Heiler Forum, Esoterik Forum, Geistheiler Forum für Geistiges Heilen, Energetisches Heilen
und alle anderen Spirituellen Themen der Esoterik und kosmischen Energien
Verfasst am: 22.11.2008, 12:46 Titel: Umgang mit dem EGO
Der EGO-Begriff
Aus Wikipedia:
Die Bezeichnung Ego wird in den Wissenschaften eher selten verwendet, so z.B. bei der Analyse dyadischer Beziehungen zwischen Ego und Alter in der Soziologie. In der Philosophie ist die Verwendung der Bezeichnung Ego statt Ich häufiger. Ego und Ich sind exakte Synonyme. Es gibt keine Versuche, begrifflich zwischen Ego und Ich zu unterscheiden.
Die Bezeichnung Ego statt Ich ist üblich in der westlichen Esoterik, die das Ego als Zentrum der Persönlichkeit vom (höheren oder wahren) Selbst unterscheidet. In deutschen Übersetzungen buddhistischer Texte ist der Begriff Ego ebenfalls gebräuchlich. Alice A. Bailey bezeichnet es als jenen kleinen Teil des göttlichen Geistes in jeder Seele, um den herum sich Stoff und Energie sammeln, und sie nennt das Stirnchakram den egoischen Lotus.
Das Wort „Ego“ wird auch umgangssprachlich beschreibend verwendet, um einen Menschen von großer Selbstgewissheit zu kennzeichnen: „Er hat ein ausgeprägtes Ego“. Das bedeutet zunächst, dass ein Mensch sich seiner selbst, seines Wertes und eventuell seiner Bedeutung offenkundig sehr bewusst ist, kann aber ansätzlich negativ auch bedeuten, dass er sich einen zu hohen Wert zumisst.
Diese Beschreibung kann wertneutral, beschreibend sein, kann aber auch überleiten in eine negative Bedeutung: einen Menschen als Egoisten zu charakterisieren, als einen Menschen, der sein persönliches Interesse unbedenklich stets in den Vordergrund seines Handelns stellt, ohne Rücksichtnahme auf Mitmenschen nur auf seinen Vorteil bedacht ist
In vielen esotherischen Lehren wird oft von Auflösung des EGO´s gesprochen und lernen von Demut etc. Das ist für meine Begriffe sehr gefährlich und der Mensch wird durch diese Auffassung so denke ich in die Irre geführt. Es ist natürlich wahr, daß der Mensch sich von seinen alten Vorstellungen vom Leben "die Natur beherrschen zu wollen" Gesetze in diesem Sinne geschaffen hat, die losgelöst von der Naturseele und der eigenen Seele sich verhalten. Das heißt aber nicht, daß er sein EGO auflösen muß. Er muß nur das EGO seiner wahren Natur wieder zulassen.
Nach meinen persönlichen Auffassungen wurde das EGO absichtlich "klein" gehalten. Daraus entstand ein mangelndes oder übersteigertes Selbstwertgefühl. Und dieses Gefühl scheint mir die Ursache allen Übels zu sein. Erkenne und lebe ich meine innere Wahrheit ist mein innerer Wert mit dem äußeren identisch. Damit kann ich gegen 10, 100 oder 1000 Leute die anderer Auffassung sind als ich, noch in der abgespaltenen Welt des "Nicht wert seins leben" standhalten. Denn mein Seelen-EGO ist mit der Weltenseele verbunden. Ich kann mir gewiß sein, das Universum unterstützt mich.
Das ist aber nur meine Meinung, keiner muß mit diesem Kontext übereinstimmen.
Würde mich über regen Austausch über dieses Thema freuen.
Unter Auflösung des Egos verstehe ich, daß sich der Mensch von seiner menschlichen Ebene, dem Bewußtsein z.B. Ich bin selbstbewußt (Verstand, Entscheidungen treffen, hier sitzen Glaubenssätze - Neo Cortex) in die Ebene des "Seins" "ich bin" erhebt.
Das Selbstbewußtsein bleibt erhalten, der Mensch ist sich jedoch bewußt, daß menschl. Ebene, tierische Ebene (Instinkte, Immumsystem, Limbisches System, Großhirn, Sinnesrinde, wie wir Herausforderungen begegnen, unsere Kraft, Stärke,..), vegetative Ebene (unsere Gefühle, unsere Sinne, Stoffwechselsystem,ANS,..) und die materielle Ebene (unser Körper, DNS, hier stecken die Glaubenssätze unserer Ahnen, unser Boden, Keller, Stammhirn) nur die "Diener" sind.
Ich denke, man spricht von Auflösung des Egos, wenn man sich unter Führung des "Höheren Selbst" begibt. Manchmal hat irgendeiner der Diener die Rolle der Führung übernommen, dann "schwimmen wir z.B. im Saft unserer Familie" wenn unser "Keller" der Boss ist.
Dies ist meine Sicht der Dinge, auch ich freue mich über regen Austausch!
Interessantes Thema hast Du Leni angefangen.
