Heiler Forum, Esoterik Forum, Geistheiler Forum
für Geistiges Heilen, Energetisches Heilen
und alle anderen Spirituellen Themen der Esoterik und kosmischen Energien

Alte Wissenschaften und der Versuch es neu zu erfinden...

Alte Wissenschaften und der Versuch es neu zu erfinden...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Heiler Forum Geistheiler Forum für Geistiges Heilen Foren-Übersicht - Wissenschaftliche Studien über "Geistiges Heilen" und "Fernübertragung"
Vorheriges Thema anzeigen < | > Nächstes Thema anzeigen  
BeitragVerfasst am: 10.05.2010, 23:45    Titel: Alte Wissenschaften und der Versuch es neu zu erfinden...
Autor Nachricht
Yakate

BeitragVerfasst am: 10.05.2010, 23:45    Titel: Alte Wissenschaften und der Versuch es neu zu erfinden...

Hallo,

seit Jahrtausenden existieren Lehren, die die Welt auf allen Ebenen erklären. Sie weisen Wege, wie man dieses Wissen in sich selbst findet. Sie gehen weit über das hinaus, was wir in unserer Kultur Wissenschaft nennen, und sind doch klarer und einfacher.

Diese Lehren werden von einer Generation an die nächste weiter gegeben. Jedoch nicht als intellektuelles Wissen. Jede Generation wird gelehrt, es selbst zu finden. Und jede Generation findet das selbe, weil es wahrhaftiges Wissen ist.

Es gibt solche Lehren mit und ohne Bücher. Alle haben jedoch gemeinsam, das sie Geschichten erzählen. Das Geschichten in Romanform davon erzählen, wie die Welt und das Menschenvolk entstanden. Wie Elemente der Natur sind dun woher sie stammen. Es sind keine Meßwerte. Es sind bildliche Geschichten, die jedoch genau so gemeint sind. Wer in einer solchen Lehre eingeweiht ist, weil er dieses Wissen ebenfalls in sich selbst gefunden hat, der macht keine unterschied zwischen dem Bildnis und der Frage wie es "wirklich" ist. Es ist so!

Ich frage mich schon lange, wieso ein heutiger Mensch versucht, die Welt dun ihr spirituelles Sein auf irgendwelche neumodische Weisen zu erfassen versucht? Gerade in unserer globalisierten Welt findet man all diese uralten Weisheitslehren direkt vor der Haustür. Man braucht nicht mehr in ferne Länder reisen. Man braucht keine fremden Sprachen mehr zu lernen. Es wird einen quasi frei haus geliefert. Und doch wird ein gigantischer Aufwand betrieben, all das in ein sehr eingeengtes Weltbild zu quetschen.

Ich beobachte das und weis ja, daß das nur schief gehen kann. Entweder, man sprengt sich dabei dieses begrenzte Weltbild. Oder man verzerrt das Bild so sehr, das man immer nur um den heißen Brei rum kreist - den Kern jedoch nie findet. Und alle, die es dann doch wissen wollen, finden eine dieser alten Lehren und finden so ihren Weg zu ihrer inneren Weisheit. Auf einmal verstehen sie, das die Bildnisse gar keine Bildnisse sind. Sie erkennen, das es unmöglich ist, Weisheit zu erlangen, ohne die Sucht nach dieser "wissenschaftlichen" Begrenztheit los zu lassen.

Verden sind Weisheit. Der Mythos der Weißen Büffelkalbfrau ist Weisheit. Laotes Tao Te King ist Weisheit. Ein yogsicher Sonnengruß ist Weisheit. Und seine Heiltee mit einem Holzlöffel um zu rühren, weil Metall den Pflanzengeist vertreibt, ist Weisheit.

Da wird von Energien gesproichen, von Elektromagnetischer Kraft dun Quanten. Davon, wie Biofelder resonieren und das man jetzt Meridiane elektrisch messen und sogar ausgleichen kann. Ich habe mir meine Aura an den Fingern messen lassen und auf dem Computer gesehen. Mir wurde von Dr. Popp erklärt, wie der Placeboeffekt der Scharlatane funktioniert. Meine Mitmenschen waren begeistert und erstaunt. UNd ganz ehrlich frage ich mich heute noch, wie man solche Kleinigkeiten derart interessant finden kann. Ja, wenn ich mein Hand jemanden auflege, geht es dem in Kürze spürbar besser. und wenn derjenige 300 km weiter hockt, stelle ich mir vor meine Hand auf ihn zu legen, und es geht ihn in Kürze spürbar besser. Ich hab das ausprobiert dun es funktionierte. Ich hatte nie das Bedürfnis, das wissenschaftlich zu untersuchen oder mir von jemand wissenschaftlich erklären zu lassen. wozu denn auch? Es funktioniert und ich weis das es funktioniert.

