Heiler Forum, Esoterik Forum, Geistheiler Forum
für Geistiges Heilen, Energetisches Heilen
und alle anderen Spirituellen Themen der Esoterik und kosmischen Energien

Behördliche Bestimmungen für eigene Praxis

Behördliche Bestimmungen für eigene Praxis

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Heiler Forum Geistheiler Forum für Geistiges Heilen Foren-Übersicht - Rechtsgrundlage für das "Energetische Geistheilen" in Deutschland
Vorheriges Thema anzeigen < | > Nächstes Thema anzeigen  
BeitragVerfasst am: 14.06.2009, 11:13    Titel: Behördliche Bestimmungen für eigene Praxis
Autor Nachricht
dreamlike

BeitragVerfasst am: 14.06.2009, 11:13    Titel: Behördliche Bestimmungen für eigene Praxis

Hallo zusammen,

ich hoffe mein Beitrag steht hier richtig, ansonsten würde ich den zuständigen Moderator bitten, diesen Beitrag in die richtige Kategorie zu verschieben Very Happy

Es geht um folgendes:

Ich möchte mich gern mit Meridian-Energetischer-Therapie selbständig machen und zwar in meinem eigenen Haus. Ein Praxisraum ins verfügbar.

Jetzt meine Frage: Unterliege ich irgendwelchen behördlichen Bestimmungen wie der Praxisraum gestaltet sein muß. Muss feuerfeste Tapete an der Wand sein (siehe Ärzte), muss eine Kundentoilette vorhanden sein, Notausgang usw. usw.

Es geht also nicht um die eigentliche Tätigkeit sondern vielmehr um das ganze Drum und Dran um keinen Ärger zu bekommen.

Es wäre super nett, wenn mir jemand antworten könnte Very Happy

P.S. Eine Anfrage beim Dachverband geistiges Heilen hat mir leider nichts gebracht, da diese bis zum 30. Juni in Urlaub sind.

dreamlike
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Verfasst am:     Titel: Werbung
Autor Nachricht
Werbung

Verfasst am:     Titel: Werbung

BeitragVerfasst am: 20.06.2009, 14:59    Titel:
Autor Nachricht
runa

BeitragVerfasst am: 20.06.2009, 14:59    Titel:

hallo dreamlike,

habe letzt im TV den bekannten Heiler aus Frankfurt, Herrn Drossinakis, gesehen. Soweit aus dem Bericht zu entnehmen war, hat er im Wohnzimmer geheilt, alles was er bereitstellte war ein Stuhl.

Ohne Gewähr Laughing

liebe grüße runa
Das Licht Deines wahren Wesens strahlt von Deinem Mittelpunkt aus und je tiefer Du schaust, umso mehr wirst Du entdecken, denn in Dir befindet sich die Quelle der Weisheit, des Verstehens und des Erwachens. Du brauchst sie nur zu berühren. (Thich Nhat Hanh)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: 21.06.2009, 17:53    Titel:
Autor Nachricht
dreamlike

BeitragVerfasst am: 21.06.2009, 17:53    Titel:

danke runa für deine antwort. irgendwie scheint das hier sonst niemand gelesen zu haben Very Happy

ich gehe davon aus, dass die meisten forumsmitglieder selbständig sind also müsste sich doch auch irgendjemand mit der problematik auskennen Smile
BeitragVerfasst am: 22.06.2009, 19:30    Titel:
Autor Nachricht
Leni
Impulsgeberin und Admin

BeitragVerfasst am: 22.06.2009, 19:30    Titel:

Hallo miteinander,

Runa, Deine Antwort finde ich gut, mußte etwas schmunzeln.

ein Heiler heilt vor allem mit dem Herzen weniger mit dem Kopf.

Wenn ich noch innere Widerstände habe, suche ich im Außen nach perfekten Dingen.