Bislang bin ich immer an der unterschiedlich verstandenen Definition gescheitert. Bei diesem Thema an der Definition zu scheitern geht nicht. Die Definition ist klar und eindeutig.
Zitat:
In vielen esoterischen Lehren wird oft von Auflösung des EGO´s gesprochen und lernen von Demut etc. Das ist für meine Begriffe sehr gefährlich und der Mensch wird durch diese Auffassung so denke ich in die Irre geführt.
Entspricht absolut meiner Meinung.
Wenn ich mein *Ego*, was gleich meinem *Ich* ist, auflöse, dann existiert mein Geist (Entscheidungsträger) und meine Seele (Organ der energetischen Antriebskraft) nicht mehr. Mit mir wäre es vorbei. Daher kann diese Diskussion der Abschaffung des Unsinns beitragen.
Ego zu schwächen ist nicht im Sinne der Natur. Die Natur ist für Erhalt des Lebens, obwohl das Leben philosophisch gesehen keinen besonderen Sinn hat.
Zitat:
Nach meinen persönlichen Auffassungen wurde das EGO absichtlich "klein" gehalten. Daraus entstand ein mangelndes oder übersteigertes Selbstwertgefühl. Und dieses Gefühl scheint mir die Ursache allen Übels zu sein.
Exakt Leni.
Das kann man an Beispielen aus der Mathematik oder der Metalllegierungen verdeutlichen. In jeder Gesellschaft ist es genau so. Jedes Individuum wird in voller Größe und ohne Auflösung gebraucht.
Mathematik:
Jede Zahl größer als 1 besteht aus Zusammensetzung. 1,2,3 zusammen ergeben eine 6, in der alle Bestandteile des Einzelnen in voller Größe dabei sind. Nur so haben wir eine vollständige Zahl. In jeder geistig gesunden Gesellschaft sollte es absolut genau so sein. Von wegen Auflösung, umgekehrt Stärkung ist von Nöten.
Metalllegierungen:
Um neue Metalleigenschaften zu bekommen benutzt man Legierungen. In den Besten sind gute Eigenschaften der Einzelnen eingebracht. Hat man nicht den besten Einzelnen genommen, hat man auch nicht die beste Legierung.
Unsere Gesellschaft brauch *Ich*-starke Menschen mit einem, damit es nicht ständig kracht, gewissen Intelligenzniveau.
Trotz meiner Überzeugung ist es doch nur meine Meinung.
Wladi
stärkt sein Ego, und sieh mal _________________ Die Natur heilt.
@valba: Ich denke wenn wir die Kraft unserer Seele spüren und der Weg nach da frei geworden ist verbinden wir uns auch Stück für Stück mehr mit unserer ICH BIN Gegenwart. Es ist eine Verbindung zwischen dem irdischen und dem himmlischen bzw. den anderen Dimensionen.
@Wladi: Ich finde, daß die Zahlenwerte ein guter Vergleich sind und ablolut logisch erklärt. Sind doch die Zahlen die Urbausteine des Universums.
Zitat:
Die Natur ist für Erhalt des Lebens, obwohl das Leben philosophisch gesehen keinen besonderen Sinn hat.
Dieser Satz hat mich erschreckt - damit ging mir´s nicht gut - wahrscheinlich sollte mir das noch mal deutlich machen, daß das Leben untrennbar mit dem EGO verbunden ist - und es ist wertvoll.
Energetisch sind die meisten Menschen "gehimmelt". Es fehlt der stabile Bezugspunkt der Mitte, zum Herzen. Oft sind die Füße "leer" und der Kopf ist ständig am regieren. Arme Philosophen ...
Das fühlt sich doch viel besser an oder?
Zitat:
Jedes Individuum wird in voller Größe und ohne Auflösung gebraucht.
Das ist aber nur meine Meinung und braucht niemand in diesem Kontext so hinzunehmen.
Ja, es braucht "starke Menschen", doch zuvor braucht es zuerst überhaupt "Menschen". Ich meine, daß sehr viele Menschen, die "menschliche Ebene" in sich selbst noch nicht entdeckt und entwickelt haben.
Es gibt Menschen, die eigentlich "Tiere" sind, weil sie immer nur ihren Instinkten folgen, wenn z.B. Sex & Gier deren Leben bestimmen.
Es gibt Menschen, die eigentlich "Pflanzen" sind, diese Menschen leiden gerne bzw. sind in einem Gefühl, können aber nichts dagegen machen, das Gefühl hat die Führung übernommen. Man kann ihnen keinen Vorwurf machen, denn zu einer Pflanze sagst du auch nicht: Du hast Durst? Ja, dann mach`halt was dagegen. Die Menschen sind ihren Gefühlen ausgeliefert.
Mittlerweile weiß ich, daß es gar nicht so einfach ist, Mensch zu werden oder zu sein.