Also was ist an diesen psyeudowissenschaftlichen Untersuchungen bitte so interessant. Man gehe in die nächste Stadt zum nächsten Zen-Tempel oder Yogakurs oder hockt sich in eine Schwitzhütte oder quatscht eine der Indianer auf einem Powwow an oder besucht eine schamnsichen Trommelkreis oder geht zu einem philipinischen Geistheiler oder sonst was. Schließlich tummelt sich all das direkt vor deiner Haustür. Globalisierung bringt auch Vorteile!

Dort erfährt man in einem Monat mehr, als diese ganze Energieresonanz-Wissenschaftler in einem Jahr rumdoktern. Und ganz neben bei ist das wahrhaftig, was diese uralten Lehren erklären. Und das, was die "modernen" erzählen ist - entschuldigt meine Offenheit - einfach nur lächerlich.

Wieso versucht man in Europa Dinge zu ergründen, die auf der ganzen Welt seit Jahrtausenden bekannt sind? Wieso versucht man mit aller Gewalt Dingen neue Namen zu geben, wenn es längst viel präzisere Namen für all das gibt? Was soll das bringen?

Die alten Lehren sind von jedem nachvollziehbar. Sicher braucht man ein paar Jahre, um das Wissen in sich zu finden. Anderseits findet man es auf die neumodische Weise nie - und wenn, dann bestenfalls Selbsttäuschungen.

Was ich gefährlich finde ist, das dieser Neo-Esoterische Lehren keinerlei Fundament haben. Da fehlen die einfachsten Grundlagen!

Nehmen wir z.B. ein Ritual in dieser Moderne. Es wird sich nicht gereinigt, Der Ritualort wird nicht gereinigt. Es wird kein sicherer Raum errichtet. Es werden keine Kräfte auf eine Weise gerufen, wie sie den Kräften entspricht. Dann wird irgendwas gefummelt. Und am Ende gibt es weder einen Abschluß, noch werden die Kräfte wieder entlassen.

Das ist nicht nur Pfusch - das ist richtig gefährlich!

Ich hab mal eine Ferienkurs mit Schulkindern gemacht. Denen habe ich kurz erklärt, wie man das macht, und dann haben die das perfekt umgesetzt. Da ist nichts schweres dran. Wieso macht das hier niemand?

Wenn man an einem Ort ein Ritual korrekt durchführt, dann strahlt der danach wie ein heiliger Kraftort. Wenn nicht, dann hat man etwas verbockt. Wenn man ein Ritual richtig macht, dann spürt selbst der größte Skeptiker, der sich noch nie für Esoterik interessiert hat, das da etwas geschieht. Wie kann das dann bitte sein, das jemand sich mit"Esoterik" oder "Spiritualität" beschäftigt, und dann immer noch irgendwelche Hirnakrobatik wissenschaftlicher Forschung braucht.

Das kan ich nicht verstehen. Dun ehrlich gesagt bin ich froh, das ich das nicht kann.

Alles Liebe
Jan
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Verfasst am:     Titel: Werbung
Autor Nachricht
Werbung

Verfasst am:     Titel: Werbung

BeitragVerfasst am: 11.05.2010, 07:16    Titel:
Autor Nachricht
Alexandra

BeitragVerfasst am: 11.05.2010, 07:16    Titel:

Lieber Jan,

ich möchte deine Beitrag hier jetzt nicht zerpflücken.
Ich lese deine Beiträge und sehe den Menschen, der versucht "seine" Erfahrung, seine Wissen oder auch seine Weisheit zu vermitteln.
Sicher steckt in alten spirituellen Ritualen Kraft und auch Weisheit. Sie ermöglichen einen Zugang zu Räumen die uns sehr viel zu geben haben.
Aber warum möchtest du jeden überzeugen, dass genau dieser eine Weg, dein Weg der Richtige für alle anderen ist?
Klar Kinder nehmen an, sie hinterfragen nicht direkt und doch wählen sie dann irgendwann ihre Richtung.
Jede Seele hat ein Recht ihren persönlichen Weg zu wählen.
Genau dort liegt der Reichtum dieser jetzigen Zeit, sich selbst zu erleben und die eigene Kreativität zu leben. Diese Entwicklung steht ja ganz am Anfang, wenn man sieht, wie sehr sich Menschen noch im Materiellen verfangen haben.
Der Gruppenzwang löst sich langsam auf, dem Menschen wird die Möglchkeit geboten, gegen den Strom zu schwimmen.
Wenn man dieses bewerten möchte, was ich nicht unbedingt für nötig halte, dann ist dies natürlich nicht immer der Findung von Weisheit nützlich. Aber dieser Raum wird uns geboten und wir brauchen ihn auch, davon bin ich überzeugt.

Ganz klar, wir sehnen uns alle nach der Verbindung zum Allein, zur Vereinigung des Göttlichen, zur "einen Wahrheit" dahin zieht es uns. Nur müssen wir erkennen, dass die Wege dahin, frei gewählt werden dürfen. Freiheit ist ein wichtiger Anteil der Liebe und bewahrt uns vor Zwangsmissionierung, von der wir ja eigentlich schon genug erlebt haben. Oder findest du nicht?
Teile deine Wahrheit in Liebe mit anderen und respektiere ihre eigene, denn sie ist wichtig für jeden, um eben wieder zusammen zufinden. Warum ist ja ganz klar, jede Seele hat andere Lernthemen und wird deshalb einen anderen Weg suchen.

Was die Quantenphysik angeht, denke ich, sie ist ein Ausdruck für die Öffnung neuer Welten und Erkenntnisse. Wie Innen so Außen. All dies gehört zu diesem Prozess und wenn du vertrauen kannst, dann stelle nicht in Frage. Auch Vertrauen ist ein, wenn nicht der wichtigeste Bestandteil der Liebe. Kannst du vertrauen?

Alles Liebe Alexandra
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
BeitragVerfasst am: 11.05.2010, 21:31    Titel:
Autor Nachricht
Leni
Impulsgeberin und Admin

BeitragVerfasst am: 11.05.2010, 21:31    Titel:

Hallo Jan,

danke für Deine Offenheit.

Zitat:
seit Jahrtausenden existieren Lehren, die die Welt auf allen Ebenen erklären. Sie weisen Wege, wie man dieses Wissen in sich selbst findet. Sie gehen weit über das hinaus, was wir in unserer Kultur Wissenschaft nennen, und sind doch klarer und einfacher.

Gott sei Dank gibt es sie. Sie sind unser Ankerpunkt und wie man sieht sehr sehr weit in Vergessenheit geraten. Ich wette, dass in jedem noch ein winzig kleines Stückchen dieses Wissens vorhanden ist. Doch wir alle waren beim "Fall der Engel" mit dabei. Wir alle sind durch viel Leid gegangen. Doch nun geht es wieder zurück mit all den Erfahrungen, die wir über Äonen gesammelt haben. Die Evolution geht weiter.

Zitat:
Diese Lehren werden von einer Generation an die nächste weiter gegeben. Jedoch nicht als intellektuelles Wissen. Jede Generation wird gelehrt, es selbst zu finden. Und jede Generation findet das selbe, weil es wahrhaftiges Wissen ist.

Das intellektuelle Wissen ist eine Erfahrung, die wir gemacht haben. Wir haben es so gewählt. Jeder von uns. Die alten Lehren ließen uns unsere Herkunft nie ganz vergessen.

Zitat:
Wer in einer solchen Lehre eingeweiht ist, weil er dieses Wissen ebenfalls in sich selbst gefunden hat, der macht keine unterschied zwischen dem Bildnis und der Frage wie es "wirklich" ist. Es ist so!

Das hast Du sehr schön gesagt. Es ist die Einfachheit, die der Wahrheit entspricht.

Zitat:
Ich frage mich schon lange, wieso ein heutiger Mensch versucht, die Welt dun ihr spirituelles Sein auf irgendwelche neumodische Weisen zu erfassen versucht?

Auf der Welt hat alles seinen "höheren Sinn". Es in allen Aspekten erfassen zu wollen ist nicht unsere Aufgabe und auch gar nicht möglich.

Zitat:
Gerade in unserer globalisierten Welt findet man all diese uralten Weisheitslehren direkt vor der Haustür.

