade dann besonders achtsam mit seine Worten umgehen, wenn man Absolutismen formt.

Zitat:
Alle hier beschriebenen und diskutierten Arten über „Geistiges Heilen“ sind keine Heilversprechen
und dürfen auf gar keinen Fall eine ärztliche Behandlung ersetzten.

Der erste Teilsatz ist zwar typisch juristische Unlogik, weil wenn jemand ein Heilversprechen abgibt, dann ändert auch dieser Satz nichts daran. Jedoch können sich so die Verantwortlichen im Forum von solche Heilversprechen distanzieren - Juristenspielchen halt - was dem Schutz des Forums dient.

Das Mittelstück ist ein Gedanke, der jenseits jeglicher geistheilerischen Gedanken liegen sollte. Damit wird ein Dogma geschürt, das so schlicht nicht stimmt. Zur Erklärung nochmal das Prinzip:

Klient geht zu Geistheiler und heilt sich so aus, was ohne diese "Geistiges Heilen" nicht geschehen wäre. Jegliche "ärztliche Behandlung" die ohne dieses "Geistiges Heilen" in der Zukunft nötig geworden wäre, weil die Krankheit bestehen geblieben wäre, wird somit "ersetzt". Und das "darf auf jeden Fall" so geschehen - auch juristisch betrachtet.

Deshalb ist dieser Satz leidvoll formuliert und erschafft ein Dogma, das eine immense Negativität ausstrahlt. Das viel mir übrigens schon bei meiner Registrierung hier auf - es war da so ein komisches Gefühl. Und als ich den Satz entdeckte wußte ich auch, was dieses Gefühl auslöst. Es ist so, wie wenn man einen Raum betritt und spürt, daß da was faul ist.

Man könnte den Satz z.B. auch so formulieren:

Zitat:
Alle hier beschriebenen und diskutierten Arten über „Geistiges Heilen“ sind keine Heilversprechen
und ersetzten keine ärztliche Behandlung.

Diese Formulierung zeigt auf, das Geistiges Heilen kein Ersatz für ärztliche Behandlung ist - weil es eben zweierlei Dinge sind. Sie erschafft jedoch auch keine Absolutismus, das Geistiges Heilen ein ärztliche Behandlung nicht unnötig machen dürfte.

Die Absicht hinter diesem Satz war sicher lieb gemeint. Es ging wohl darum einen Raum zu schaffen, in dem man sich der Geistheilung öffnen kann ohne dabei auf das Kuscheln mit Justitia verzichten zu müssen. Im Ergebnis ist das jedoch eine mittlere Katastrophe geworden. Justitia war früher übrigens sehend und wurde neuphilosophisch dann geblendet, weil sie angeblich unfähig sei frei zu richten, wenn sie sehen kann - das ist sowas, wo man sich fragt wieso eine Justitia die Justitia sein sollte, wenn sie das nicht sehend könnte. Schließlich stellt man an diese Position ja nicht irgendwelche Luschen hin, sondern eben ein die römische Göttin (!!!) Iustitia - zu deutsch Justitia.

Die geblendete Justitia, mit ihrer Augenbinde, kann nicht in das Herz eines Geistheilers blicken und richtet so nicht nach dessen Sein sondern nach dessen formellen Schein. Und damit wird alles außergewöhnliche gemordet. Dem schließe man sich besser nicht an, in dem man selbst Absolutismen erschafft, die nicht mal eine blinde Justitia erschaffen möchte.

Ich bitte dringend dieses zu überdenken und bei entsprechender Erkenntnis zu korrigieren.

Danke für die Aufmerksamkeit, auch wenn's mit zarten und etwas deutlicheren Hinweisen nicht so ging, hoffe ich doch, das es so direkt jetzt ankommt! Bitte!!!!!!!

So sehe ich das.

Alles Liebe
Jan
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Verfasst am:     Titel: Werbung
Autor Nachricht
Werbung

Verfasst am:     Titel: Werbung

BeitragVerfasst am: 16.05.2008, 11:06    Titel:
Autor Nachricht
Leni
Impulsgeberin und Admin

BeitragVerfasst am: 16.05.2008, 11:06    Titel:

Danke lieber Jan,

Du hast mir mit Deinem Vergleich über die Justitia sehr geholfen.

