Heiler Forum, Esoterik Forum, Geistheiler Forum für Geistiges Heilen, Energetisches Heilen
und alle anderen Spirituellen Themen der Esoterik und kosmischen Energien
Verfasst am: 12.10.2009, 03:46 Titel: Der Gott den es nicht gibt
Als anerzogene Atteistin und die im Suchen nach sich selbst es über Gott versucht hat stieß ich auf ein fantastisches Buch, daß ich nur weiterempfehlen kann:
von OSHO "Der Gott den es nicht gibt" Westliche Religion und die Lüge von Gott
Deckblatt (Auszug):
Die Abrechnung mit dem falschen Gottesbild; In diesem Buch sind zum ersten Mal Vorträge aus der letzten Phase in OSHOS Leben zusammengestellt, als er in Poona seine Lehrtätigkeit noch einmal kurz vor seinem Tod aufnahm. Von seinem früheren Vorträgen unterscheidet sich diese Phase durch eine neue Qualität von Transparenz und Intensität. In einer fast wissenschftlichen Sprache gibt er hier die letzten Hinweise zu den großen Fragen ...
Zwischendurch erfährt der Leser immer wieder Meditationen um an sein Innerstes zu kommen:
Werde still. Schließe Deine Augen und nimm wahr, wie Dein Körper vollkommen ruhig wird.
Das ist der richtige Augenblick, um nach innen zu gehen. Sammle all Deine Energieen, dein gesamtes Bewußtsein, und dringe zum Zentrum deines Wesens vor - mit einer Dringlichkeit, als wäre dieser Augenblick der letzte deines Lebens. Ohne solch eine Dringlichkeit kann niemand zum Zntrum seines Wesens gelangen. Tiefer und tiefer ... Es hängt alles nur von Deiner Intensität ab. Die Entfernung ist nicht groß.
Während Du Deinem Zentrum näher kommst, senkt sich eine große Stille über Dich herab, fast wie ein sanfter Regen. Du kannst seine Kühle spüren. Noch ein bischen näher, und du bist von einem großen Frieden umgeben, einem Frieden, den die Mystiker aller Zeiten immer den Frieden jenseits allen Verstehens nannten.
Nur noch ein Schritt und du bist im Zentrum.
Plötzlich fühlst du dich trunken vom Göttlichen. Eine große Extase steigt in dir auf: Du wirst strahlend alle Dunkelheit verschwindet. Du bist nicht mehr. Plötzlich erkennst Du dein urspüngliches Gesicht ...
... sei einfach Gewahr, daß du nicht der Körper bist, sei gewahr, daß du nicht der Verstand bist. Und werde dir schließlich gewahr, daß du nur ein Zeuge bist, nichts weiter. In diesem Augenblick betrittst du den geheimsten Teil deines Zentrums. Das ist der Anfang einer neuen Pilgerschaft, durch die du im Kosmos verschwindest. Das ist die Tür, die sich in den Kosmos öffnet. Wir sind Eins mit dem Ganzen. Sei einfach nur Zeuge, und alles wird immer tiefer und tiefer. Um dein Gewahrsein klarer werden zu lassen ... entspanne dich lasse los. Doch bleibe weiter Zeuge. Wenn Dein Gewahrsein immer klarer wird, beginnst du wie Eis im Ozean zu schmelzen, dich in ein einziges Bewußtsein aufzulösen, in das universelle Bewußtsein, das ewige Bewußtsein, das unsterbliche Bewußtsein, ein Bewußtsein, jenseits von Geburt und Tod.
Das ist Dein wahres, dein authentisches Wesen. Was verschwunden ist, war nur die Persönlichkeit. Jetzt ist nur noch das Essentielle, Existezielle übrig geblieben. Und dieses existezielle Bewußtsein ist nicht nur deines allein, es gehört zum gesamten Kosmos. Du bist nur ein Tautropfen, der vom Lotosblatt in den Ozean gefallen ist. Genieße es ...
OSHO ist der Meinung, daß weder der vollkommene atteistische Weg noch der andere Weg außerhalb von uns, der Gott in den Relegionen sucht zur Erleuchtung führen kann.