Nicht nur vor der Haustüre vor allem in unserm Herzen. Es ist so nah, dass es jeder selbst erfahren kann, wenn er bereit dafür ist.

Zitat:
Und doch wird ein gigantischer Aufwand betrieben, all das in ein sehr eingeengtes Weltbild zu quetschen.

Die Welt ist so wie Du sie siehst. Anders kann sie gar nicht sein. Es ist Dein Blickwinkel wie Du das derzeitige Weltbild um Dich herum wahrnimmst.

Zitat:
Ich beobachte das und weis ja, daß das nur schief gehen kann.

Auf der Ebene der begrenzten Möglichkeiten, die wir (unsere Generation) gelernt haben zu leben mit all den Programmen, die wir von der Wiege bis (jetzt kam gerade ein heller Blitz gefolgt mit einem großen Donnerschlag - im Außen) zur jetzigen Zeit gebe ich Dir vollkommen Recht. Es wird schief gehen weil wir an einem Punkt angelangt sind uns häuten zu müssen wie eine Schlange. Wir müssen unseren alten Kokon verlassen. Jeder von uns! Aber bis hier hin war alles gut so.

Zitat:
Also was ist an diesen psyeudowissenschaftlichen Untersuchungen bitte so interessant. Man gehe in die nächste Stadt zum nächsten Zen-Tempel oder Yogakurs oder hockt sich in eine Schwitzhütte oder quatscht eine der Indianer auf einem Powwow an oder besucht eine schamnsichen Trommelkreis oder geht zu einem philipinischen Geistheiler oder sonst was. Schließlich tummelt sich all das direkt vor deiner Haustür. Globalisierung bringt auch Vorteile!

Dort erfährt man in einem Monat mehr, als diese ganze Energieresonanz-Wissenschaftler in einem Jahr rumdoktern. Und ganz neben bei ist das wahrhaftig, was diese uralten Lehren erklären. Und das, was die "modernen" erzählen ist - entschuldigt meine Offenheit - einfach nur lächerlich.

Das ist der eigentliche Sinn der Globalisierung, Du hast es richtig erkannt.

Auch die Energieresonanz-Wissenschaftler sind ein Teil von Gott oder vom Großen Geist, sie machen ihren spirituellen Job auf ihre Weise.

Es ist schön, wenn Du darüber lachen kannst. Aber letztendlich lachst Du über Dich über den Teil, den Du nicht anerkennen willst. Über einen Teil, der nicht von seinen Platz wegrücken möchte. Vielleicht sind in Dir noch alte VerBindungen, Gelübte, Schwüre da, die Dich an irgendetwas fesseln.

Zitat:
Wieso versucht man in Europa Dinge zu ergründen, die auf der ganzen Welt seit Jahrtausenden bekannt sind? Wieso versucht man mit aller Gewalt Dingen neue Namen zu geben, wenn es längst viel präzisere Namen für all das gibt? Was soll das bringen?

Was soll es bringen, diese Frage finde ich sehr gut. Die liegt aber in Dir, wenn Du bereit bist einen Schritt weiter zu gehen wirst Du die vielen Möglichkeiten, die Dir in der Freiheit, wenn Du Deinen Kokon abgelegt hast erschaffen können.

Zitat:
Die alten Lehren sind von jedem nachvollziehbar. Sicher braucht man ein paar Jahre, um das Wissen in sich zu finden.

Wenn Dein Bewußtsein bereit ist, und die Entwicklung der Menschheit ist mitlerweile so weit kann es sehr schnell gehen.

Zitat:
Nehmen wir z.B. ein Ritual in dieser Moderne. Es wird sich nicht gereinigt, Der Ritualort wird nicht gereinigt. Es wird kein sicherer Raum errichtet. Es werden keine Kräfte auf eine Weise gerufen, wie sie den Kräften entspricht. Dann wird irgendwas gefummelt. Und am Ende gibt es weder einen Abschluß, noch werden die Kräfte wieder entlassen.

Das ist ein typisches Zeichen von Polarität. Es wird sich nicht gereinigt heißt, ich muß mich reinigen, weil ...Wenn dieses "weil" wegfällt und es existiert ja nur in inserem Geist was dann? Dann fällt es weg. Das zum Einen.
Andererseits gebe ich Dir Recht. Viele Menschen sind noch im Kokon und hier herrscht noch die alte Dualität. Aber nicht mehr lange. Wenn jemand noch sehr viele alten Programme, Verletzungen etc. lebt verschmutzt er mit seinem Geist. Das nimmst Du andererseits aber nur wahr, wenn Dein eigener Geist nicht "rein" und noch teilweise im Kokon steckt. Reinigen mußt Du nur Dich selbst. Ich denke, daß auch der Ort Dich nur spiegelt.