Mein Geistführer hat mich jetzt noch tiefer geführt. Brauch einiges Studium mit dem Althochdeutschen. Interessanter Aspekt, werde dran bleiben.

Liebe Grüße

aus dem schönen mitteldeutschen Raum

Leni
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BeitragVerfasst am: 19.05.2008, 17:53    Titel:
Autor Nachricht
Ashan24

BeitragVerfasst am: 19.05.2008, 17:53    Titel:

Hallo Jan,

ich gebe dir vollkommen recht.
Nur ist deine Formulierung, die zwar um einiges besser ist, auch negativ behaftet.

Ich würde den Satz so wiedergeben:

Alle hier beschriebenen und diskutierten Arten über „Geistiges Heilen“ sind weder Heilversprechen,
noch ersetzten sie eine ärztliche Behandlung.

Sagt zwar selbes aus - nur ist keine offensichtliche Negativform vorhanden.

LG

Richard Rolling Eyes
BeitragVerfasst am: 20.05.2008, 14:49    Titel:
Autor Nachricht
runa

BeitragVerfasst am: 20.05.2008, 14:49    Titel:

Hallo Jan,

dein komisches Gefühl bei der Registrierung....

Vielleicht liegt es ja nicht an dem Satz, den du entdeckt hast. Hast du schon mal darüber nachgedacht, dass du Leni hier im Forum hilfst? Vermute, Leni freut sich über dich, und ich mich für Leni.

Alles Liebe
Runa
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: 30.05.2008, 00:11    Titel:
Autor Nachricht
Yakate

BeitragVerfasst am: 30.05.2008, 00:11    Titel:

Hallo runa,

hab ich die Geschichte vom Jungen und dem Guru am Ganges schon erzählt? Ich meine doch.

Es ist so, das ich einerseits ein ganz normaler Mensch bin, der röpst, wütend wird und Probleme vor sich her schiebt. Nur ganz nebenbei gibt's bei mir eine Priorität: Spirit Das ist mein Lebensinhalt, mein Verdienst und ganz neben bei meine Sicherheit. Denn wenn ich unter Wasser bin, dann wünsche ich mir keine Luft. Ich rufe meine Spirit und bekomme das, was ich brauche: Luft. Wie, das ist mir ehrlich gesagt wurscht, solange es möglichst angenehm ist.

Ich bemerke viele Muster, die sehr beliebt sind und einen wunderbar einen Heiligenschein montieren und außerdem dem Ego recht geben, das man noch soooo viel an sich arbeiten muß und dann erst startklar ist. Und zwischendurch japst man nach Luft. Und selbst wenn man grade genug Luft hat, japst man nach Sicherheit, damit einem die Luft auch ja nicht ausgeht.

Ich hab einen ganz einfache Lebensversicherung: Ich liebe mein Leben und folge meinem Weg. Da dieser Weg lange ist, gibt es keine Grund zu sterben. Und da ich finde und liebe statt leidvoll zu suchen, ist mein Leben auch lebenswert. Und weil es lebenswert ist liebe ich es un habe eine langen Weg. Und schon ist das ein Selbstläufer. Kriesen führen zu klaren Votums für Freude und Glück und so bringen mich weiter, was andere killed. Das ist Spirituallität.

Diesen Satz so stehen zu lassen ist auch ein klares Votum. Und ehrlich ggesagt muß ich mir überlegen, ob ich Luftjapser noch unterstützen soll, die vorgeben spirituelle Meister zu sein. Denn nur die sollten Geistheilung als Dienst an ihren Mitmenschen praktizieren. Das wäre seriös und alles drunter ist ok für die Familie und als aAngebot für Klienten schlicht unseriös. Und da hilft es weder was, wenn man juristische Gesetze einhält noch sich an irgendwelche Kodexe zu halten, die obendrauf auch noch falsch sind.