"Denn der Boden bringt die Pflanze hervor, diese nährt das Tier usw. Was, wenn der Boden steinig ist? Welche Pflanze kann dort wachsen und vor allem wie? Kann sie das Tier nähren, so daß es wirklich stark ist? Wie kann das Tier, das ein "halbverdorrtes" Pflanzerl fressen muß, den Menschen in seinen Entscheidungsprozessen mit dieser "ausgelaugten" Kraft unterstützen?" Also, Mensch werden, das ist ein Prozess, der lange dauert, vielleicht ein ganzes Leben, vielleicht sogar länger.
Mit dem EGO hat dies insofern wieder etwas zu tun, da die Fähigkeit oder Qualität des Reflektierens notwendig ist, um wirklich in den Zustand des Seins zu kommen. Und zu wirklicher Reflexion ist nur "der Mensch in uns" fähig.
Das Reflektieren unterstützt uns, einen Schritt von uns selbst zurückzumachen, in dem wir das Tun, nehmen wir wahr, daß wir nicht nur Verstand, Gefühl, Instinkt und Körper sind, sondern, daß "wir sind". (Wir geben aber nichts auf, im Gegenteil, wir gewinnen etwas dazu) Und um das zu spüren oder wahrnehmen zu können, ist ein "starker Mensch" notwendig. Insofern stimme ich Wladi zu.
Wenn ich mir jetzt überlege, daß, um "Ego" zu zeigen, Selbstbewusstsein notwendig ist, fällt mir ein, daß Selbstbewusstsein ja eigentlich, im ursprünglichem Sinn heißt:
Ich bin mir meiner Selbst bewußt. - Nicht mehr aber auch nicht weniger. Also: Ich bin.
Das heißt auch, daß ich mir meiner Schwächen bewußt bin, ich bin mir ihnen zumindest bewußt. (Aber um das zu erkennen, ist wiederum die Fähigkeit der Reflexion notwendig.)
Heute versteht man ja unter Selbstbewußtsein etwas anderes, vielleicht kommt daher die Verwirrung.
*leni: Wer oder was hält das EGO absichtlich klein? Wer ist daran interessiert, es klein zu halten? Ich kann mit dieser Aussage nichts anfangen. Schreibe bitte näheres.
danke für Deine Überlegung zu diesem Beitrag. Das Thema Reflexion finde ich darin sehr bedeutend.
Ich kann nicht reflektieren wenn ich nicht ich bin, sondern ferngesteuert. Das meine ich mit klein halten. Bsp. Wenn ich meine Gefühle und Gedanken von der Abendschau im Fernsehen abhängig mache ohne über das Gesehene nachzudenken, reinzufühlen was es mit mir machen kann, bin ich zur wahren Reflexion nicht mehr fähig, dann steuert mich jemand anderes. Das gilt nicht nur für das Fernsehen. Das meint auch wenn Menschen sich mit anderen Menschen oder Dingen identifizieren die sie selber nicht sind.
Bsp. ein Kleinkind im Babyalter behauptet sich noch sehr stark, hat noch ein sehr ausgeprägtes EGO. Erst nach und nach wird es von außen "umprogrammiert". Es erhält Programme, die aus althergebrachten Ängsten und Vorstellungen bestehen. Man nennt so etwas landläufig "Erziehung" oder "Anpassung" an die familiären oder örtlichen Gegebenheiten. Der Mensch wird auf ein von "Programmen" gesteuertes Leben vorbereitet.
Die Schöpferkraft des Menschen drückt sich mitlerweile über das Fernsehen aus. Jeder Sender glaubt das beste Programm zu haben.
Jetzt stellt sich mir eine Frage: Ist ein Sender eine versuchte Manipulation oder haben die Empfänger nur die falsche Frequenz eingeschaltet? Was für eine Frequenz sollte der Mensch empfangen und wie aktiviert er seine PRÄSENZ, der sein Schutz ist, bleibt in seinem EGO oder ICH BIN stark?
Die Natur ist für Erhalt des Lebens, obwohl das Leben philosophisch gesehen keinen besonderen Sinn hat.
Du hast geantwortet:
Zitat:
Dieser Satz hat mich erschreckt - damit ging mir´s nicht gut - wahrscheinlich sollte mir das noch mal deutlich machen, dass das Leben untrennbar mit dem EGO verbunden ist - und es ist wertvoll.
Ich möchte ergänzen:
Dier Natur hat uns das Leben geschenkt, uns allen gemeinsam, aber den Sinn dazu nicht. Aus der Sicht der Natur gab und gibt es keinen allgemeinen Sinn. Zu dieser meiner Aussage stehe ich nach wie vor.
Sinn des Lebens ist eine persönliche Sache von jedem Individuum.
Den herauszufinden hat die Natur jedem persönlich überlassen. Wer seinen eigenen höchst persönlichen Sinn des Lebens gefunden hat, der hat auch sein Leben bereichert. Diesen Sinn, der mit eigenem Lebens-Ego stark verknüpft ist, akzeptiere ich voll und ganz. Dem sollte auch der Mensch folgen. Also kann jeder persönlich dem eigenen Leben einen Sinn geben.
Nur eins weis ich genau, einen persönlichen Sinn in der Diener- und Helferhaltung zu Gunsten von anderen zu sehen wird die Natur nicht dulden, dazu hat sie tödliche Mechanismen in uns allen eingebaut.