Er geht den Weg nach innen, den Weg zur Bewußtheit. Er macht immer wieder an einfachen Beispielen deutlich, daß es Gott nicht gibt, ja daß dieser Begriff sogar von uns weg führt und daß der Mensch mit dieser Einstellung von außen manipulierbar wird. Auch das Begreifen, daß Gott in uns ist, ist ein Weg, der von uns weg führt, weil der Begriff "Gott" ein bloße Fiktion ist, nichts wirklich Lebendiges.
Es ist ein wirklich spannend zu lesendes Buch mit vielen Aha-Effekten. Aber auch ein sehr gefährliches Buch, daß das Weltbild der Kirche und allen Relegionen in´s Wanken bringen kann und damit die Menschheit zum "Aufwachen" zwingt.
Äh... in Anbetracht dessen, dass der Mann schon fast 20 Jahre tot ist und selbst nie etwas aufgeschrieben hat, erscheint mir die Gefahr nicht mehr allzu groß zu sein.
Osho war in vielen Dingen ein sehr weiser Mann aber wenn man mehrere Bücher seiner Texte liest dann wieder spricht er sich in seinen Aussagen immer wieder. Ich war kurze Zeit seh angetan aber nach dem 3.Buch hatte ich genug.
Ist halt wie mit Allem, man darf sich nur das herauslesen was passt und muss den Rest vergessen. Ist mir aber dann doch recht schwer gefallen. _________________ Schöne Grüße von Ulrike
ich gebe Dir völlig recht, man kann und darf sich nur das herauspicken was gerade gebraucht wird, ansonsten stellt man sich unter ihn oder man läuft Gefahr zu dogmatisieren und das ist weder von ihm gewollt noch geht es uns gut dabei. Wir haben alle unseren besonderen Wert, unsere Aufgabe und lernen voneinander. Auch ein "Erleuchteter" hat noch versch. Stufen zu erklimmen. Du schreibst, daß er sich in seinen Aussagen immer wieder widerspricht zeugt doch davon, daß das Leben nicht still steht. Das ganze Leben ist ein Widerspruch, (Bsp.) warum erst geboren werden, wenn wir eh wieder sterben. In seinem Buch geht es genau darum, den Meister nicht im Außen zu suchen, sondern im Innern. Und im Inneren bin ich mit der gesamten Existenz verbunden, ohje, wenn das auf den Verstand trifft, mag sein, daß er sich da schwer tut.
Habe nur das eine Buch von ihm gelesen. Stieß "zufällig" in einem Buchhandel drauf, dieses Buch wollte einfach mit. Hatte mir danach noch Videos von ihm angeschaut. Es ist schon ein interessanter Mensch, sehr einfach und alles was er sagt entspringt dem Herzinneren. Seine Worte wirken und strahlen großen Frieden aus.
Stimmt, von dem ersten was ich gelesen habe war ich auch sehr begeistert. Er hat ja auch viele Anhänger gehabt zu Lebzeiten, kann mich noch gut an die Menschen ganzmin rot erinnern. Die gab es sogar bei uns auf´m Dorf.
Gibt es eigentlich irgendwo eine Art Nachfolger? _________________ Schöne Grüße von Ulrike
Aber sicherlich meinst Du das anders. Diese Faszination, die dieser Mensch ausstrahlt macht fast süchtig auf ihn. Ich kenne jemanden, ein junger Mann aus NSL der übt für mich die gleiche Faszination aus. Ich stelle mir die Frage ob soetwas in Deutschland möglich ist. In D aufgewachsen, zur Schule gegangen, hier gearbeitet usw. ob so jemand in der Lage sein kann so änlich zu sein?
O. beschreibt auch in seinem Buch Nitsche, sieht ihn als großartigen Meister seiner Zeit, der jedoch den letzten Schliff zur Erleuchtung nicht schaffen, weil er seinen Verstand nicht loslassen konnte und galt deshalb für den Psychoanalytiker als "durchgeknallt", wahrscheinlich mit recht.