An diesem Satz und der Energie hinter ihm ist meßbar, was hier für ein Raum ist. Er ist alles andere als sicher und schon gar kein Raum sich irgendwie persönlich auszutauschen. Es ist kein ROrt der Heilung. Und ja, es ist dieser Satz, der der erste Schritt in eine Richtung ist, daß das hier mal ein Forum für Geistheilung werden kann. Bisher ist es nur ein Ort, wo man Weisheiten loslassen und feststellen kann, daß die Anderen auch schon davon gehört haben. Und wer selbst noch nicht so weit ist, wird hier keine Hilfe oder Führung finden. nicht in einem Maße, das es spirituelle Meisterschaft wäre.

Wer's nicht bringt, soll's lassen. Und man kann jederzeit ein Votum abgeben, sich entweder seine Ängsten hinzugeben oder die Handbremse zu lösen, wo man doch schon mal am Fahren ist. Ich möchte nicht ausprobieren was passiert, wenn ich ist angezogener Handbremse auf die Autobahn einbiegt. Weit kommt man so sicher nicht!

Scheiß doch auf Rechte! Ich nehme mir Rechte heraus, die hier manche nicht mal im Traum zu streifen wagen würden. Ich tue es ernsthaft und mit einer Ausrichtung auf Liebe und Heilung. Und ich bin bereit die Konsequenzen voll und direkt zu tragen. Und siehe da, manche Spirits warten auf solche Leute und könnten auch nicht mit Heidschiedeischie arbeiten. Sie sind nicht Heidschideischie, genauso wie Erzengel Michael ein Engel ist und total lieb, lustig und hilfsbereit. Aber wenn er sein Schwert hebt, kommt da kein "Entschuldigung, nur wenn es dich nicht all zu sehr stört und müht, könntest du dann so lieb sein und das lassen? Weil ich wär gerne Kanal für den göttlichen Willen und es wäre total nett, wenn du das annimmst. Bitte bitte bitte!". Ne, der schwingt das Schwert mit einem "So ist es!" und das war's dann auch schon wieder.

Dieser Satz ist der erste Schritt. Tut man ihn, kann man sich dann irgendwann mal zu dem Mann am Ganges aufmachen. Vorher ist der Weg reine Zeitverschwendung - Es ist gelebte Angst. Doch euer Mut soll Wunden heilen, die gar mehrere Leben nicht heilten. Wenn du das bedenkst, dann erkennst du wie viele Schritte hier noch fehlen.

Ich werde es nicht werten, ob es zuviel Schritte sind, weil es oft nur ein Schritt ist - der richtige wahrhafte Schritt - der ganze Wanderungen ersetzt - und den Arzt mit seine Diagnosen und Nebenwirkungen gleich mit *gggg* Ich frag mich, was mir Leute erzählen würde, wenn ich ihnen mal eine Beipackzettel ein bissel auf Schwitzhütte umdichte und vorher vorlese. Ich wette, das ich dann blitzschnell los wäre und die mir gar nichts mehr erzählen würden.

Alles Liebe
Jan
BeitragVerfasst am: 30.05.2008, 07:09    Titel:
Autor Nachricht
Woherwig

BeitragVerfasst am: 30.05.2008, 07:09    Titel:

Hallo Yakate,
zwar nicht mein Wortschatz, mir aber aus dem Herzen gesprochen.
Wenn viele hier im Forum wüßten, wie die Macht der Gedanken in die Macht der worte fließt - sie würden sich dreimal überlegen, was sie schreiben.

Liebe Grüße
Woherwig
BeitragVerfasst am: 30.05.2008, 12:23    Titel:
Autor Nachricht
Leni
Impulsgeberin und Admin

BeitragVerfasst am: 30.05.2008, 12:23    Titel:

Hallo miteinander,

Danke für Eure Hinweise.