Hart, aber fair. Der Schöpfer bestimmt. Wir über unseres Leben auch.
Wladi
hofft den Sinn seines Lebens gefunden zu haben, denn _________________ Die Natur heilt.
das wir über ein Ego Verfügen wird schon seinen Grund haben. Gott hat sich bestimmt etwas dabei gedacht
Sinn des Lebens für mich? Liebe leben!
Aber bitte alles in einem gesunden Rahmen! Und das ist eine sehr schwere Aufgabe!
Nur eins weis ich genau, einen persönlichen Sinn in der Diener- und Helferhaltung zu Gunsten von anderen zu sehen wird die Natur nicht dulden, dazu hat sie tödliche Mechanismen in uns allen eingebaut.
Hart, aber fair. Der Schöpfer bestimmt. Wir über unseres Leben auch.
Stimmt Wladi!
Allerdings sollten wir alle eines in unserem Leben verstehen:
"Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem anderen zu"
Alles kommt irgendwann zurück!
(Hach, was wäre die Welt schön...) STOP
es muss heißen, die Welt ist schön und sie wird noch schöner werden, wenn wir das endlich begreifen!
viele Grüße
Rahel _________________ "Um das Herz und den Verstand eines Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt"
(Khalil Gibran)
anfangs wollte ich Wladi widersprechen. Dann schaute ich mal wieder TV. Schaut euch mal Filme über freie Tiere in der Wildbahn an. Gestern z.b. wieder Wildpferde in Montana. Ziehe persönlich dann immer Parallelen zu den Menschen. Es gibt Freundschaften, Liebschaften, Reibereien, Geburten...
Wir Menschen sind nicht grausam? Oh je. Da wurden die sozialen Netze der Wildpferde zerstört. Wie? Menschen haben sie per Hubschrauber durch Trick in Pferche getrieben und verkauft. Familien wurden auseinander gerissen. Die Familie vom Wildpferd Cloud ca. 50 km weit gescheucht, so dass das kraftvolle, lebensstarke Fohlen am Ende lahmte. Sie nahmen keine Rücksicht darauf, dass er noch so klein ist. Ein Arzt verband das Fohlen und es wurde wieder gesund. Aber wie brutal die Menschen sein können.
Manchmal möchte man wirklich nicht genauer hinsehen, sich in die himmlische Welt der Engel und der Liebe flüchten, aber: Wladi hat Recht. Das Leben möchte starke Menschen, die über die Realität Bescheid wissen.
Liebe valba, kann Menschen momentan nicht mit Pflanzen vergleichen. Falls diese sehr lieb sind, dann habe ich es am Arbeitsplatz nur mit Egoisten zu tun. Oder bin die Pflanze selbst. Stimmt. Kann gegen meine Gefühle nichts tun, gehe jeden Tag widerwillig zur Arbeit. obwohl es nicht mehr lange ist.
Und mir wird zur Zeit immer gesagt:
Stärke dein Ego, sei nicht zu lieb und achte auf deine Gefühle
Runa _________________ Das Licht Deines wahren Wesens strahlt von Deinem Mittelpunkt aus und je tiefer Du schaust, umso mehr wirst Du entdecken, denn in Dir befindet sich die Quelle der Weisheit, des Verstehens und des Erwachens. Du brauchst sie nur zu berühren. (Thich Nhat Hanh)
*runa:...wir Menschen sind grausam...schreibst Du da...der Mensch hat immer die Wahl, das macht ihm zum Menschen...
Da gibt es einen neuen, denke ganz tollen, Film über Tiere (der aufwendigste aller Zeiten), hast Du den schon gesehen? "Unsere Erde" heißt er.
*leni: Das Wort Programm klingt so starr, schwer und unveränderbar. Ich mag das Wort Muster mehr - Muster fühlt sich weich und lebendig an, Muster (Regentropfen am Fenster)können sich aus "Eigendynamik" verändern, Programme (Computer) sind (für mich) auf "Aussen" angewiesen
Deine Frage wegen der richtigen Frequenz - ich denke, die hast Du dann, wenn Du deine Wahrheit lebst bzw.versuchst dies zu tun bzw. dich überhaupt einmal damit auseinandersetzt. Wenn Du in Deiner Mitte bist, der Sender also gut eingestellt ist, kann Dir nichts etwas Anhaben - also auch keine Manipulation möglich - und dort permanent hinzukommen, ist wohl auch ein Lebensziel
*Rahel: Deine Leichtigkeit zu spüren ist schön und tut gut!
valba, die heute auch meint, daß es gar nicht immer so angenehm ist, ein großes EGO zu haben bzw. sich seiner-selbst-sehr-bewußt-zu-sein, doch da muß ich wohl durch...
An *sozialen Brennpunkten* ist das Leben sehr direkt und ungeschönt. Vielleicht deswegen auch so die Tierfilme.