Man wird täglich hier in D mit allermöglichen oft unnötigen kopflastigen Dingen konfrontiert. In der Übergangsphase der Menschheitsentwicklung immer zentriert zu sein ist eine große Herausforderung. Die Leute spüren, daß Du anders bist, dich anders verhältst, bauen Widerstände auf oder saugen. Dazu kommen Ängste und Minderwertigkeitsgefühle, Kampf, Angriffe. Innerer Frieden kann auch Krieg auslösen. Das ist unsere Arbeit den Menschen dies bewußt zu machen und dabei sich selbst immer weiterzuentwickeln, die alten oft nutzlosen anerzogenen Muster, Vorstellungen aus der Kindheit zu heilen. Dazu zählt eben auch das kranke völlig verdrehte Religionsverständnis oder über das gleichfalls von sich weg orientierte atteistische Verständnis. (Mir tut´s in der Seele weh, wenn ich sehe mit welch uralten Vorstellungsinhalten Kinder in staatlichen Einrichtungen (Kindergärten) erzooooogen - kommt von Erziehungen ziehhhhhhhen - werden !!! )
Welche Bücher hast Du gelesen? Ich könnte mir vorstellen, daß das orangene Buch über Meditationen gut wäre?
Du das war in 2004. Ich hatte nach 2 Lungen OPs einen Gutschein bekommen für den Bücherladen.
Das lag eines was mit Heilung zu tun hatte. Ob es das ist was heute im Angebot ist, ich weiß es nicht. Damals war ich genauso fasziniert wie du und habe noch mehrere gelesen diie es heute längst ncht mehr gibt.
Ich finde es aber schon bemerkenswert wie viele Bücher heute "von ihm" im Angebot sind, wo er selbst ja nie eines geschrieben hat.
Deutsche Erleuchtete kenne ich nur Eckhart Tolle mit Jetzt und den Folgebüchern. Wobei er heute auch nur noch sehr selten in Deutschland anzutreffen ist.
Wenn ich dann sehe was die aus Osho gemacht haben. Der Mann ist immernoch eine Goldgrube, so lange nach seinem Tod. Seine Texte werden immer wieder neu zusammengestellt und unter einem neuen Titel ins Angebot gebracht. Das stösst mich ab, tut mir leid.
Es gibt für mich keine Linie in den Büchern. Im einen steht Sex und Tantra im Vordergrund und im nächsten steht dass Sex über 50 unmoralisch ist weil sich der Mensch da auf seine Erleuchtung konzentrieren soll und seine Energien ncht verschwenden. So habe ich es jetzt im Gedächtnis, kann etwas anders gewesen sein. Habe die Bücher über Buchtiket weitergegeben, nur ein Meditationsbuch steht noch in meinem Gruppenraum. Das habe ich aber auch seit Jahren nicht mehr in der Hand gehabt _________________ Schöne Grüße von Ulrike
dieses Meditationsbuch ist das zu empfehlen? Wenn Du es seit Jahren nicht mehr in der Hand hattest ist es bestimmt doch nicht so gut oder?
Das mit dem Sex über 50. Also, und da finde ich die letzten Gedanken von ihm auch wieder stimmig, daß die Kirche da ne´Menge Mist verzapft hat. Wußtest Du, daß der erste Puff im Vatikan stand? Die wollen über Moral reden, Moral was ist das eigentlich? Sex hat was mit Körperbewußtsein zu tun. Darf ich mit 50 kein Körperbewußtsein mehr haben, na toll !!! Ich finde das stellt sich von ganz alleine ein, weiß trotzdem nicht ob das gut wäre, es kommt auf vieles an, doch das würde jetzt zu weit führen, gäb sicher mal ne´eigene Rubrik. Alles was Zwang ist, ist Mist, glaube nicht, daß das OSHO so gewollt hat. Es gibt im Internet auch eine Menge Videos über ihn. Ich kann zwar kein englisch, es kommt aber trotzdem ne´Menge rüber. Was glaubst Du wie "verklemmt" die Menschheit ist. (Ausgelöst von der Kirche). Ich finde schon, daß es Aufklärung bedarf. Da gibt´s ne recht interessante Internetseite, das trifft dieses Thema mitten in´s Herz. Die schicke ich Dir jetzt mal per pn, da ich nicht weiß wie das bei vielen Menschen ankommt und es auch nicht mehr hier her gehört.