Arbeitete auch an meinem Perfektionismus. Habe dazu ein Bild kreiert, hängt noch in meinem Behandlungszimmer, hat den Titel "mein innerer Fehler".

Die kosmischen Gesetze stehen über den irdischen, wozu dann Vorschriften?

Spaß beiseite. Frage mal den User Eberhard, er kennt sich mit dreidimensionalen Gesetzlichkeiten gut aus.

LG

Leni
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BeitragVerfasst am: 24.06.2009, 12:50    Titel:
Autor Nachricht
valba

BeitragVerfasst am: 24.06.2009, 12:50    Titel:

Hallo dreamlike,

in Deutschland scheint ja wieder einmal alles super genau genommen zu werden (feuerfeste Wand?),..

Hier in Österreich brauchst Du nur einen Gewerbeschein sonst nichts. Nach Anmeldung des Gewerbes (blöder Name) schaut dann der nette Herr vom Finanzamt vorbei. Allerdings darf ich meine Praxis nicht Praxis nennen, das bleibt den Ärzten vorbehalten.

Vielleicht haben sich die Bestimmungen aber innerhalb der letzten Jahre geändert. Aber da Du ja eh ein Deutscher bist, ist es sowieso wichtig, die deutschen Bestimmungen zu erkunden.

Viel Glück dabei!
Liebe Grüsse
valba
BeitragVerfasst am: 25.06.2009, 10:19    Titel:
Autor Nachricht
runa

BeitragVerfasst am: 25.06.2009, 10:19    Titel:

liebe dreamlike,

du gehst mit deiner Gewerbe-Anmeldung (kostet bei uns 10 Euro) zum Rathaus und meldest dich an. Das Rathaus meldet deine Gewerbeanmeldung dann an das zuständige Finanzamt weiter und du bekommst eine Steuernummer. Einfache Ausgaben/Einnahmenrechnung hat bei mir gereicht.
Also mich hat niemand nach einem Raum, Stellplätzen etc. gefragt.

Wenn du die Frage der Krankenversicherung für dich geklärt hast, dann steht deiner Neueröffnung, meine ich, nichts mehr im Weg. Na ja, und wenn einer auf das "örtchen" muss, damit er ruhig liegen kann, wird ja auch kein Problem sein Wink

Eine Gewerbe-Abmeldung kostet auch 10 Euro und läuft genauso problemlos.

Wünsche dir viel Erfolg!
liebe grüße runa
Das Licht Deines wahren Wesens strahlt von Deinem Mittelpunkt aus und je tiefer Du schaust, umso mehr wirst Du entdecken, denn in Dir befindet sich die Quelle der Weisheit, des Verstehens und des Erwachens. Du brauchst sie nur zu berühren. (Thich Nhat Hanh)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: 31.08.2009, 11:56    Titel: Praxis nicht erforderlich!
Autor Nachricht
mediumonline

BeitragVerfasst am: 31.08.2009, 11:56    Titel: Praxis nicht erforderlich!

Es ist nicht zwingend erforderlich eine Praxis zu haben. Du kannst von zu Hause aus arbeiten.

Viel Erfolg!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: 15.08.2010, 23:22    Titel:
Autor Nachricht
Yakate

BeitragVerfasst am: 15.08.2010, 23:22    Titel:

Hallo,

also ich heile weder mit dem Herzen, noch mit dem Kopf. Ich heile mit den Geistern, die durch mich wirken. Und das ist mir im Kopf sehr genau bewußt.

Und die Geister wirken nur durch mich, weil ich im Herzen bin. Ansonsten würden sie warten, bis ich (wieder) so weit bin, im Herzen zu sein.