Wünsche mir auch mehr Leichtigkeit
Lasst mich nicht das letzte Wort haben Wer mal so richtig ausgebrannt ist und keine Energie mehr hat, der merkt ganz deutlich und schnell, dass sich jeder selbst am Nächsten ist. Und das ist nicht schön für denjenigen, der das gerade begreift oder gerade zu lernen hat. Und dann kristallisiert sich schnell heraus, wer dir hilft und wer blöde Sprüche macht.
Also stärke ich mein Ego, für mich bedeutet es *ich bin ich* und ich denke immer positiver über das Wort Ego.
runa, die *ich bin ich* gut findet _________________ Das Licht Deines wahren Wesens strahlt von Deinem Mittelpunkt aus und je tiefer Du schaust, umso mehr wirst Du entdecken, denn in Dir befindet sich die Quelle der Weisheit, des Verstehens und des Erwachens. Du brauchst sie nur zu berühren. (Thich Nhat Hanh)
Verfasst am: 27.11.2008, 13:50 Titel: Ego und Seele sind Freunde
... also das Ego alleine ist nicht sehr glücklich
Egoismus macht ganz schön einsam, wenn sich jeder selbst der Nächste ist. So macht das Leben wirklich keinen Spaß und keine Freude.
Da meldet sich doch gleich die Seele mit ihrer ganzen Kraft und sagt: *zeige mir den Weg zur Freude*
Ego & Seele sind für mich ein Team, zusammen erreichen sie alles
runa _________________ Das Licht Deines wahren Wesens strahlt von Deinem Mittelpunkt aus und je tiefer Du schaust, umso mehr wirst Du entdecken, denn in Dir befindet sich die Quelle der Weisheit, des Verstehens und des Erwachens. Du brauchst sie nur zu berühren. (Thich Nhat Hanh)
Ja, EGO fühlt sich irgendwie "männlich" an, SEELE "weiblich", findest Du nicht??? Sie können nicht ohne einander, doch auch nicht immer "in Frieden" miteinander....
valba
...stelle mir grad vor, wie mein EGO aussehen würde, wäre es tatsächlich ein Mann....mmhh, ganz interessant....
runa _________________ Das Licht Deines wahren Wesens strahlt von Deinem Mittelpunkt aus und je tiefer Du schaust, umso mehr wirst Du entdecken, denn in Dir befindet sich die Quelle der Weisheit, des Verstehens und des Erwachens. Du brauchst sie nur zu berühren. (Thich Nhat Hanh)
Zuletzt bearbeitet von runa am 28.11.2008, 20:53, insgesamt einmal bearbeitet
danke für Deine Antwort. Ja Muster klingt sehr weich. Die Vorstellung von Muster ergibt ein Muster, das gleiche gilt für´s Programm. Vielleicht ist Muster weiblich und Programm männlich?
Verfasst am: 27.11.2008, 22:14 Titel: Ausleben des Egos und den Sinn des Lebens finden
Der Sinn des Lebens
Wladi schrieb:
Diesen Sinn, der mit eigenem Lebens-Ego stark verknüpft ist...dem sollte auch der Mensch folgen. Also kann jeder persönlich dem eigenen Leben einen Sinn geben.
Und wo anfangen? Bei sich selbst wie immer. Nicht nur wissen, auch ausleben, ausleben...
Früher war es z.B. die Heirat, den Mann des Lebens zu finden, später die gewünschte Schwangerschaft, einem Kind das Leben zu schenken, der Sinn des Lebens ändert sich. Später war es, die Erfüllung im Beruf zu finden. Als dies auch erreicht ist, hat sich der Sinn, das Ziel wieder geändert. Nun ist es eben: Heilerin
Reflexion - manchmal sollte man wirklich innehalten. Da wird einem was immer wieder und wieder gesagt.. und man blickt`s nicht. Jetzt aber endlich!
Nicht nur auf das Ego, auch auf die Seele hören. Oder: die Seele wünscht sich etwas, ich fühle es im Innern, das Ego verhilft im Außen zur Durchsetzung. Aber nicht die nötige Intelligenz dazu vergessen, sonst gibt es Machtkämpfe. Auch mal warten können, bis die Zeit passend ist.
einen schönen 1. Advent wünscht allen
Ein gesunder (heiler) Mensch ist eine Persönlichkeit mit Ecken und Kanten.
Lebt sein Ego nicht übertrieben, hält es aber auch nicht aus Angst, Bequemlichkeit oder Abhängigkeit klein. Gibt es noch andere Gründe, sein Ego zu unterdrücken? Bestimmt.
Darf ich mir bestimmt noch über mich weiter anhören
runa
...muss denn dieser Wladimir Kron immer Recht haben _________________ Das Licht Deines wahren Wesens strahlt von Deinem Mittelpunkt aus und je tiefer Du schaust, umso mehr wirst Du entdecken, denn in Dir befindet sich die Quelle der Weisheit, des Verstehens und des Erwachens. Du brauchst sie nur zu berühren. (Thich Nhat Hanh)
auch auf die Gefahr hin, ein altes, mittlerweile völlig uninteressant gewordenes Thema zu "reanimieren", möchte ich gerne etwas Ergänzendes dazu beitragen.
