Heiler Forum, Esoterik Forum, Geistheiler Forum für Geistiges Heilen, Energetisches Heilen
und alle anderen Spirituellen Themen der Esoterik und kosmischen Energien
(arab.: el kymia = "das schwarze Land" (Ägypten)). "Esoterische Lehre aus dem alten Ägypten, die von Denkern aus Griechenland bis nach Europa verbreitet wurde. Ihre Grundthese besagt, dass alles in der Welt eins sei und demselben Grundstoff entstammte. Die Suche der Alchemisten nach dem "Stein der Weisen" kann als die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit gedeutet werden. In der Alchemie geht es u.a. darum, unedle Metalle in immer edlere zu verwandeln (transmutieren) - bis hin zum Gold oder "dem Stein der Weisen", mit dem man unedle Metalle direkt in Gold verwandeln kann. Gemäss dem Gesetz der Entsprechung verläuft die geistig-seelische Veredelung des Alchemisten parallel zu dieser Transmutation. Der Mystiker Gustav Meyrink bezeichnete diesen Prozess als die Entwicklung vom Tiermenschen zum "Goldmenschen".
zwar weiss ich nicht, ob es überhaupt erwünscht ist, die Fachbegriff-Themen zu ergänzen, aber falls nicht, bitte ich Dich meinen Beitrag einfach zu löschen.
Aber nun zum Thema.
Es gibt nämlich noch eine weitere Erklärung für die Herkunft des Begriffs. Bei den Hebräern hiess es: אלחמה (Alef, Lamed, Chet, Mem, He) was wie eine Kombination aus dem (auch Stärke symbolisierenden) Gottesnamen אל (Aleph, Lamed), also: EL, und dem poetischen Begriff für die Sonne חמה (Chet, Mem, He), also: Khamma. Wobei letzteres von der Wurzel חמ (Chet, Mem), also Khem, abgeleitet ist und somit wieder eine Querverbindung zu den Ägyptern aufzeigt.
Und wenn man dann noch die Zahlenwerte aller (hebräischen) Buchstaben addiert, erhält man die Zahl 84 ... welche wiederum auch mit 7 x 12 ausgedrückt werden könnte. Das ist insofern interessant, weil in der Alchemie die 7 Metalle und die 12 Planeten eine ganz wesentliche Rolle spielen.
wie schön, das ich in Physik wach war, als das mit den Atomen dran war. Sicher besteht alle Materie aus "einem" Grundstoff: Elektronen, Protonen und Neutronen. Oder aus Quaks, je nachdem wie differenziert man das sehen will.
Und spirituell gesehen steht hinter aller Materie ein Bewußtsein. Und Bewußtsein ist Bewußtsein.
Dieses Wissen stammt nicht aus Ägypten und auch nicht von den Griechen. Mal abgesehen von Europa, die sich eine extrem geistlose Zeit leisteten, ist das in allen Kulturen der Welt seit Jahrtausenden bekannt. Der obenstehende Beitrag erklärt also nicht, was Alchemie ist sondern wie der Begriff wieder in Europa aufkam.
Im Heiler-Forum sollte eigentlich jeder Wissen, was Allchemie bedeutet. Schließlich wandelt man kranke in gesunde Materie. Dabei wird sowohl auf der materiellen, als auch auf der Ebene des Bewußtseins gewirkt. Jeder heiler sollte deshalb Wissen über Magie und magisches Einwirken auf Materie haben - sprich ein Alchemist sein.
Alchemie kann man recht weit betreiben. Ich hatte mal ein durchgebranntes Autoradio, das sich so nicht mehr reparieren lies. Dann probierte ich es mit Reiki und spürte eine Veränderung. Funktioniert hat es zwar nicht, aber das Fehlerbild hat sich verändert. Das war z.B. Alchemie. und sehr lehrreich.
Dann gab es noch einige, die meinten sie müßten ihre Gier magisch ausleben. Dann wurde Versucht Dreck in Gold zu wandeln, was natürlich nicht funktionierte. Oder man versuchte mit Quecksilber-Klopsen ewiges Leben zu erlangen Das funktionierte zwar, nur leider ohne materiellen Körper *Ironie* Und solche Experimente prägten den heutigen Begriff Alchemie.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
Alle hier beschriebenen und diskutierten Arten über "Geistiges Heilen" sind keine Heilversprechen. Ein Versprechen stellt im spirituellen Sinne eine Bindung dar. Bindungen sind Muster die Unwohlsein erzeugen können. Ist der Mensch frei hat er immer eine Wahl. Wenn er eine Wahl hat, hat er die Möglichkeit sich für etwas zu entscheiden was ihm gut tut. Das Wissen darüber was ihm gut tut möge er beim Lesen und Mitgestalten dieser Seiten herausfinden. Ich wünsche jedem, der auf diese Seiten gelangt den Mut seinem Gefühl und seiner Intuition zu vertrauen das beste für sich selbst mitzunehmen und im positiven Sinne seiner selbst zu handeln.
Geistiges oder Energetisches Heilen sind unterstützende Bestandteile für das ganzheitliche Wohlbefinden eines jeden Wesens.
Das Forum wird täglich moderiert und auf ethisch oder rechtlich verletzende Beiträge geprüft. Sollte jemand einen Verstoß gegen gültiges Recht feststellen setzen Sie sich bitte mit der im Impressum angegebenen E-Mail Adresse in Verbindung.
Ich lehne trotz sorgfältiger Prüfung alle Haftungsansprüche gegenüber ausgehenden verlinkten Seiten ab da diese ständigen Änderungen unterliegen.
Bitte keine Abmahnungen ohne vorhergehende Kontaktaufnahme > DANKE