Außerdem ist das mit Dem Herzen so: Es ist für den Heiler das Zentrum. Die Heilkraft wirkt aber durch das Solarplexus (was die wenigsten "intuitiven" Heiler wissen). Und im Weiteren wird's dann eh komplex. Aber für'S erste reicht es schon zu wissen, da ein Heiler im Herzen zentriert sein sollte. Und in seinem Kopf sollte sich bitte auch was bewegen *ggg*

Alles Liebe
Jan
BeitragVerfasst am: 15.08.2010, 23:31    Titel: Re: Praxis nicht erforderlich!
Autor Nachricht
Yakate

BeitragVerfasst am: 15.08.2010, 23:31    Titel: Re: Praxis nicht erforderlich!

Hallo

Übrigens dürfen nur Ärzte, Psychologen dun Heilpraktiker eine "Praxis" haben, weil eine Praxis medizinisches Wirken assoziiert. Außerdem dürfen nur Juristen rechtliche Beratung leisten. Das ist mit der Juristerei nämlich ähnlich, wie mit der Medizin. Nur so mal neben bei, als Tipp. Also: Nenn's bitte nicht Praxis!

Alles Liebe
Jan
BeitragVerfasst am: 16.08.2010, 09:03    Titel: Praxis Begriff
Autor Nachricht
mediumonline

BeitragVerfasst am: 16.08.2010, 09:03    Titel: Praxis Begriff

Hallo Jan,

das Wort Praxis nicht zu verwenden ist nur bedingt richtig.

Begriffe wie "Heilpraxis“ oder „Reikipraxis" sind nicht erlaubt.
Aber „Heilerpraxis“, „Praxis für geistiges Heilen“ oder „Praxis für spirituelles Heilen“ sind erlaubt.

Quelle: http://www.dgh-ev.de/index.php?id=47
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: 16.08.2010, 09:58    Titel:
Autor Nachricht
Yakate

BeitragVerfasst am: 16.08.2010, 09:58    Titel:

Hallo mediumonline,

ich würde nicht all zu sehr mit dem DGH kuscheln.

Wenn die schreiben, das man sich so nennen darf, bedeutet das automatisch, das man dann nur noch in deren Grenzen arbeiten kann. Also lautet mein Rat: Finger weg von diesem Verein!

Da kommt dann am Ende noch jemand, und möchte dein "Anerkennung" sehen oder entscheidet, das du anders arbeitest und deshalb doch nicht als "Geistheiler" im Sinnes dieses Urteil giltst und deshalb auch kein "Geistheiler-Praxis" haben darfst..

Wenn du schon juristische Tipps gibst, solltest du dich in der Juristerei bitte ein bissel mehr auskennen. Da gibt es nämlich auch Fallen in die man tappen kann.

Danke, und deshalb nochmals mein fundierter Rat: Nenn's nicht Praxis.

Alles Liebe
Jan

P.S: Der DGH hetzt gegen "ausländische" und frei arbeitende Kollegen und hat einen "Kodex", dem ich als Heiler nicht zustimmen kann. Er tut so, als hätte er etwas bewirkt und dabei haben das alles private Leute für sich selbst durchgefochten. Und der DGH tut jetzt so, als wäre es ihr Erfolg und als würden sie alle Geistheiler vertreten. Typisch aufgeblasenes Ego halt.

Auf das Thema bezogen: Ihre Ratschläge beziehen sich auf Handeln in ihrem Rahmen. Und das ist für freie wirkende Heiler eher ein Risiko, als eine gute Beratung.
BeitragVerfasst am: 16.08.2010, 11:26    Titel:
Autor Nachricht
Yakate

BeitragVerfasst am: 16.08.2010, 11:26    Titel:

Hallo nochmal,

damit hier kein falscher Eindruck entsteht, erkläre ich die Falle des DGH's nochmals am konkreten Beispiel:

dreamlike macht sich also ein Schild "geistheilerische Praxis" und behandelt dann Meridiane. Dann lauern folgende Fallen, die der DGH so formuliert:

Zitat:
Ein Heiler weist seine Patienten vor Beginn der Behandlung ausdrücklich schriftlich gegen Unterschrift oder durch einen gut sichtbaren Aushang darauf hin, dass sein Tun kein Ersatz ist für die Tätigkeit von Ärzten und Heilpraktikern.