Habe eine neue Rubrik verfaßt:

bitte hier weiter diskutieren:

http://www.heiler-forum.eu/licht-und-dunkel-negatives-und-positives-f57.html

Leni

PS: Es gibt nichts Beständigeres als Wandel. Aber auch der Wandel in uns. Wandel geschieht bewußt und unbewußt. Bewußt, wenn wir ein Problem klar erkannt haben. Ein klarer absichtsloser Hinweis führt zum klaren absichtslosen Erkennen.
BeitragVerfasst am: 30.05.2008, 22:21    Titel:
Autor Nachricht
Wladi

BeitragVerfasst am: 30.05.2008, 22:21    Titel:

Hallo Mensch Woherwig,

ich weis genau wie die Worte getrieben werden und was das Gehirn so miterledigt beim Aussprechen jedes Wortes und jedes Satzes noch außer Schallwellen.
Man hat in den 60 Jahren interessante Messungen am Hals gemacht. Und zwar die Gehirnströme beim Aussprechen jedes Wortes gemessen. Überrascht waren die Wissenschaftler aber besonders bei den Messungen an denkenden Menschen. Beim Denken ohne Worte auszusprechen haben die auch Wortenergien gemessen, nur eben verständlicherweise schwächer. Die größte Überraschung haben die erlebt bei den Messungen am schlafenden Menschen. Beim Träumen auch Wortenergien gemessen, aber noch schwächere. Alles logisch, von nichts kommt nichts.
Denkprozesse sind durch verschiedene Hirnareale rumgeisternde elektrische Impulse. Davon entstehen Restenergien und ein Teil davon wird in die Umwelt ausgestrahlt. Das Denken führt dann auch irgendwann zu einer Entscheidung und zur Tat. Das Aussprechen des Wortes oder Satzes wird auch energetisch angetrieben und schon wieder Restenergien. Und so immer und ewig.
Auf dieser Basis funktioniert das Besprechen eines Problems. Wie man sieht alles nur Bio-Physik.
Negatives und wütend ausgesprochenes Wort trägt in sich starke Restenergien und kann ziemlich belastend für andere sein.
Also alles kommt aus der Energie: Gedanken, Entscheidungen, Sprechen, Wut, Mut und so weiter.
Positive Gedanken – positive Energie, negative Gedanken – negative Energie.
Jeder kann sich aussuchen was ihm lieber ist.

In diesem positiven Sinne

Wladi

Sprich es aus
BeitragVerfasst am: 02.06.2008, 21:33    Titel:
Autor Nachricht
Leni
Impulsgeberin und Admin

BeitragVerfasst am: 02.06.2008, 21:33    Titel:

Hallo Wladi,

danke für Deine wissenschaftliche Auslegung.

Hier ein Auszug aus Goethes Faust, der wohl um diese Dinge wußte:

„Geschrieben steht,
im Anfang war das Wort,
hier stock ich schon,
wer hilft mir weiter fort,
ich kann so hoch das Wort unmöglich schätzen,
ich muß es anders übersetzen.“

Das Wort WORT ist im Deutschen mit dem Wort WERDEN verwandt. Ein Wort ist ein Laut oder Schrift gewordener Gedanke.

Im Anfang war das Werden, dem ein Gedanke vorausging. Und das Werden war gut und gut war das Gewordene.

Liebe Grüße

Leni
BeitragVerfasst am: 02.06.2008, 23:35    Titel:
Autor Nachricht
Yakate

BeitragVerfasst am: 02.06.2008, 23:35    Titel:

Hallo,

wow, eine wunderbare Lösung für den Text. Da steckt sehr viel drinnen!

Dieser Text ermuntert jetzt auch dazu sein Leben eigenverantwortlich in die Hand zu nehmen. Und entgegen vieler anderer Aussage in dieser Richtung, ist ist es kein kaltes "helf' dir selbst" sonder eröffnet Wege des Miteinanders und des geholfen werdens. Sehr schön!

Alles Liebe
Jan
BeitragVerfasst am: 03.06.2008, 10:32    Titel:
Autor Nachricht
Leni
Impulsgeberin und Admin

BeitragVerfasst am: 03.06.2008, 10:32    Titel:

Hallo Jan,

das Thema lautet jetzt nicht mehr "Die Macht des Wortes" sondern die "Macht der Spirits", nicht verwunderlich, daß Du gerade heute auf die Zeilen stößt, hatte sie gestern erst eingestellt.

Danke, die Impulse kamen auch mit von Dir.