Vielleicht ist dieses Gebiet Deine Heimat? Mit Wesenheiten umzugehen ist eine Wissenschaft für sich. Da möchte ich mich schon auskennen.

Zitat:
Wenn man an einem Ort ein Ritual korrekt durchführt, dann strahlt der danach wie ein heiliger Kraftort.

Vor allem aber strahlst Du.
Wenn Du ein sehr kraftvolles Ritual mit einer Gruppe durchführst reinigt sich nicht nur der Ort von alten Programmen sondern auch alle Teilnehmer. Das Gefühl, das dabei erzeugt wird ist für viele ein unvergesslich schönes. Es ist vor allem für Dich schön, weil Du eine sehr tiefgreifende und hilfreiche Arbeit für Dich selber, den Teilnehmern und damit der Erde geleistet hast. Ich war schon bei vielen solcher Rituale dabei gewesen und weiß wie schön und stimmig es sich anfühlen kann. Doch machte ich diese Rituale alleine lud ich mir meist was auf und hatte dann Mühe es wieder los zu werden. Ich wählte deswegen den Weg mich erst mal von alten Verletzungen und Programmen zu befreien. Viele Wege führen nach Rom. Ich wählte den für mich einfachsten und unkompliziertesten.

Zitat:
Wie kann das dann bitte sein, das jemand sich mit"Esoterik" oder "Spiritualität" beschäftigt, und dann immer noch irgendwelche Hirnakrobatik wissenschaftlicher Forschung braucht.

Hirnakrobatik trainiert das Gehirn. Herzakrobatik trainiert das Herz. Jeder trainiert das was er noch an sich entwickeln möchte.

Dass Du sehr traurig bist ist vielleicht Dein unbewußtes inneres Gefühl, dass "die alte Welt" mit all den Lehren, Stützen und anderen hilfreichen Werkzeugen im Moment droht zusammenzubrechen. War sie doch für viele Jahre ein sicherer weil bekannter Ort. Was jetzt kommt wissen wir nicht. Wir wissen nur, dass wir sie immer und in jedem Moment neu kreieren können. Das gibt uns Hoffnung für eine wundervolle, wenn auch neue Zeit.

In diesem Sinne Dir alles Liebe

Leni
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Heiler Forum Geistheiler Forum für Geistiges Heilen Foren-Übersicht - Wissenschaftliche Studien über "Geistiges Heilen" und "Fernübertragung" Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Alte Völker Yakate Es gibt viel zu TUN, der Ansatz "Erneuerbare Zahlungsmittel" 1 02.09.2010, 10:24 Letzten Beitrag anzeigen

Impressum

Anzeige:

!!!Wichtiger Hinweis!!!

Alle hier beschriebenen und diskutierten Arten über "Geistiges Heilen" sind keine Heilversprechen. Ein Versprechen stellt im spirituellen Sinne eine Bindung dar. Bindungen sind Muster die Unwohlsein erzeugen können. Ist der Mensch frei hat er immer eine Wahl. Wenn er eine Wahl hat, hat er die Möglichkeit sich für etwas zu entscheiden was ihm gut tut. Das Wissen darüber was ihm gut tut möge er beim Lesen und Mitgestalten dieser Seiten herausfinden. Ich wünsche jedem, der auf diese Seiten gelangt den Mut seinem Gefühl und seiner Intuition zu vertrauen das beste für sich selbst mitzunehmen und im positiven Sinne seiner selbst zu handeln.

Geistiges oder Energetisches Heilen sind unterstützende Bestandteile für das ganzheitliche Wohlbefinden eines jeden Wesens.

Das Forum wird täglich moderiert und auf ethisch oder rechtlich verletzende Beiträge geprüft. Sollte jemand einen Verstoß gegen gültiges Recht feststellen setzen Sie sich bitte mit der im Impressum angegebenen E-Mail Adresse in Verbindung.

Ich lehne trotz sorgfältiger Prüfung alle Haftungsansprüche gegenüber ausgehenden verlinkten Seiten ab da diese ständigen Änderungen unterliegen.

Bitte keine Abmahnungen ohne vorhergehende Kontaktaufnahme > DANKE