Zitat:
In vielen esotherischen Lehren wird oft von Auflösung des EGO´s gesprochen und lernen von Demut etc. Das ist für meine Begriffe sehr gefährlich und der Mensch wird durch diese Auffassung so denke ich in die Irre geführt.
Absolut! Das kann man wahrscheinlich garnicht deutlich genug betonen.
Das Ego aufzulösen oder gar zu "töten", bringt garantiert mehr Probleme mit sich, als es sie lösen würde. Denn wozu wurde es denn überhaupt erst entwickelt?
Wenn sich mal die evolutionäre Entwicklung anschaut, dann sieht man, dass der Mensch die höchste (bekannte) Lebensform bei uns ist. Mit dem Menschen hat sich das höchstentwickelte Bewusstein manifestiert. Und mit ihm zeigt sich das etwas neues: Das Ego ... also das selbsterkennende Ich-Bewusstsein in Kombination mit dem Willen.
Das Ego zu verwerfen, würde bedeuten eine wahrscheinlich etliche Millionen Jahre dauernde Entwicklung zu verwerfen. Das erscheint mir etwas unsinnig.
Das andere Extrem, das Ego aufzublähen und für das einzig Wahre zu halten, ist m.E. aber auch nicht viel besser. Die Wahrheit liegt wahrscheinlich ... wie so oft ... dazwischen, in der Mitte.
Die Frage ist daher, wie wir mit dem Ego umgehen. Und interessanterweise sagen ja viel alte Weisheitslehren (sowohl westliche wie auch östliche) auch, dass wir nicht unser persönliches Ego als das Maß aller Dinge ansehen sollten, sondern vielmehr das höhere Ego ... von dem gesagt wird, dass es sowieso das einzige Ego wäre.
Mal unabhängig davon wie man dieses höhere Ego auch nennen mag ... Überbewusstsein, Christusbewusstsein o.ä. ... im Wesentlichen scheint es also darum zu gehen, von der persönlichen zur höheren Ebene umzuschalten. Vielleicht vergleichbar mit einem Radiogerät, bei dem die Frequenz verstellt und so einen gänzlich anderen Sender empfängt.
In dem Sinne würde es auch Sinn machen, das Ego überhaupt erst zu entwickeln. Sozusagen als Empfänger oder "Umwandler" für die "höhere" Frequenz. Und dementsprechen müsste der Mensch erstmal lernen mit diesem "Neuerwerb" ... dem Ego ... umzugehen ... so dass man die richtige Balance findet, zwischen Überbetonung und Unterdrückung.
danke für Deine Anmeldung hier im Forum und herzlich willkommen.
Das ist ein sehr interessantes Thema und ich bin mit Dir einer Meinung. Es ist das Bewußtsein vom Getrenntsein das uns zu schaffen macht nicht das EGO, sondern das abgespaltete für nicht existenz erklärte Innere heiligen Selbst. Ja es war ein menschlicher Entwicklungsprozeß. Hätten wir nicht diese tiefe Abspaltung erlebt, würden wir uns jetzt nicht eine tiefgehende Veränderung wünschen. Und jeder Wunsch löst eine Wandlung aus. Und jede Wandlung beinhaltet auch eine Chance zu einem Bewußtseinssprung. Und je stärker der Wunsch bei vielen Menschen, desdo kraftvoller das Ergebnis. Denn alles ist Bewußtsein, jede Handlung und scheint sie noch so unbedeutend ist ein Stück Bewußtseinsprozeß. Wäre ich ohne EGO könnte ich mich selbst nicht identifizieren, würde meine Rolle im Leben in der 3. Dimension nicht erkennen. Das EGO vernichten würde bedeuten die 3. Dimension zu vernichten.
Statt mich im entsprechenden Forum vorzustellen, habe ich mich gleich in dieses Thema eingeklinkt, weil ich einerseits kein Heiler bin, mich aber das Thema Bewusstsein sehr interessiert.
Leni hat Folgendes geschrieben:
Es ist das Bewußtsein vom Getrenntsein das uns zu schaffen macht nicht das EGO, sondern das abgespaltete für nicht existenz erklärte Innere heiligen Selbst.
Ja, das ist bestimmt so. Auch wenn ich es wahrscheinlich in andere Worte gekleidet hätte.
Das (persönliche) Ego, das Ich-Bewusstsein, ist das, was sich selbst erkennt und als getrennt von anderen Lebensformen wahrnimmt. Ohne Ich-Erkenntnis gibt es keine Trennung, kein Ego, aber natürlich auch keine Selbstwahrnehmung.
Einige Traditionen behaupten ja, dass z.B. Tiere - noch - in dieser "allesumfassenden Einheit" leben ... und deshalb noch kein Ichbewusstsein entwickelt haben.
Andererseits gibt es aber auch Menschen, die spezielle "Einheitserfahrungen" gemacht haben ... sei es als mystisches Erlebnis oder als metaphysische Erkenntnis. Möglicherweise liegt dort der Schlüssel zur Weiterentwicklung des Bewusstseins ... und daher auch zum idealen Umgang mit dem (persönlichen) Ego.