Leni ich glaube ich hab da wohl etwas falsch "interpretiert"
Meine Ablehnung der Kirche ist absolut passiv, ich denke halt dass sie für mich nichts ist.
Ich lehne aber Organisationen ab, die Kapital aus Menschen schlagen, die tot sind. Sei es Jesus Christus, Osho oder z.B. der sog. Wunderheiler Bruno Grönings.
Du schreibst ständig von Osho als würde er noch leben. Der Mann war Anführer einer riesigen Sekte und so etwas ist nicht mein Fall. Und dass er nicht mehr als Person dabei ist, das macht die Sache ganz sicher nicht besser für mich.
Ich freue mich für Menschen, die einen festen Glauben haben, egal ob an Osho, an einen Gott oder daran dass es keinen gibt.
Ich bin überzeugt dass es keinen Gott gibt, so wie die Bibel ihn beschreibt. Trotzdem verdamme ich keine Kirche, das wäre ein beurteilen, was mir nicht zusteht.
Trotzdem gibt es etwas, das alles Leben zusammenhält. Keiner kann es wirklich erklären und so kommen allerlei Schriften mit dem Versuch dazu zustande. So sucht sich halt Jeder das was ihm am ehesten einleuchtet.
Deinen Link habe ich bekommen aber das Thema liegt mich nun auch nicht wirklich.
Lies ruhig noch ein paar dieser Bücher aber steiger dich möglichst nicht zu sehr hinein. _________________ Schöne Grüße von Ulrike
Warum soll jemand an Dinge im Außen glauben, wenn er nicht zuerst an sich selbst glauben kann? Es geht nicht um Ablehnung von irgendwas. Ich wollte nichts "verdammen", sorry habe mich vielleicht falsch ausgedrückt?
Es geht nicht um Relegion oder die Kirche oder um Menschen, die Lehren verbreiten, die nicht von ihnen selbst stammen. Es geht einzig um das innere Licht, das in jeden Menschen wirkt, eine Lehre, die man aus dem Buch entnehmen kann. Dazu braucht man gar keine BÜcher, das ist richtig. Ich hatte das Buch investiert um jemandem in der Familie eine Freude zu machen. Hab´s natürlich erst einmal selber gelesen. Und ich wollte es hier mit weiterempfehlen weil ich es einfach und gut fand. Ein Buch lenkt einerseits von einem selbst ab andererseits kann ich damit mein Wissen vermehren und wenn es jemandem hilft aufzuwachen, warum denn dann nicht?
Es ist natürlich auch gut den Hintergrund zu kennen. Habe auch gelesen, daß es da ein Sekte geben soll. Mich aber nicht weiter damit beschäftigt. Mich persönlich ziehts nicht dahin. Bin eher wie ´ne´Katze, eine Einzelgängerin immer auf der Suche nach dem gerade Passendem für mich. Lege mich niemals fest, deshalb werde ich auch nicht zur fanatischen OSHO-Bücher Leserin. Es kommt immer das was gerade dran ist im Leben.
Wachsam sollte man schon sein und hinter das Subtilere schauen und für sich entscheiden was einem gut tut oder nicht.
Sorry, wenn Dich der Link abgestoßen hat. Das hat er mich anfänglich auch. Ist es nicht wieder ein Punkt an dem zu arbeiten ist?
Abgestoßen hat er mich nicht aber ich habe kein Interesse. Da investiere ich dann auch keine Zeit.