Alles Liebe

Leni

BeitragVerfasst am: 01.07.2009, 12:07    Titel:
Autor Nachricht
runa

BeitragVerfasst am: 01.07.2009, 12:07    Titel:

Die Macht des wortes

vor kurzem bin ich auf ein Forum aufmerksam geworden und las die Beitrittsregeln. Mir fiel auf: Mitglieder, die unzulänglichkeiten schreiben, werden aus der Gruppe geworfen. so ähnlich.

Da hab ich gedacht: nein, was für eine strenge Leitung.

Sie haben ja Recht. Achtsam mit seinen Worten umzugehen ist wichtig. Nur, wenn ich keine Fehler machen darf, also schon im voraus nicht, unter welchem Druck stünde ich dann? ich finde es bereichernd, wenn ich einfach so sein darf wie ich bin und so angenommen werde, wie ich bin. Mit meinen Schwächen und meinen Stärken.

In diesem Sinne
grüßt euch wieder mal herzlich runa
Das Licht Deines wahren Wesens strahlt von Deinem Mittelpunkt aus und je tiefer Du schaust, umso mehr wirst Du entdecken, denn in Dir befindet sich die Quelle der Weisheit, des Verstehens und des Erwachens. Du brauchst sie nur zu berühren. (Thich Nhat Hanh)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: 01.07.2009, 14:42    Titel:
Autor Nachricht
Leni
Impulsgeberin und Admin

BeitragVerfasst am: 01.07.2009, 14:42    Titel:

Hallo Runa,

schreibt oder spricht der Mensch aus dem Herzen ist er automatisch voll für das was er tut verantwortlich, besser geht´s nicht. Es ist ganz einfach.

Das Wort "Unzulänglichkeit" ist ein festes Gebilde, lebt nicht. Politiker benutzen gerne solche "festgefrorenen" Worte, lähmen damit ihr Gegenüber.

Liebe Herzensgrüße

Leni
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Heiler Forum Geistheiler Forum für Geistiges Heilen Foren-Übersicht - Die Macht der Gedanken Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Macht und Schöpferkraft medianna Spiritualität und Sexualität 4 17.07.2011, 17:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Macht des Dankes Solvana Die Macht der Gedanken 1 10.10.2010, 21:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Runa macht mal 3 Monate Pause !! runa Alles Esoterische und Spirituelle was in anderen Unterforen nicht passt 1 19.03.2009, 17:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DSHUNA - Die Macht meiner Hände runa Buchempfehlungen 8 09.06.2008, 17:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gefühlsauslösung und Allgemeines zur ... Leni Runen 4 21.05.2008, 11:22 Letzten Beitrag anzeigen

Impressum

Anzeige:

!!!Wichtiger Hinweis!!!

Alle hier beschriebenen und diskutierten Arten über "Geistiges Heilen" sind keine Heilversprechen. Ein Versprechen stellt im spirituellen Sinne eine Bindung dar. Bindungen sind Muster die Unwohlsein erzeugen können. Ist der Mensch frei hat er immer eine Wahl. Wenn er eine Wahl hat, hat er die Möglichkeit sich für etwas zu entscheiden was ihm gut tut. Das Wissen darüber was ihm gut tut möge er beim Lesen und Mitgestalten dieser Seiten herausfinden. Ich wünsche jedem, der auf diese Seiten gelangt den Mut seinem Gefühl und seiner Intuition zu vertrauen das beste für sich selbst mitzunehmen und im positiven Sinne seiner selbst zu handeln.

Geistiges oder Energetisches Heilen sind unterstützende Bestandteile für das ganzheitliche Wohlbefinden eines jeden Wesens.

Das Forum wird täglich moderiert und auf ethisch oder rechtlich verletzende Beiträge geprüft. Sollte jemand einen Verstoß gegen gültiges Recht feststellen setzen Sie sich bitte mit der im Impressum angegebenen E-Mail Adresse in Verbindung.

Ich lehne trotz sorgfältiger Prüfung alle Haftungsansprüche gegenüber ausgehenden verlinkten Seiten ab da diese ständigen Änderungen unterliegen.

Bitte keine Abmahnungen ohne vorhergehende Kontaktaufnahme > DANKE