Ja es war ein menschlicher Entwicklungsprozeß. Hätten wir nicht diese tiefe Abspaltung erlebt, würden wir uns jetzt nicht eine tiefgehende Veränderung wünschen.
Das ist zu vermuten, ja. Manche meinen, dass der Mensch sozusagen die größtmögliche Trennung vom All-Einen darstellt. Bildlich vielleicht mit einem Kreis zu vergleichen, der oben mit EINHEIT und unten mit VIELHEIT beschriftet ist. Demnach müsste dann dieser Zustand der größtmöglichen gleichfalls auch der Beginn eines Pfades der Rückkehr sein.
Und jeder Wunsch löst eine Wandlung aus. Und jede Wandlung beinhaltet auch eine Chance zu einem Bewußtseinssprung. Und je stärker der Wunsch bei vielen Menschen, desdo kraftvoller das Ergebnis.
Absolut! Deshalb kann ich auch bestimmte Interpretationsrichtungen östlicher und auch westlicher Traditionen verstehen, in denen nicht nur das Ich, sondern auch alle Wünsche ausgelöscht werden sollen.
Man könnte die Wünsche doch auch als eine Art "Vision" eines möglichen zukünftigen, "besseren" Zustands von einem selbst bezeichnen. Dann müssten die Wünsche aber ursprünglich aus einer "höheren Quelle" kommen ... unabhängig davon, wie sie unser persönliches Ego interpretiert oder sogar missversteht.
Denn alles ist Bewußtsein, jede Handlung und scheint sie noch so unbedeutend ist ein Stück Bewußtseinsprozeß. Wäre ich ohne EGO könnte ich mich selbst nicht identifizieren, würde meine Rolle im Leben in der 3. Dimension nicht erkennen. Das EGO vernichten würde bedeuten die 3. Dimension zu vernichten.
Ja, das sehe ich genauso!
Alles ist Leben.
Und alles Leben ist Bewusstein.
(nur halt in unterschiedlichen Entwicklungsstufen)
Wenn das (persönliche) Ego tatsächlich der Verursacher der "dreidimensionalen" Maya-Welt sein sollte (in dem es sie "formt"), wie etliche alte Lehren behaupten, dann würde die "Wirklichkeit" tatsächlich aufhören zu existieren, sobald sie niemand mehr "formt". Hm ... eine merkwürdige Vorstellung.
Deshalb kann ich auch bestimmte Interpretationsrichtungen östlicher und auch westlicher Traditionen verstehen, in denen nicht nur das Ich, sondern auch alle Wünsche ausgelöscht werden sollen.
Man könnte die Wünsche doch auch als eine Art "Vision" eines möglichen zukünftigen, "besseren" Zustands von einem selbst bezeichnen. Dann müssten die Wünsche aber ursprünglich aus einer "höheren Quelle" kommen ... unabhängig davon, wie sie unser persönliches Ego interpretiert oder sogar missversteht.
Du hast es schön umschrieben. Viele Mystiker sagen, daß wir auf Wünsche verzichten sollen, da ihre Erfüllung Illussionen vortäuschen. Wenn aber mein Wunsch tief aus dem Herzen kommt, ist es kein reiner EGO-Wunsch der 3. Dimension abgespalten von all den anderen Dimensionen. Denn alles was tief aus dem Herzen kommt, kommt von einer anderen Dimension oder gar von der Seele selbst. Und das kann nicht falsch sein, sonst würden solche Wünsche gar nicht in Erfüllung gehen. Aber diese Wünsche gehen in Erfüllung. Der Mensch kommt oftmals erst in akuten Gefahrensituationen mit seinem Innersten in Kontakt und daraus entsteht dann oft der innere Wunsch um Erfüllung seines Idealbildes. Bei Angst (angelo (griech. = Enge) erreicht der Mensch nicht seine tiefste Tiefe, seinen Seelenstern. Er wird scheitern oder etwas ganz anderes bekommen, nämlich das wovor er sich fürchtet, weil dann dieser Prozeß in seinem Kopf stattfindet, nicht im Herzen.
Bei Angst (angelo (griech. = Enge) erreicht der Mensch nicht seine tiefste Tiefe, seinen Seelenstern. Er wird scheitern oder etwas ganz anderes bekommen, nämlich das wovor er sich fürchtet, weil dann dieser Prozeß in seinem Kopf stattfindet, nicht im Herzen.
Hm ... na ja, die Ursache der Angst würde ich eher in der Unsicherheit sehen. Und die wiederum in schlechten Erfahrungen mit den Ergebnissen nicht ganz optimaler Interpretation unserer Herzenswünsche.
Ist dann Bewußtsein Herzenssache?
Ja. Und Nein.
Mir scheint es, als wenn unsere "zwei Naturen" an der Sache beteiligt sind ... und das idealerweise zu gleichen Teilen.