Das fehlen eines solchen Schildes wäre also Falle Nr. 1.

Zitat:
Ein Heiler stellt keine Diagnosen! Auch die Erklärung einer Krankheit mit nicht medizinischen Ursachen (frühere Leben, Besetzungen, Energieblockaden etc.) ist eine Diagnose. Behalten Sie solche Erkenntnisse für sich.

Der Kommentar "Dein Gallen-Meridian ist aber ganz schön leer!" wäre also Falle Nr. 2.

Quelle: http://www.dgh-ev.de/index.php?id=47

Auf der Seite lauern noch andere Fallen, von denen ich nur die 2 größten raus gepickt habe.

Nun zu Falle Nr. 3: Die Meridian-behandlung fällt nicht unter die Methoden, die der DGH als Geistheilung aufzählt. Sprich, wenn jemand an den Meridianen arbeitet, gelten die ganzen "Ratschläge" des DGH's überhaupt nicht.

Quelle: ttp://www.dgh-ev.de/index.php?id=6

Schraubt sich dreamlike also ein Schild mit "... Praxis" an die Wand, weil im Heilerforum hieß es ja, das sei ok, dann kann das richtig schief gehen. Und deshalb sollten man mit juristischen Ratschlägen sehr sorgsam umgehen. Sowas geht nämlich schnell nach hinten los

Alles Liebe
Jan
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Heiler Forum Geistheiler Forum für Geistiges Heilen Foren-Übersicht - Rechtsgrundlage für das "Energetische Geistheilen" in Deutschland Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Lebenskrise - zuviel Theorie, zuwenig... Liebende Anfragen Hilfesuchender 28 12.03.2011, 09:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wer kennt die "Praxis für Selbst... Petr Klieentenempfehlungen 5 20.02.2010, 17:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Praxis für geistiges, mediales Heilen... Rahel Verzeichnis in Deutschland 3 29.10.2008, 10:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biologische Heilenergien einiger Mens... Wladi Buchempfehlungen 6 29.03.2008, 17:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Geistiges Heilen Grundlagen Schulung ... Eberhard Buchempfehlungen 0 20.11.2007, 13:26 Letzten Beitrag anzeigen

Impressum

Anzeige:

!!!Wichtiger Hinweis!!!

Alle hier beschriebenen und diskutierten Arten über "Geistiges Heilen" sind keine Heilversprechen. Ein Versprechen stellt im spirituellen Sinne eine Bindung dar. Bindungen sind Muster die Unwohlsein erzeugen können. Ist der Mensch frei hat er immer eine Wahl. Wenn er eine Wahl hat, hat er die Möglichkeit sich für etwas zu entscheiden was ihm gut tut. Das Wissen darüber was ihm gut tut möge er beim Lesen und Mitgestalten dieser Seiten herausfinden. Ich wünsche jedem, der auf diese Seiten gelangt den Mut seinem Gefühl und seiner Intuition zu vertrauen das beste für sich selbst mitzunehmen und im positiven Sinne seiner selbst zu handeln.

Geistiges oder Energetisches Heilen sind unterstützende Bestandteile für das ganzheitliche Wohlbefinden eines jeden Wesens.

Das Forum wird täglich moderiert und auf ethisch oder rechtlich verletzende Beiträge geprüft. Sollte jemand einen Verstoß gegen gültiges Recht feststellen setzen Sie sich bitte mit der im Impressum angegebenen E-Mail Adresse in Verbindung.

Ich lehne trotz sorgfältiger Prüfung alle Haftungsansprüche gegenüber ausgehenden verlinkten Seiten ab da diese ständigen Änderungen unterliegen.

Bitte keine Abmahnungen ohne vorhergehende Kontaktaufnahme > DANKE