Das Buch ist bestimmt gut und ich entschuldige mich dass/wenn ich vielleicht zu ablehnend war. Ich lese übrigens gerade von Herrn Hirschhausen "Glück kommt selten allein" Das beste Psychologiebuch seit langem _________________ Schöne Grüße von Ulrike
noch mal allgemein etwas über das Buch. Wesentlich geht es darum, daß die Kirche einen "Gott" geschaffen hat. Aber Gott ist fiktiv, Gott als Titel. Warum, weil Gott etwas totes ist. Das Wort "göttlich" ist etwas lebendiges. Es geht einzig und allein um subtile Wortspielerei, die aber dennoch unbewußt wirkt. Schau Dir mal Politiker an, die spielen genau so mit toten Worten und machen dahinter was sie wollen, im Vordergrund hat man das Gefühl sie machen nichts und das läßt Menschen verzweifeln, weil sie dann genau dieses glauben.
danke für Dein Empfehlen. Würdest Du damit ein neues Thema eröffnen? Und vielleicht etwas darüber schreiben, wenn es Dir nichts ausmacht? Vielleicht interessiert sich der eine oder andere dafür. Das wäre ganz lieb von Dir.
Herr Hirschhausen ist Psychologe und er schreibt ohne toten Worte, weil er als Psychologe die Worte sinnlich begreifen gelernt hat. Er weiß mit welchen Worten er Menschen erreichen kann, sonst würden nicht so viele sein Buch kaufen.
Ja in Schweden bekommen schon Kinder in der Schule Psychologie beigebracht. Warum nicht bei uns ??? Dann bräuchten wir diese Bücher nicht, wenn wir erwachsen sind. Das kann jemand vielleicht mal Menschen, die Lehrbücher entwickeln vorschlagen. Aber vielleicht gibt es die schon und diejenigen, die die Schule schon abgeschlossen haben, müssen nur noch etwas aufholen oder vielleicht einfach nur bereit sein aufnehmen zu wollen wie ein Kind.
Verfasst am: 22.10.2009, 16:41 Titel: Re: Der Gott den es nicht gibt
Autor
Nachricht
Niclas
Verfasst am: 22.10.2009, 16:41 Titel: Re: Der Gott den es nicht gibt
Leni hat Folgendes geschrieben:
Als anerzogene Atteistin und die im Suchen nach sich selbst es über Gott versucht hat stieß ich auf ein fantastisches Buch, daß ich nur weiterempfehlen kann:
von OSHO "Der Gott den es nicht gibt" Westliche Religion und die Lüge von Gott
... und trotzdem muss es ja "irgendetwas" geben ... etwas das "größer" ist ... und - und wie auch immer - alles irgendwie "zusammenhält".
Okay, das wortwörtliche Gottesbild manch orthodoxer Religion wirkt selbstverständlich etwas naiv-kindlich, aber ...
Das was mich (ich meine mein Empfinden) und auch die Welt zusammenhält ist mehrdimensional. Irgendwo gibt es einen Punkt, der ist leer, da ist großer Frieden. Dort sind wir alle EINS. Wenn ich lerne diesen Punkt immer zu spüren, wenn ich gefühlsmäßig alles anerkennen kann was kommt was dann?
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
Alle hier beschriebenen und diskutierten Arten über "Geistiges Heilen" sind keine Heilversprechen. Ein Versprechen stellt im spirituellen Sinne eine Bindung dar. Bindungen sind Muster die Unwohlsein erzeugen können. Ist der Mensch frei hat er immer eine Wahl. Wenn er eine Wahl hat, hat er die Möglichkeit sich für etwas zu entscheiden was ihm gut tut. Das Wissen darüber was ihm gut tut möge er beim Lesen und Mitgestalten dieser Seiten herausfinden. Ich wünsche jedem, der auf diese Seiten gelangt den Mut seinem Gefühl und seiner Intuition zu vertrauen das beste für sich selbst mitzunehmen und im positiven Sinne seiner selbst zu handeln.
Geistiges oder Energetisches Heilen sind unterstützende Bestandteile für das ganzheitliche Wohlbefinden eines jeden Wesens.
Das Forum wird täglich moderiert und auf ethisch oder rechtlich verletzende Beiträge geprüft. Sollte jemand einen Verstoß gegen gültiges Recht feststellen setzen Sie sich bitte mit der im Impressum angegebenen E-Mail Adresse in Verbindung.
Ich lehne trotz sorgfältiger Prüfung alle Haftungsansprüche gegenüber ausgehenden verlinkten Seiten ab da diese ständigen Änderungen unterliegen.
Bitte keine Abmahnungen ohne vorhergehende Kontaktaufnahme > DANKE