Einerseits haben wie die intuitiv-emotionale Empfindung und andererseits die intellektuelle Interpretation davon. Also Herz und Kopf! Wenn beides gut zusammenspielt, dann läuft wahrscheinlich alles primstens. Wenn jedoch eines ... na ja, wie heisst es doch so treffend: Kopf ohne Herz ist Kälte/Tod. Herz ohne Kopf ist Wahnsinn.
Einerseits haben wie die intuitiv-emotionale Empfindung und andererseits die intellektuelle Interpretation davon. Also Herz und Kopf! Wenn beides gut zusammenspielt, dann läuft wahrscheinlich alles primstens. Wenn jedoch eines ... na ja, wie heisst es doch so treffend: Kopf ohne Herz ist Kälte/Tod. Herz ohne Kopf ist Wahnsinn.
Finde Deine Interpretation sehr treffend, es ist gut sich gegenseitig auszutauschen.
Das Wort Wahnsinn würde ich nicht unbedingt verwenden, weil es allgemein mit den gerade vorherrschenden Normen einhergeht und oft als "verrückt" interpretiert wird. Ein Tier zum Beispiel, daß nach wissenschaftlicher Interpretation keinen Verstand hat, kennt doch bestimmte Abläufe, ist in hohem Grad mit der Natur verbunden, weiß um vieles wie es sich verhalten muß. Ein tollwütiger Fuchs ist im höchsten Stadium seiner Krankheit "wahnsinnig", sein Gehirn ist weitestgehend zerstört.
Ich denke man sollte hierbei nicht von einer Verallgemeinerung sprechen. Das menschliche Gehirn hat mehrere Zentren mit verschiedenen Zuordnungen und Entwicklungsmöglichkeiten.
Die Frage ist welchem Teil des Gehirns ist denn der Verstand zugeordnet. Sicherlich nicht im Reptiliengehirn. Eher im Bereich der Fähigkeiten. Also kann man ja dann nicht davon ausgehen, wenn jemand nicht viele Fähigkeiten hat, daß er wahnsinnig ist. Oder noch anders, ist ein Baby wahnsinnig? Verstand kommt von "verstehen". Warum habe ich das Gefühl, daß mich kleine Kinder oder auch Tiere verstehen können? Also werden Kinder und Tiere mit einer gewissen Art von Verstand schon geboren? Oder interpretieren wir "Verstand" einfach nur falsch und meinen damit "Inneres Wissen"? Oder meinen wir gar mit "Verstand" die anerzogenen Vorstellungen?
klar, das Wort "Wahnsinn" ist etwas "vorbelastet", aber das andere, die Gefühlskälte doch auch.
Im Prinzip geht es mir aber auch garnicht um eine Bewertung, sondern mehr um eine Beobachtung. Es ist doch offensichtlich, dass wir alle zwei verschiedenen Prinzipien in uns vereinigen: Einerseits das rationale Denken, den Verstand. Und andererseits das emotionale Fühlen, das Herz (im übertragenen Sinne). Intellekt und Intuiton.
Wenn beide Aspekte im ausgewogenen Verhältnis zueinander stehen, haben wir es mit einer ausgeglichenen Person zu tun. Wenn aber einer dieser beiden Aspekte übergroß wird ... und den anderen Aspekt womöglich völlig beiseite drängt ... dann befindet sich diese Person nicht im Gleichgewicht. Und dementsprechende Auswirkungen werden an ihr zu beobachten sein. Dabei ist es völlig egal, mit welchen Begriffen man die jeweiligen Extremzustände benennt - das Ergebnis bleibt das gleiche. Zuviel Emotion und zu wenig Ratio macht genauso Probleme, wie anders herum ... nur halt eben in unterschiedlicher Weise.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
Alle hier beschriebenen und diskutierten Arten über "Geistiges Heilen" sind keine Heilversprechen. Ein Versprechen stellt im spirituellen Sinne eine Bindung dar. Bindungen sind Muster die Unwohlsein erzeugen können. Ist der Mensch frei hat er immer eine Wahl. Wenn er eine Wahl hat, hat er die Möglichkeit sich für etwas zu entscheiden was ihm gut tut. Das Wissen darüber was ihm gut tut möge er beim Lesen und Mitgestalten dieser Seiten herausfinden. Ich wünsche jedem, der auf diese Seiten gelangt den Mut seinem Gefühl und seiner Intuition zu vertrauen das beste für sich selbst mitzunehmen und im positiven Sinne seiner selbst zu handeln.
Geistiges oder Energetisches Heilen sind unterstützende Bestandteile für das ganzheitliche Wohlbefinden eines jeden Wesens.
Das Forum wird täglich moderiert und auf ethisch oder rechtlich verletzende Beiträge geprüft. Sollte jemand einen Verstoß gegen gültiges Recht feststellen setzen Sie sich bitte mit der im Impressum angegebenen E-Mail Adresse in Verbindung.
Ich lehne trotz sorgfältiger Prüfung alle Haftungsansprüche gegenüber ausgehenden verlinkten Seiten ab da diese ständigen Änderungen unterliegen.
Bitte keine Abmahnungen ohne vorhergehende Kontaktaufnahme > DANKE